Beiträge von Breonna

    Kleas Ergebnisse von ForGen sind da:

    41% Siberian Husky

    38% English Pointer

    28% Belgischer Schäferhund


    Interessant finde ich die 41% Husky im Zusammenhang mit euren Tipps auf Laika 🙂 Zum Pointer passt die Fellzeichnung (die Beine sind auch ganz hellbraun getupft).


    Aber naja, am Ende ist es bei einem rumänischen Mischling alles nur Spielerei. Zumal manche von euch ja bei mehreren Anbietern Tests gemacht haben und das Ergebnis von ForGen da eher aus der Reihe getanzt ist. Das habe ich aber erst hinterher gelesen.

    ForGen hatte kürzlich eine Rabattaktion und da hab ich mal zugeschlagen, obwohl ich eigentlich bei Embark testen wollte, wegen der Village Dogs. Aber nuja.


    Möchte jemand Tipps für Klea abgeben?


    Herkunft: Rumänien (wurde vom Besitzer in der Smeura abgegeben, daher vermutlich aus dieser Gegend)

    Größe: 52 cm

    Gewicht: 20 kg

    Charakter: leicht erregbar, lernfreudig, menschenfreundlich, mit anderen Hunden freundlich-fiddelig, geht Konflikten meistens aus dem Weg, lässt sich leicht Grenzen setzen, Jagdtrieb (Bewegungsreize und Spur), wachsam, Kontrolletti (stalkt einen in der Wohnung)




    Passend zum Thema Fehlverknüpfungen: Klea sammelt eine Eichel ein. Ich: "Igitt!" (Unser Signal zum Ausspucken. Noch im Aufbau. Ich dachte so eine Eichel sei eine gute Gelegenheit zum Üben, weil sie dem Hund nicht wirklich schmeckt und sie die sowieso wieder ausspuckt.) Klea tut wie geheißen und bekommt dafür ein Leckerli. Dann schnappt sie sich mit total alberner Körpersprache die nächste Eichel, lässt sie wieder fallen und schaut erwartungsvoll zu mir 😄

    Also tatsächlich gab es bei Juro eine kurze Phase, da habe ich es genau so gemacht. Und es hat funktioniert, nachhaltig. Keine Ahnung, ob das "Sinn und Zweck" ist, aber bei uns führte die Kombi aus konditionierter Entspannung und "Anpflaumen" zum Erfolg :rollsmile:

    Und ich denk mir so "es kann doch nicht sein dass ich mir so viel Mühe gebe und dann muss ich ihn nur mal strenge Anweisungen geben" :skeptisch:

    Aber ja es ist bei Taavi ja hauptsächlich Frust dass er mich nicht stalken kann. Ihm sowas deutlich abzunehmen ist meistens der richtige Weg. Das ist ja auch in anderen Bereichen so.


    Never ending Story |)

    Bei Klea, ebenfalls bekennende Stalkerin, hat das tatsächlich auch geholfen. Wir waren so ungefähr bei 15 Minuten und kamen nicht weiter. Sie lag immer wieder vor der Wohnzimmertür. Daraufhin habe ich mich vor der Wohnung positioniert und sobald Klea sich auf den Weg Richtung Tür gemacht hat, bin ich rein, habe sie weggeschickt, und bin gleich wieder raus. Das Ganze ein paar Tage lang und dann hat sie angefangen, sich auf dem Sofa auch mal richtig auf die Seite zu legen und zu schlafen. Nicht stundenlang, aber eine halbe Stunde, später eine ganze. Inzwischen schafft sie oft 3,5 Stunden, in denen sie zwar gelegentlich zur Wohnzimmertür wandert, um kurz zu schauen, sich aber dann wieder hinlegt.

