puh ich finds ehrlich gesagt schwierig. Eine Korrektur für einen Hund der mich körperlich maßregelt, ja unbedingt aber je nachdem aus welchem Grund er das tut würde sich für MICH die Art der Korrektur ändern. Zwei Dinge könnte ich mir hier vorstellen:
Wenn du schreibst das sie ne relativ unsichere Hündin ist, die sich zwar über Fremdhunde freut aber dann an dir hochspringt könnte dies auch bedeuten, dass sie sich eigentlich nicht freut, sondern fiddelt. Das Anspringen und kneifen könnte ein Ventil sein, da sie einfach nicht weiß wie sie moderat mit dieser Situation umgehen soll. Sie löst den Konflikt also so und versucht den Stress den sie hat, an dir abzulassen. Ist das in Ordnung? Nein, aber weiß sie denn was sie anstelle des Anspringens tun soll?
Was die draußen Geschichte angeht würde ich sie gar nicht mehr zu Fremdhunden lassen, sie eng bei mir führen und andere Hunde abblocken. Belohnen für gutes und moderates Verhalten damit sie einerseits lernt das andere Hunde nicht ihr Aufghabenbereich sind, sie nicht hingehen muss, und sie sich auf dich verlassen kann.
Das sie sich weiter hochspult wenn du korrigierst kann einerseits ein Maßregeln sein, andererseits Stress weil sie nicht weiß was von ihr erwartet wird.
Meine Hündin reagiert mit fiddeln & extremenen beschwichtigen auf Korrektur, da muss ich sehr sensibel und fair bleiben da sie mir sonst einbricht. Ohne deine Hündin gesehen zu haben kann man hier nicht 100 % sagen: daran liegts und das sollst du tun.
Hat sie zuhause denn einen festen Platz der nur ihr gehört und den sie als Rückzugsort nutzen kann? Wenn sie nicht auf die Couch darf, oder nur auf Einladung, dann würde ich ihr verständlich machen das sie auf ihrem Platz zu bleiben hat. Entweder mit Hausleine oder Gitter. Wenn sie blöd macht und sie diskutieren möchte auf ihren Platz schicken und wenn sie dort bleibt, entsprechend belohnen, damit sie lernt was sich gehört und was nicht.
Staubsaugersituation ist/war hier fast exakt genau so bis auf das kneifen. Kam der Staubsauger aus seinem Quartier wurde die Rute eingeklemmt, war der Staubsauger aus kam sie angeschossen und ist an mir hochgesprungen, hat Beschwichtigt, gefiddelt, gehechelt. Das volle Programm.
Also nicht falsch verstehen. Ich bin definitiv für Korrektur aber angepasst auf die Motivation die hinter ihrem Verhalten steckt, sonst hast du am Ende u.U. eine Beschwichtigungsspirale (du korrigierst zu stark, sie beschwichtigt noch mehr, du wirst frustriert, sie beschwichtigt noch mehr und am Ende seid ihr beide gestresst und sie hat nichts gelernt).
Versuch mal ihr ein paar Schritte entgegenzulaufen wenn sie an dir hochspringt (im besten Fall wenns sies frontal macht ;)) ohne große Worte, ohne böse zu werden. Hunde finden es i.d.R. unangenehm und gehen runter. Ich habe bei mir bemerkt das wenn ich zu viele Bewegungen mache, also Knie hochziehen, was sagen, mit den Händen dabei fuchteln etc. die Bewegungsreize dann nur noch mehr hochspulen.
Viele Wege führen letztzendlich nach Rom, du musst für dich und deine Hündin einen wählen der zu euch beiden passt.