Beiträge von RainbowsForDinner

    Ich suche für eine Bekannte mit sehr kleinem Budget (idealerweise unter 20€) einen Wintermantel für einen Havaneser-Mix mit ca. 44 cm Rücken und 52cm Brust. Wichtig wäre, dass der Mantel auch hinten gut Abdeckt. Ideal wäre von der Art her ein Mantel wie der Hurtta Expedition, aber der ist selbst gebraucht deutlich über dem Budget. Aktuell trägt der Hund den Grizzly von Zooplus in, der ist aber ist aber bei passender Rückenlänge viel zu breit.


    Nach etwas Recherche bin ich auf Krämer gestoßen für günstige Mäntel, aber die sollen glaube ich auch eher breit ausfallen. Der Zooplus Softshell dürfte laut Größentabelle auch deutlich zu weit sein, da der Brustumfang in Größe 45 bei 63cm erst anfängt. Eventuell käme noch der Trixie Minot in Frage, da bin ich mir aber unsicher, ob der warm genug ist.


    Hättet ihr noch Ideen?

    Hat jemand noch einen Wintermantel Tipp für einen schmalen, langen, bodennahen Hund mit sehr flachem Brustkorb? Magnus, Malteser Rüde, hat ca. 31-35 cm Rückenlänge (je nachdem, wie er steht, da er aber das Maßband hasst, nur schwer genau zu messen) aber nur ca. 39-40 cm Brust/Bauch. Ich habe bisher einige günstigere Jacken, Mäntel und Pullis probiert, diese waren aber immer viel zu breit und auch zu kurz.


    Heute kamen zwei Pakete an, einmal Pullis von SDW und einmal Mäntel verschiedener Hersteller (Hurtta Expedition in 30, PomppaToppa in 31, Rukka Stormy in 30 und Non-Stop Glacier in 36).


    Von SDW passt der Microjumper in 26 ziemlich perfekt bis zum Bauch, ist aber hinten dann etwas zu kurz. Die anderen Pullis (Hachico, Ken, Quinto) sind alle wieder zu breit und zu kurz (bei Hachico zusätzlich noch für einen viel breiteren Brustkorb ausgelegt). Den SDW Minisnow hatte ich eigentlich auch mitbestellt, SDW hat ihn aber aus dem Paket gemommen und mir nicht zugesandt, weil der ihrer Meinung nach meinem Hund nicht passen würde.


    Den Glacier wollte ich eigentlich in 33 bestellen, da habe ich mich verklickt. Der ist natürlich generell viel zu groß. Finde aber, dass da der Bauchlatz grundsätzlich sehr lang wirkt, weiß nicht, ob der nicht auch in 33 den Penis bedecken würde. Ansonsten gefällt mir der Mantel eigentlich ganz gut, da er auch den hinteren Rücken bzw. Po und Hinterbeine ganz gut zu bedecken scheint.


    Hurtta Expedition in 30 ist schön warm aber leider zu kurz und an dem dünnen Hund wirkt es zu breit, da bin ich mir unsicher, ob 35 nicht viel zu groß wäre.


    Rukka Stormy in 30 liegt vorne gut an ist aber ab ca. Körpermitte zu breit (steht ab) und generell zu kurz. Dafür ist der Bauchlatz grenzwertig lang, so dass 35 definitiv über sein Penis gehen würde.


    PomppaToppa in 31 würde von der Länge her am Rücken/Hintern gut passen, ist am Bauchlatz aber für Hunde mit deutlich mehr Brustkorb gedacht, weshalb der komplett absteht. Daneben ist der Mantel auch wieder generell zu breit für den zierlichen Hund.


    Auf meiner Probier-Liste stehen jetzt noch der Glacier in 33 und der Rukka Wamup in 35, dannn gehen mir aber langsam etwas die Ideen aus.

    Hat jemand eine Idee, welches Geschirr einen kurzen (oder verstellbaren) Bruststeg aber einen langen Rückensteg hat? Mein Malteser (5.2.g, recht dünn und lang, halt etwas "dackelig" von den Proportionen her) scheint einen extrem flachen Brustkorb zu haben und alle bisher probierten Geschirre stehen am Brust/Bauchsteg massiv ab. Aktuell trägt er Anny X in xxs, da ist das Problem noch am wenigsten ausgeprägt, aber es bildet sich trotzdem ein D vor seiner Brust. Da er das über dem Kopf Ziehen extrem hasst, habe ich noch Dogfellow mit einer extra Schnalle am Hals zum probieren bestellt. Da ist das Problem aber noch krasser. Bei Dogfellow ist ihm 3xs am Rückensteg zu kurz am Bauchsteg steht es aber trotzdem ziemlich ab. Bei 2xs würde Rückensteg perfekt passen, aber die Seitenteile sind schon auf engster Einstellung zu weit und an der Brust/Bauch könnte in den abstehenden Bereich ein zweiter Hund quer mit reingesteckt werden.

    Neben Anny X und Dogfellow habe ich bisher Dog Copenhagen (da war die kleinste Größe aber viel zu mächtig an dem kleinen Hund und das Problem Rücken-> zu kurz, Bauch/Brust -> zu lang ebenfalls vorhanden) und ein günstiges Modell von Trixie probiert (ist eigentlich gedacht für über die Jacke, da ist der Burststeg sogar verstellbar aber selbst auf kürzester Einstellung viel zu lang.


    Liebe Grüße