    Sie kannte das Wegschicken und Sendepause haben aber auch schon aus dem Alltag. Und ich hatte jedes Mal ein echt schlechtes Gewissen. "Der aaaarme Hund, der sich so nach Kontakt zu seinem Menschen sehnt und nicht ohne mich sein kann!"... Als sie mir das erste Mal draußen stiften gegangen ist (ich dachte ich könnte die Leine abmachen, bevor sie ins Auto springt 🙄) und fröhlich das Wohngebiet erkundet hat, war mir klar, dass sie auch gut mal ohne mich auskommt 😅


    Kleine Anekdote aus unserem Alleinbleibtraining: Vor kurzem war die Katze schneller und hatte sich Kleas Deckenplatz auf dem Sofa reserviert kurz nachdem ich aus der Tür war. Klea hat unschlüssig davorgestanden und sich dann in der anderen Ecke des Sofas zusammengerollt. 1,5 m Sofa für die zarte Katze, 50 cm für den großen Hund 😄

    Abendessenzeit. Ich belege mir zwei Brote und stelle den Teller schonmal auf den Couchtisch, um vor dem Fernseher zu essen (das gönne ich mir manchmal, wenn mein Sohn bei Papa ist 😁). Klea schläft in ihrem Korb.

    Vor dem Fernseher steht noch der volle Wäscheständer und versperrt die Sicht. Ich raffe mich also auf, nehme noch schnell die Wäsche ab und räume sie weg: einen Teil ins Kinderzimmer, den Rest ins Schlafzimmer. Als ich ins Schlafzimmer komme, liegt Klea plötzlich dort auf ihrem Bett, ganz klein zusammengerollt, den Kopf flach am Boden, schielt zu mir hoch und wedelt leicht mit der Schwanzspitze. Ich denke mir nicht viel dabei, weil sie sich manchmal ins Schlafzimmer legt, wenn ich in der Wohnung zugange bin. Drehe mich um und will den Raum verlassen, höre wie Klea aufsteht, schaue zurück und sehe, wie sie sich an etwas Fressbarem zu schaffen macht, das in der hinteren Ecke ihres Bettes liegt. Hat die Eule mir doch tatsächlich ein Brot geklaut, es ins Schlafzimmer getragen und den Käse runtergefressen 😂 Und dann auch noch so tun als könne sie kein Wässerchen trüben.

    Meine verstorbene Hündin (war allerdings keine rumänin) war auch so... sie hat mich geliebt, aber für ihre Oma oder aber für jeden Mann hätte sie mich verkauft.

    Sie ist ohne zu gucken mit meiner Bekannten mitgelaufen und auch mitgefahren... das hat mich ganz oft sehr verletzt wenn ich ehrlich bin..


    Vielleicht bin ich deswegen jetzt ganz froh um Loki? Der geht keinen Schritt ohne mich - niemals..

    Sicher ist das manchmal schwierig, aber irgendwie genieße ich das auch. :smiling_face:

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Klea so menschenfreundlich ist und sich problemlos von anderen betreuen lässt. Als Single mit "halbem" Kind (Wechselmodell), das gelegentlich ins Krankenhaus muss, bin ich darauf angewiesen, dass ich sie mal abgeben kann. Es ist ihr zwar schon lieber, wenn ich da bin, aber wenn der oder die andere Leckerlis und Streicheleinheiten parat hat, passt das für sie schon 😅

    Und noch eine Frage: Mit welcher Temperaturstufe würdet ihr das Gerät auf geklebtem Vinylboden betreiben? In der Anleitung werden nur Fliesen, Teppich und versiegeltes Laminat als Beispiele genannt. Ich habe mich erstmal nur an Min herangetraut.

    Ich stelle gerade nach etwas Google-Recherche fest, dass Dampfreiniger nicht (oder nicht ohne Risiko) für Vinylböden geeignet sind, weil die Gefahr besteht, dass der Kleber sich löst. Dass der Hersteller dann mit "für alle Böden" wirbt, finde ich irreführend. Hätte ich mich mal vorher genauer informiert 🙄 Dann wird das Gerät wohl zurückgehen 😕