Beiträge von Izara

    Ich möchte auch nochmal eine Lanze für die Spitze brechen :) Gerade weil sie selten sind ist es um so wichtiger die Züchter zu unterstützen. Es sind so klasse Hunde.


    Ich hab eine Wolfsspitzhündin. 45cm, 16kg und ich lieb sie :)

    Sie ist mein erster Hund und ich hatte mir alles irgendwie viel komplizierter vorgestellt. Sie ist so easy und unkompliziert. Macht alles mit, kommt aber auch mal mit ein paar Tagen Ruhe gut zurecht. Wir gehen spazieren, wandern, Tricksen, machen was Dummy und ZOS etc. Nichts richtig aber alles mal ausprobieren. Sie ist bei allem mit Feuereifer dabei und freut sich. Na ja, außer wir sind gerade draußen auf einer tollen Mäuselwiese. Dann kann ich mir den Dummy selber holen. Dann hat Madame wichtigeres zu tun. Aber sie ist trotzdem ansprechbar und hört. Dafür ist anderes Wild uninteressant. Ich hab mit ihr geübt das es bei mir Leckerlis gibt wenn sie ein Reh, Hase oder sonst was spannendes sieht. Wir haben sehr viel Wild bei uns und sie findet es zwar interessant aber das war es auch schon. Sie läuft entsprechend sicher 90% der Zeit frei.


    Insgesamt finde ich sie schon sehr kooperativ, sensibel und unkompliziert. Aber sie hat durchaus ihre eigenen Ideen und man muss ein bisschen wissen, wann man was verlangen kann und wann man sich auf simples 'bleib bei mir und mach keinen Scheiß' beschränkt.


    Ich nehme sie mit in Urlaub, auf Familienbesuche, Mittelaltermärkte (Lager) und auch mal mit zum Essen gehen. Alles kein Thema.


    Fremden gegenüber ist sie reserviert. Ich hab als Welpe tatsächlich geguckt das ihr immer wieder mal Fremde Leckerlis geben etc. damit sie verallgemeinert das Menschen eigentlich ganz cool sind. Aber trotz allem hält sie von sich aus Abstand aber findet sie eben nicht grundsätzlich doof. Wenn jemand Leckerlis hat oder sie freundlich anspricht, dann geht sie auch mal hin. Aber beim Spazieren gehen lässt sie die Leute meist links liegen und hält von sich aus Abstand.


    Sie wacht durchaus, ist aber kein Kläffer. Wir wohnen in einer Mietswohnung im Mehrfamilienhaus und ich hab entsprechend mit ihr von Anfang an geübt und darauf geachtet ihr zu erklären was normal und Alltag ist und was nicht. Entsprechend ignoriert sie die Klingel und die Nachbarn die sie kennt, meldet aber fremde Leute im Treppenhaus oder im Garten.

    Blankleder, Zügelleder/Zaumleder, Geschirrleder (unterscheiden sich in der Gerbung/Bearbeitung) etc. wird normalerweise in Streifen geschnitten, nicht in Endlosriemen (Kreisen) wie Fettleder. Dadurch ist die Länge durch die Größe der Kuh limitiert. Aber 2-2,50m sind durchaus drin. Ist aber teuer weil eben nicht jede Kuh so groß ist und auch die Qualität stimmen muss.


    Die Leine ist zb. aus Blankleder gemacht. Gefärbt, geölt und gewalkt damit sie weicher wird.

    Ich bin Pflegestelle für einen Verein der sich um Spitze in Not kümmert, vor allem aus Ungarn. Ich hatte bisher drei Pflegehunde, aber davon war nur einer ein Spitz ;) Hat sich irgendwie so ergeben.

    Ich mach es sehr gerne und der Kontakt zum Verein war bisher super und ich werde echt gut betreut. Hatte bisher immer das Gefühl einen Ansprechpartner zu haben und mit Problemen nicht alleine zu sein. Der Verein hat auch immer einen Plan B, zb. hab ich zur Zeit keinen Pflegehund da aber bin Plan B falls es bei einer Vermittlung nicht klappt und würde dann einspringen.

