Guten Morgen,
wir haben eine 9 Monate alte ganz zauberhafte Hündin, mit der es richtig richtig gut läuft. Bis auf die Stubenreinheit.
Die Stubenreinheit an sich haben wir mit 6, 7 Monaten eigentlich entspannt abgeschlossen gehabt.
Aber seit 1, 2 Monaten hat sich etwas Neues aufgetan und ich würde mir gerne eine Einschätzung von Euch holen.
Sie schläft im Wohnzimmer im EG und wir im 1. Stock im Schlafzimmer (offene Türe, offenes Treppenhaus.. sie ist nicht ausgesperrt, darf nur die Treppe nicht hoch. Das kannte sie von Anfang an so und sie schläft zu 80% unten. Sie kennt es aber auch, dass sie an anderen Orten schläft - sei es bei meinen Eltern, mal bei uns im Schlafzimmer, was sie natürlich liebt.. das macht sie toll und "meckert" dann auch nicht, wenn sie wieder alleine ist. Nun macht sie uns aber seit 1 - 2 Monaten ca. 1 - 2 mal in der Woche nachts rein - großes und kleines Geschäft! Das passiert ausschließlich unten im Wohnzimmer. Unser Problem dabei ist, dass sie sich nicht bemerkbar macht. Wir haben schon die Kamera mit Ton durchgehend an und trotzdem macht sie einfach rein. Und zwar manchmal den Haufen in ihre Höhle und das kleine Geschäft daneben auf die Fliesen. Es ist mir ein Rätsel. Sie ist tagsüber schon nicht mega laut aber wenn uns mal durchgeht, dass sie muss, dann kann sie das eigentlich sehr gut zeigen.
Anfangs dachte ich, es hat an diesen Tagen was mit dem Tagesablauf zu tun.. andere Futtermenge oder dass sie was nicht vertragen hätte / sie was besonders beschäftigt hat an dem Tag. Dem ist aber nicht so... sie macht immer ihre 3 Häufchen (das letzte direkt vorm Schlafengehen) und auch sonst haben wir eine gute Regelmäßigkeit und Ruhe.
Nun hatten wir heute folgende Beobachtung: sie hat heute Nacht unten geschlafen und als mein Mann aufgestanden ist, hat sie sich bei der Begrüßung ganz klein gemacht und geduckt - als ob sie Ärger erwarten würde. Das hat mich total getroffen. Wir vermuten, dass sie die Nächte im Wohnzimmer als Strafe sieht weil sie von uns getrennt ist? Also Ausschluss aus dem Sozialverband? Kann das sein? Und kann das damit zusammenhängen, dass sie nachts auch mal ihr Geschäft rein macht?
Sie bekommt keinen Ärger, wenn wir morgens runterkommen und sehen, dass sie reingemacht hat. Das wird kommentarlos weggemacht (gut, einmal hab ich schon hingezeigt und NEIN gesagt) aber durch ihr Verhalten merke ich, dass sie selbst weiß, dass sie das eigentlich nicht sollte. Ich mache gar nichts und sie zeigt deutlich an, dass sie es weiß..
Was ist Eure Einschätzung dazu?
Danke & LG