Beiträge von Peterle332

    Hallo.


    Dieser Kaffeeholz-Kaustab ist absolut ungeeignet in meinen Augen. Das Versprechen wird nicht gehalten, das dies ungefährlich ist. So empfinde ich dies.


    Unser Mischling kaute darauf rum, rannte plötzlich panisch umher, schleckte, würgte, wimmerte. Ab zum Notdienst nach 18 Uhr, 3-fache Gebühr, Beruhigungsspritze und Antibiotikaspritze, 120 €.

    Die ganze Nacht unruhig, er ging stetig umher, stetig geschluckt, geschleckt und gewürgt, also unser Rüde, nicht ich.


    Den nächsten Tag (Freitag) war ich auf der Suche nach einem Tierarzt, der eine Magen-Speiseröhrenspiegelung machen kann. O.k. 11.30. wurde Schnuffi dann in Narkose gelegt.

    350 Euro, Vollnarkose, Spiegelung. "Der Splitter war entweder schon durch oder hat sich durch die Speiseröhre durchgebohrt, das sieht man dann in ein paar Wochen, wenn es eitert. Jetzt war erst mal alles nur Rot." War die Aussage der Tierarzt.

    Der Kaustab wurde gleich einkassiert vom Tierarzt.


    Natürlich splittert das. Der Tierarzt hat mich mal mit dem Finger drüber fahren lassen. Da stand sogar etwas ab. Kleine Minisplitter, solche die man sich gern mit Holz einreißt in den Finger. Wenn der Hund ein paar mal dran war, steht dort was ab.

    Erst dann wurde mir das auch bewusst, da ich sonst nur diese Kauwurzel einfach nur weggenommen habe und im Schrank verstaut habe. Auf dem Versprechen des herstellers, das dies unbedenklich sei und ungefährlich. Auf Amazon und Co finden sich ähnliche Berichte zu Splittern.


    Soviel dazu.


    Und ja, es ist schwer was Passendes zum Kauen zu finden, wenn der Hund gern kaut. Wir sind derzeit bei gedrehten Hanfseilen. Aber Vorsicht: Die sind meist behandelt. Also stets unbehandelte Hanfseile kaufen. Oder "ohne Weiterbehandlung"

    Auch hier Achtung: Auf Real.de gekauft, ausgepackt: Ich dachte, ein Chemiewaffenangriff ist erfolgt. Ich konnte den Geruch erst gar nicht einordnen.
    Bis ich gelesen habe, das dies Petroleum ist, was dort nur als "imprägniert" deklariert wurde. "Hanfseil zum Basteln und Dekorieren". Lol. Vielleicht noch als Zusatz: "Als Geschenk für Leute die man nicht leiden kann?"
    Etwas Recherche ergab, das hinter dem Verkäufer eine polnische Firma saß mit entsprechenden negativen Bewertungen. Hatte danach auch gleich Kopfschmerzen.

    Zack, auch wieder weggeworfen.


    Auf die Suche gemacht nach Naturhanf-Seilen, sind wir dann bei Tauwerk.de gelandet. Dort hat man uns schriftlich versichert, das es dort bestimmte Hanfseile dort gibt, die unbehandelt sind.
    Riecht zwar etwas nach Kuhstall oder riecht Hanf einfach so? Keine Ahnung. Unser Schnuffi kaut gern darauf rum und Zerrspiele sind auch ganz toll. Wir haben gleich 30 mm, 12 und 6 mm Durchmesser gekauft mit 2-3 Metern.

    Auch hier Achtung: Die Seile sind schnell durchgebissen oder genagt, wenn man nicht aufpasst, also ruhig "leg ab" oder "gib ab" trainieren, damit man dem Hund eine neue Stelle geben kann.
    Wenn eine Stelle schnell durchfeuchtet ist, ist sie gefühlt auch schneller durch. Das Seil kann man ruhig dem Hund an mehreren Stellen anbieten, damit er nicht nur an einer Stelle kaut.


    Grüßle


    Peterle