Beiträge von Izara

    Dank Zoey weiß ich jetzt auch mal wie das ist wenn man einen Leinenpöbler und Terrorzwerg an der Leine hat.

    Meine Fresse, kann dieses kleine, zarte Ding explodieren. Es ist wirklich praktisch das sie so klein und leicht ist.

    Ich weiß gerade sehr zu schätzen was ich an Izy habe. Mein zuverlässiges großes Mädchen. 😍😙 Dabei ist sie selber gerade erst zwei geworden.

    Morgen bekommt die Interessentin sicher während dem Spaziergang die Gelegenheit sie in Aktion zu erleben.

    Zusatz: kann leider nicht mehr editieren


    Dafür hat sie unglaublich 'gesprächige' Ohren, eine sehr klare Körpersprache und Mimik. Das gleicht in der Kommunikation den Plüsch und die Ringelrute aus.

    Andere Hunde haben lange Ohren und 'reden' damit weniger, nutzen dafür vermehrt den Schwanz. Denke es ist entsprechend wichtig/vorteilhaft wenn Hunde andere Rassen kennen lernen und so Erfahrung mit deren 'Dialekt' sammeln. Dann klappt das auch mit der Kommunikation, egal ob der Hund jetzt super fein mit dem Schwanz und dem gesträubten Fell kommunizieren kann oder nicht.

    Dann sind Ringelrute, Schlappohren, NBT, langes Fell, gar kein Fell kein Problem.

    Ich hab ja einen Wolfsspitz und sie hat eine relativ stark geringelte Rute. Sie kann sie allerdings entrollen, macht es aber sehr selten und nicht zu Kommunikationszwecken.

    Sie ist vom Charakter her sehr deeskalierend, ausgleichend und auf Harmonie aus. Sie spricht mit dem ganzen Körper und ich habe nicht den Eindruck, das sie nicht verstanden wird bzw. Probleme hat sich verständlich zu machen.

    Sie hat mehr oder weniger regelmäßig Kontakt zu diversen Hunden, vom Dackel über diverse Mixe, Labradore bis hin zum Dobermann ist da alles dabei, auch vom Welpen bis zur grummeligen Oma. Die verstehen sie alle :)


    Wenn man bedenkt wie unterschiedlich die diversen Rassen sind, würde ich nicht von Qualzucht sprechen wenn einzelne körperliche Merkmale die Kommunikation etwas erschweren. Sie wird ja nicht unmöglich gemacht und die meisten Hunde sind durchaus in der Lage trotzdem miteinander klar zu kommen und zu kommunizieren.

    Jetzt ist es offiziell: Ich habe den absolut weltbesten, obergeilen Wolfsspitz den es gibt. Ich könnte platzen vor Stolz!!

    Nicht nur, das sie draußen super gehorcht, einfach genau das Richtige macht wenn ich mit der Aufmerksamkeit beim Zwerg bin und total unkompliziert ist, jetzt hat sie heute auch noch perfekt einen Hund abgeblockt.

    Ca. 100, 150 Meter entfernt war ein Hundehalter mit einem Cairn Terrier (oder so ähnlich), der Hund war artig bei ihm, ohne Leine. Kein Ding, alles tutti. Dann hat Zoey ihn entdeckt und gebellt. Der Terrier kann sich das natürlich nicht bieten lassen, er dreht ab und rennt auf uns zu, Rute oben, ganze Körperhaltung: Dir Zwerg zeig ich wen du hier anbellst!

    Izy war frei und hat sich hingelegt, ich bin mit Zoey zurück, hab sie was kürzer genommen und Izy das okay gegeben das sie darf. Izy hat ihn dann ca. 10 Meter vor uns abgefangen, ohne Knurren, rein Körpersprachlich einmal in den Senkel gestellt, ein Stück gejagt und sich dann zwischen uns und den Terrier gestellt. Der war nur noch halb so groß, Rute weg und hat das ganze gaaaaanz sicher nicht so gemeint wie es am Anfang geklungen hat

    Er ist dann abgedreht und zurück zu seinem Herrchen gerannt.

