Beiträge von jonashubrich

    Es hört sich ganz danach an, dass die Haltung nur passen würde, wenn ich sehr viel geregelt habe und mich auch sehr einschränken muss. Vielleicht war ich da auch ein bisschen naiv.


    Aber naja. Vielleicht such ich mir doch ein, oder zwei Katzen. :D

    Danke für das Feedback!

    Danke für die Antworten! Ich werde in Zukunft im Rechtsbereich arbeiten und dann Vollzeit. Grundsätzlich möchte ich auch in Zukunft nicht alleine leben.

    Aber wenn man alles so zusammenzählt, dann würde nur ein Hund passen, der tatsächlich jeden Tag 8 Stunden alleine zuhause bleiben kann. Und ob es so einen gibt. Hmm. Hört sich jetzt nicht danach an.

    Vl ein älterer Hund? Ich habe gelesen, dass ältere Windhunde zb. die meiste Zeit nur schlafen und gut alleine bleiben können.

    Hat da jemand Erfahrungen damit mit Hundepensionisten? :)

    Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einer Hunderasse, die zu mir passen würde.:


    Ich bin Hundeanfänger.

    Der Hund sollte klein bis mittelgroß sein. Die Rasse soll gesund sein, also keine Qualzucht. Energielevel des Hundes sollte nicht zu hoch sein. (Lange) Spaziergänge sehr gern, aber joggen gehen jeden Tag nein danke.

    Ich lebe in einer WG in der Innenstadt. Bin momentan noch Student, verbringe die meiste Zeit zu Hause. Das wird sich in 2 Jahren ändern wenn ich zu arbeiten beginne.


    Könntet ihr mir eine Rasse empfehlen?

    Würde mich sehr freuen!

    LG und guten Rutsch

    Jonas

    Der Fox ist ein Jagdhund. Wie sieht es mit rassegerechter Beschäftigung aus? Das alleine bleiben muss man, wie alles andere auch, üben. Mein Collie ist jetzt 20 Monate alt und bleibt 6 Stunden alleine. Vorher gehe ich allerdings ne halbe Stunde mit ihm spazieren und danach eine große Runde.


    Da kenne ich mich noch nicht genügend aus. Was wäre rassegerechte Beschäftigung? Oder gibt es dazu Literatur? Danke! :)

    Danke für die Antwort.

    Nebenbei arbeite ich 10 bis 15 Stunden. Also einen vollen Werktag und einen halben ca.

    Anwesenheitspflicht habe ich bei meinem Studium kaum. Höchstens 1, 2 mal pro Woche für nicht mehr als 3 Stunden.


    Da ich in einer WG lebe und ein Mitbewohner von mir (auch außerhalb von Corona) im Home-Office arbeitet, wär eigentlich fast immer jemand in der Wohnung.

    Die Wohnsituation kann sich natürlich ändern.


    Das Thema Hund alleine lassen verunsichert mich immer wieder.

    Klar, dass man eine Welpe nicht allein lassen sollte.

    Aber bei ausgewachsenen Hunden...


    Auf YOutube gibts Videos von Hundetrainern, die behaupten 8 Stunden sind überhaupt kein Problem, wenn man sonst viel Zeit mit dem Hund aufbringt. Andere meinen dann wieder, nicht mehr als 4 Stunden.

    Bin verwirrt...


    Danke! :)

    Liebes Forum,


    ich bin am Überlegen mir einen Drahthaar Foxterrier zuzulegen.

    Ich bin Hundeanfänger, 27 Jahre alt, lebe in einer WG in Wien in der Innenstadt, bin Student (also derzeit nur nebenbei berufstätig).


    Ich bin sportlich, und gehe auch sehr gern lange spazieren.


    Was meint ihr, würde diese Hunderasse passen? Mich einlesen, Hundeschule besuchen etc kann ich ja.


    Zum Thema Hund allein in der Wohnung lassen: Ich höre und lese immer wieder, dass man seinen Hund nicht länger als max 4h alleine lassen sollte.


    Jetzt mal ganz ehrlich: Wer außer Pensionisten und Multimillionäre, die nicht arbeiten müssen, kann das wirklich??? Halter ihr euch wirklich alle daran?


    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Jonas

    Liebes Forum,


    ich überlege mir einen Hund zuzulegen, möchte das aber nur tun, wenn ich dem Hund auch ein gutes Leben bieten kann.


    Zu mir:


    Bin 27 Jahre, momentan studiere ich, lebe in einer WG (100qm) mit 3 anderen Studenten im wunderschönen Wien, in der Innenstadt.

    Durch das Studium bin ich zu 90% zu Hause, das wird sich spätestens in 2 Jahren aber ändern, wenn ich Vollzeit zu arbeiten beginne. Ich bin sportlich (Krafttraining) und gehe gern spazieren.


    Ich bin auf der Suche nach einem Hund, der in einer Stadtwohnung leben kann, für Hundeanfänger geeignet ist, keine Qualzucht ist, und der (nach entsprechendem training) auch für längere Zeit alleine bleiben kann.


    Gibt es einen Hund bzw. eine Rasse, die ihr mir empfehlen könntet? Oder findet ihr, dass ich doch besser darauf verzichten sollte?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Jonas