Ich habe hier im Forum an irgendeiner Stelle den Link
"www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf"
gefunden.
Was da geschrieben steht über die Zusammensetzung von Hundefutter finde ich SEHR interessant!! Ich war daraufhin in den umliegenden Futterhäusern und im Internet "unterwegs" und habe die Vielzahl von Futtersorten nach diesen Kriterien untersucht und es haben unglaublich viele Sorten die Überprüfung "nicht bestanden". Im normalen Fachhandel habe ich nicht ein Futter gefunden, das eine (für mich) annehmbare Zusammensetzung aufweist, auch nicht die Säcke, deren Preise jenseits der 50 EUR-Marke liegen.
Die Sorten von Köbers, Yomis, Marengo haben noch rel. gut abgeschnitten bei meinem Vergleich. Durch Zufall bin ich auch auf das Futter Hundköket aus Schweden aufmerksam geworden und habe mir davon eine Testmenge bestellt. Die Zusammensetzung des normalen Futters (Krokettenform, 15 kg - 34,95 EUR, frachtfrei geliefert bei Main-Zoo z.B.) finde ich jetzt ganz ok. (optimal kann man es wohl nur mit Barfen hinkriegen und so die Zusammensetzung selbst bestimmen - ich bin da aber eher der TroFu-Fan mit Teilbarfen) Mein Hund rührt die "optimalsten" Futter nicht an und auch die frische, rohe Variante seines Futters findet er nicht unbedingt klasse. Einige Sorten zieht bei ihm nur der Hunger rein. Select Gold Pute scheint besonders gut für ihn zu riechen, das schmatzt er weg, aber da finde ich die Zusammensetzung nicht so gelungen. Schade!
Also, einfach mal durchlesen, was im Link über die Futterzusammensetzung steht. Bin mal gespannt, welche Resonanz von euch kommt.
LG
Ruth