    Izy guckt ihm kurz nach, zuckt, übertragen gesprochen mit den Schultern, und geht wieder Mäuseln als ob nichts gewesen ist, ganz cool, entspannt und relaxt.

    Zoey hat heute ja eh schon begonnen sich immer mal wieder bei mir Rückzuversichern und statt nach vorne zu gehen und zu kläffen lieber zu mir zu kommen und sich loben zu lassen. Schätze jetzt weiß sie, das sie sich auch auf Izy verlassen kann.

    Ungeflochtenes Fettleder geht auch eine sehr intime Bindung mit dem Kragenfell ein.

    Oh, echt? Wollte meinem Kragentierchen nämlich eigentlich so eins machen. Mit Klickverschluss oder Brummelhaken, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Dann muss ich wohl mal überlegen, ob ich es einfach probiere, das Reststück Leder noch für komplett geflochten reicht und ich mir das antun möchte mit dem komplett flechten. :denker:

    Vielleicht kommt das auch auf die Fellstruktur an. Ich hab für Izy auch ein ungeflochtenes Zugstophalsband aus einfachem Fettleder, bisher hab ich keine Probleme. Oder darauf wie lange es getragen wird, keine Ahnung. Eventuell wäre es einen Versuch wert wenn du so ein Halsband gerne hättest.

    Mein Hund ist so lustig. Also.. es sah sehr lustig aus. Der Zwerg beschließt das er doch mal ohne moppern und knurren an Izy schnuppern könnte. Izy guckt sie sehr skeptisch an, hält aber still. Zoey schnuppert an ihr und Izy fällt in Zeitlupe um und präsentiert ihr Bäuchlein, die Ohren weg geklappt, die Augen groß und ihre ganze Körperhaltung strahlt 'Ooooh, jetzt bloooß keine falsche Bewegung machen' aus.


    Ich hab dann nochmal mit Zoey herum gealbert und das findet Izy ja jedes mal ultra spannend. Da guckt sie ganz aufmerksam und man merkt, das sie super gerne mitmachen würde aber sich nicht traut weil der Zwerg dann ja wieder brummt. Sie probiert es aber jedes mal gaaaaaanz vorsichtig und vorhin hat Zoey dann realisiert dass das große (na ja, größer als sie..) graue Ding ja vielleicht doch ganz okay ist und man dem ganzen eine Chance geben könnte.

    Izara

    Der ist ja hübsch :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gibts die Möglichkeit, dass er bleibt oder ist er wirklich nur zur Pflege bei euch?

    Sie ;) Und nein, sie wird definitiv ausziehen. Ich muss da momentan vernünftig sein, ich hab noch ein 27 jähriges Pony und in Notfällen müssen alle Tiere abgesichert sein, da ist zur Zeit kein zweiter Hund drin.

    Aber sie ist so eine selbstbewusste, kleine Dame die sich unglaublich schnell eingelebt hat, das ich da keine Probleme sehe. Wenn ich denke wie viele Stationen sie jetzt schon hinter sich hat und das sie immer noch so unheimlich Menschenbezogen, freundlich und gut gelaunt ist, dann wird sie sich auch in der neuen Familie rasch einleben.


    Wir waren heute eine kleine Runde spazieren, ich hatte die 15m Schleppe am Zwerg. Sie ist selbstbewusst vorweg gestratzt, hat sich alles angeguckt, geschnüffelt, gebuddelt und war fröhlich unterwegs.


    Izy gegenüber probt sie immer wieder mal den Zwergenaufstand und ist der Meinung das sie jetzt hier wohnt und gefälligst alle nach ihrer Nase tanzen sollen. Ressourcen muss ich definitiv managen, mich selber eingeschlossen.


    Izy und Zoey finden sich ja gegenseitig bisher eher überfl