    Startseite -
    AKTUELLES     Ihr findet uns auch auf Facebook & Instagram!
    spitz-und-pawtners.de

    Falls doch nochmal der Second Hand Spitz in die engere Wahl kommen sollte.

    Startseite -
    AKTUELLES     Ihr findet uns auch auf Facebook & Instagram!
    spitz-und-pawtners.de

    Bin bei dem Verein Pflegestelle, es gibt also auch immer wieder mal die Möglichkeit den einen oder anderen Hund live kennen zu lernen. Also bei einer Pflegestelle. Nicht unbedingt bei mir.

    Der Verein geht realistisch an die Vermittlung ran, sagt, soweit sich es wissen, was genau mit den Hunden Sache ist (gesundheitlich und vom Verhalten her) und sagt auch wenn sie denken das etwas nicht passt.

    Ich bin momentan in einem Tief. Nicht von den Ideen her sondern ich find das meiste von dem was ich mir bisher so zusammen gebastelt habe doof und zweifle einfach ob es auch nur halbwegs gut wird bzw. ob ich es schaffe. Hab ich öfter mal aber gerade ist mir etwas nach jammern.

    Klingt spannend. Leider bin ich momentan eine sehr miese Testleserin, bin zu sehr in meiner eigenen Story gefangen. Drücke dir aber ganz arg die Daumen das du jemanden findest :) Zum Glück hab ich noch etwas Zeit bevor ich selber jemanden suchen muss.

    Dankeschön :smile:

    Meld dich, falls du selbst mal jemanden suchst ;)

    (Das DF hat doch alles, warum eigentlich keine Testleser-Tauschbörse?)

    Gute Idee, eigentlich. Gibt ja genug Leute die gerne lesen.

    Ich brauch noch ne ganze Weile. Ich hab jemanden der mir die einzelnen Rohszenen gegen liest und mir mit Anmerkungen weiter hilft. Aber für mehr muss ich einfach noch zu viel Überarbeiten. Momentan ist das noch ein ziemlicher Flickenteppich. Ich schreibe so wie ich bin, sehr chaotisch o.O Kostet entsprechend Zeit in der Nachbearbeitung aber na ja.. irgendwas ist ja immer.


    Edit: Wenn ich das nächste absolute kreative Tief habe, melde ich mich ;) Dann hab ich vermutlich eher den Kopf frei um etwas zu lesen. Momentan bastel ich an einer kleinen Halloween Episode.. mal sehen ob sie ins Buch kommt oder in der Kurzgeschichtensammlung landet.

    Klingt spannend. Leider bin ich momentan eine sehr miese Testleserin, bin zu sehr in meiner eigenen Story gefangen. Drücke dir aber ganz arg die Daumen das du jemanden findest :) Zum Glück hab ich noch etwas Zeit bevor ich selber jemanden suchen muss.

    Schreiben. Damit du es aus deinem Kopf bekommst ;) Was du später damit anstellst, kannst du dir ja dann immer noch überlegen.

    Oh, dann ist es ein Scheinriese. Dachte, der ist deutlich größer. =)


    Auf jeden Fall ein hübsches Kerlchen. Hoffentlich findet er seine Menschen.

    Ne, der ist echt nur so groß wie meine kleine Wolfsspitzhündin. Am Anfang sah er sogar kleiner aus, da lief er noch arg geduckt und in sich zusammen gekauert. Mittlerweile ist das viel besser geworden und er wirkt teilweise sogar einen Hauch größer. Ein bisschen länger ist er auf jedenfall. Aber ein totaler Schatz. Hängt sehr am Menschen, mag alles richtig machen, weiß nur teilweise noch nicht wie er neue Dinge einordnen soll und braucht noch ein bisschen um sich zurecht zu finden.

    Man kann ihn noch recht gut auf den Arm nehmen und herum tragen ;)

    Ist ein Straßenhund aus Ungarn. Er ist momentan etwas moppelig (1 Jahr sehr gut gefuttert in der Nothilfe), ansonsten sieht er aber schon total Mudi-mäßig aus. Er ist 45cm groß, Fell, Kopf, Körperhaltung.. alles spricht für Mudi-Mix. Ist bei Ungarn jetzt ja auch nicht ungewöhnlich.