Wir haben uns auch gerade damit befasst.
Weißt du ob dein Hund irgendetwas nicht verträgt? Oder hat er gesundheitliche Probleme ? (Niere, Bauchspeicheldrüse usw.?)
Wir sind einfach hier drauf: Vitamin Optimix Cooking - Futterzusatz für Hunde (futtermedicus.de)
Wenn du dann etwas nach unten scrollst kommt "Fütterung". Dort habe ich das Gewicht des Hundes eingegeben und dann wird angezeigt wieviel Fleisch, Kohlehydrate usw. der Hund braucht (habe dann abgeschätzt ob mein Hund sich viel bewegt dann gab es von allem die obere Grenze, oder wenig bewegt, dann gibt es eher die untere Grenze).
Wir haben als Zusatz nur diese "Vitmain Optimix Cooking" Pulver und dazu dieses Öl Optinature Fellglanz BARF Öl - für Hunde & Katzen (futtermedicus.de)
In der Mischung sind verschiedene Öle drin, du kannst aber auch selbst einfach verschiedene Öle kaufen (wichtig wäre Lachsöl als Tierisches Öl und dann kannst du pflanzliche Öle wie Distel, Hanf, Leinöl, Sonnenblumenöl wechseln). Fand ich nur unpraktisch weil Öl nicht ewig haltbar ist und mir das dann ab und an schlecht wurde wenn ich zu viele offene Öle hatte. deshalb sind wir auf die Mischung umgestiegen, da ist einfach alles drin.
Ansonsten hab ich einen Hund der jedes Fleisch verträgt, d.h. ich kaufe im Supermarkt meist Fleisch das reduziert ist weil es kurz vor Ablaufdatum ist und brate das direkt an, je nach Menge gefriere ich es auch ein, aber 4 Tagesrationen halten sich hier gut im Kühlschrank.
Kohlehydrate gibt es bei uns Reis, Hirse, Amaranth, Buchweizen, kann man auch gut vorkochen und im Kühlschrank lagern. Ich koch das immer ohne Salz und länger als für uns Menschen damit die Konsistenz weicher ist. (wenn es dein Hund verträgt kannst du auch Nudeln geben)
Gemüse kaufe ich auch nach Saison und Angebot (Zucchini, Kürbis, Karotten, Fenchel, Sellerie, Pastinake usw.) Ich schneide es klein /Rasple es klein und werfe es in den Dampfgarer oder koche es, dann kommt es auch in den Kühlschrank.
Obst (Apfel, Banane usw.) gebe ich ab und zu einfach mal kleingedrückt/ geraspelt frisch zum Futter
Milchprodukte gebe ich einfach ein Löffelchen Hüttenkäse oder Quark dazu.
Alternativ gibt es hier auch Reinfleischdosen von Herrmanns oder Lunderland wenn es mal schnell gehen muss. Genauso ersetze ich auch die Kohlehydrate wenn es schnell gehen muss durch Flocken von Lunderland (da gibt es auch Reisflocken, Hirseflocken, Amaranthflocken, Buchweizenflocken usw.)
Genauso wenn es schnell gehen muss gibt es Gemüseflocken und Obstflocken von Lunderland, da gibt es auch eine riesen Auswahl.
1x Pro Woche gibt es hier ein gekochtes Ei und 1x die Woche Fisch (da nehme ich immer die Weißfisch-Dosen von Herrmanns).
Meine Hündin wiegt 16kg und wir kommen hier mit dem gekochten nicht viel teurer als mit fertigen, hochwertigen Menüdosen.
Ich habe nur am Anfang die Zutaten abgewogen um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen, danach habe ich das nach Augenmaß gemacht. Hund kommt nicht um wenn er mal etwas mehr oder weniger von etwas bekommt :)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)