Hallo!
Goldies sind wirklich bekannt für ihre Magenempfindlichkeit, neben der Fellprobleme, die bei dieser Rasse oft auftreten.
Vor meinem jetzigen Hund hatte ich auch einen Golden und der war super sensibel am Magen. Ich habe viele Futtersorten ausprobiert und auch eine Zeit selber gekocht. Das war mir aber irgendwann zu umständlich und ich habe Royal Canin Lamm & Reis gefüttert. Und das war der Hit!!!! Kein Durchfall mehr, kein Erbrechen, ein sehr agiler Hund bis zum Schluss! Ich würde bei einem Magenempfindlichen Hund grundsätzlich zu einem hochwertigen Futter raten in der Mischung Lamm & Reis.
Ich füttere meinem Border Collie die Supreme-Schiene von Happy Dog und bin sehr zufrieden. Da gibt es übrigens auch ein Lamm + Reis (Neuseeland). Schau doch einfach mal nach im Netz oder beim Händler auf dem Sack. Lammfleischanteil 18%. Die Kosten für einen 15 kg-Sack liegen bei 49,99 EUR, was ich persönlich etwas hoch finde für Hundefutter, aber ich bin früher mit dem Golden sehr oft beim Arzt gewesen (da ging ein Kleinwagen drauf) und deshalb spare ich jetzt nicht mehr am Futter. Muss aber, wie alles, jeder für sich entscheiden.
LG
Ruth
PS: Aufweichen ist eine gute Sache und kann helfen. Ich habe allerdings immer trocken gefüttert und mache es noch, damit die Hunde was zu tun haben, nicht so schlingen und ich meine auch, dass nicht so viel Zahnstein da wäre, als bei dem "Nassfutter".