Beiträge von D o n a

    Meine Aussiehündin hat SH 50 cm und wiegt 18 kg. Die anderen Maße kann ich dir später noch messen,falls benötigt. Sie trägt M in fast der kleinsten Einstellung. S wäre dann überall auf längster Einstellung,was ich nicht so gut finde...

    Das fände ich auch nicht so gut, gerade weil das neue Geschirr auf keinen Fall reiben soll, da sollte das Polster möglichst durchgehen.

    Hat jemand Erfahrung bei einem ähnlich gebauten Hund (Vielleicht sogar einem Wolfsspitz)?

    Mit Wolfsspitz nicht. Aber mein Labrador hat 53cm SH, 75 cm Brust, 54 cm Rückenlänge und 26 k (!) und trägt M. Und da wär noch jeeeeede Menge Luft nach oben.

    Danke! :)

    Dann wäre M wahrscheinlich zu groß

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Geschirr für meinen Hund weil ich festgestellt habe, dass er hinter den Beinen komplett kahl geriebene Stellen hat und bin bei der Suche immer wieder auf Anny X gestoßen.

    Hugo hat allerdings einen sehr quadratischen Körperbau (SH 52 cm, Bauchumfang 64cm und Rückenlage 55cm bei ca. 18 Kilo) und ist mit seinen 9 Monaten noch nicht komplett ausgewachsen weshalb ich zur größe M tendiere, da würde aber der Bruststeg bis direkt auf die letzte Rippe gehen. S würde theoretisch auch noch gehen, da habe ich nur Bedenken, dass es sich wieder hinter die Beine zieht und vielleicht auch ein bisschen knapp wird ?

    Im Laden anprobieren geht im Moment mit dem Lockdown leider auch nicht.

    Hat jemand Erfahrung bei einem ähnlich gebauten Hund (Vielleicht sogar einem Wolfsspitz)?

    Die Rasse gibt auf jeden Fall einen guten Anhaltspunkt womit man rechnen kann, bei meinem Wolfsspitz stimmen die groben Rassemerkmale, aber natürlich ist jeder Hund ein Individuum, selbst die Geschwister haben an viele unterschiedliche Eigenschaften (zum Beispiel ist mein Hund rassetypisch verfressen während seine Geschwister alle kaum Futter annehmen und extrem wählerisch sind). Er zeigt auf jeden Fall Wachhund Verhalten, ist anhänglich, freundlich, kommt sowohl mit viel als auch mal mit weniger Bewegung aus und zeigt keinerlei Jagdinstinkt, was alles der Rasse Beschreibung entspricht. Allerdings bellt er überhaupt nicht (es sei denn ein komplett Fremder kommt aufs Grundstück und ich sehe es nicht), zeigt auch keinen großen will to please und ist ziemlich stur wenn dabei für ihn nichts rausspringt. Allgemein kann man sich, meiner Erfahrung nach, schon an den Hauptmerkmalen von Rassen orientieren, gerade bei den Hunden die für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet wurden. Wie stark welche Eigenschaften ausgeprägt sind ist bei jedem Tier unterschiedlich und nicht jeder Vertreter einer Rasse erfüllt jedes Merkmal.