Beiträge von Carenca

    Papyrus (das Schreibprogramm) hat vor einiger Zeit ein neues Forum eingerichtet. Im Zuge des damaligen Schreibwettbewerbs bin ich darauf gestoßen und finde es ziemlich nett und vor allem human. Es gibt noch ein anderes Schreibforum, den Namen habe ich vergessen, aber die waren dort so speziell dass man als Anfänger oder Laie auseinandergenommen wurde. Das war richtig gruselig dort.


    Papyrus Autor Community
    community.papyrus.de


    Nette Menschen, schöne Geschichten und ein Austausch auf Augenhöhe. Kann ich nur empfehlen :)

    Wir haben vor kurzem unserem Rüden Vectra 3D, und unserer Hündin Simparica verabreicht. Normalerweise hält das Ganze länger als die angegebenen 3(?) Monate und wirktte bisher repellierend (auch wenn sie schreiben das es das nicht tut).


    Nun hat das Vectra 3D bisher aber überhaupt nicht geholfen. Wir finden trotzdem nach jedem Spaziergang (angedockte) Zecken, allerdings nur Auwaldzecken. Die hatten wir dieses Jahr zum ersten Mal und ich frage mich ob die gegen das Vectra immun sind. Die sterben auch nicht ab, die saugen sich voll und fallen fett und putzmunter wieder ab.


    Bei der kleinen scheint das Simparica zuverlässig zu wirken, die hat nichts.

    Einen "Basis Kurs" fände ich zwar auch nicht schlecht aber die Umsetzung finde ich schwierig.

    Wer soll diese Kurse anbieten? Welche Voraussetzungen muss der Referent erfüllen? Hundeschulen oder Vereine?

    Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass, egal wie viel man erzählt, egal wie gut man referiert und wie logisch die Erklärungen zu den einzelnen Themen sind: Die Leute die da sitzen und sich das anhören, müssen ein ehrliches Interesse daran haben. Interesse daran, Dinge die sie lange für richtig gehalten haben, zukünftig vielleicht anders zu machen oder sein zu lassen.

    Und ganz oft hört Interesse halt da auf wo´s unbequem für einen wird.

    Danke. Wie lange hält das Spot On und wie lange spürst du das an den Händen? Nur die ersten Stunden oder ein paar Tage oder Wochen?

    Wir kommen mit 2 Ampullen übers Jahr aus. Wir geben ab dem Fund der ersten Zecken und dann paar Monate später wenn der Wirkstoff nachlässt und wir wieder Zecken finden.

    Im Beipackzettel steht das man 4 Stunden nicht dranlangen soll. Wir geben sicherheitshalber morgens das Mittel drauf sodass der Hund am Abend wieder ins Bett kann. Richtig gezielt an der Stelle streicheln machen wir erst am nächsten Tag wieder.

    An diejenigen mit Halsband und oder Spot-On:

    Spürt man etwas davon, wenn man die Hunde streichelt? Also hat man dann vom Mittel selbst was an den Fingern? Und ist da ein Geruch, der von Menschen oder Hunden wahrgenommen wird?

    Das Spot On (Vectra 3D) hinterlässt ein zeimlich fettiges Fell, dort wo man getropft hat. Die ersten Stunden wird der Hund bei uns dort nicht angefasst. Ich bilde mir ein einen chemischen Geruch wahrzunehmen. Wenn ich das Fell an der Stelle zufällig berühre, wasche ich mir sofort die Finger.

    Heute war es soweit. Die erste riesen Zecke auf einem der Hunde entdeckt. Zum TA rüber und der kleinen ne Simprica und dem großen ein Spot on gegeben. Die Wiesen um uns herum sind so voll mit den scheiß Viechern.

    Die große Zecke, ich schätze das es ne Auwaldzecke ist, habe ich sicherheitshalber aufgehoben falls noch was kommt.

    Was ich ganz wichtig finde: Sozialisation bedeutet nicht, den Welpen mit allem was atmet in direkten, körperlichen Kontakt treten zu lassen, sondern, ihm beizubringen, dass auf dieser Welt nicht alles der bespaßung dient.

    Fremde Menschen & Tiere sind zwar cool, aber Herrchen & Frauchen sind cooler

    Ist "statusbedingte Aggression" irgendwo wissenschaftlich als Fachbegriff verortet? Weiß das hier jemand?

    In der Wissenschaft wird von Rangbezogener Aggression gesprochen. Feddersen-Petersen (2004) definiert es folgendermaßen: "Individuum A schränkt die Rechte und Freiheiten von Individuum B ein und gesteht sich selber diese Rechte und Freiheiten zu, was von B akzetptiert wird."

    Ich habe am Anfang ein Tagebuch geschrieben. Festgehalten habe ich den die Übungen/Situationen und wie sich der Hunde verhalten hat.

    Nach ein paar Wochen habe ich mal zurückgeblättert und gesehen, dass es Fortschritte gab die ich im Alltag gar nicht gesehen habe.

    Das hat mich unglaublich motiviert, da ich mich so genau daran erinnern konnte, wie schlimm es mal war und das sich dieses öde/frustrierende Training am Ende lohnt.

    Finde das sehr irritierend, dass bei Road Runners Beep Beep dem ersten Hund, der immer rennt, beim Festhalten vorm Start irgendwie ein Finger halb übers Auge/Gesicht gelegt wird. Hat bestimmt Gründe, sieht aber super schräg aus.

    Ich meld mich nochmal weils dazu ne Info gibt. Scheinbar haben sich das viele viele Leute gefragt und die Roadrunners haben das auf ihrer Facebook Seite gepostet:


    Roadrunners Flyball Team
    Frequentley asked question this past weekend after racing and on social media... What about the finger on whippet Sepps nose? Sepp gets overexcited when it…
    www.facebook.com


    Die Frage ist zwar nicht mehr aktuell aber ich musste an dich denken als ich das gelesen habe :bindafür: