Beiträge von Izara

    Die messen ihren Umfang irgendwie anders. Während ich Seil-Leinen in 6 mm ok finde, gehen die 6 mm von Maul für mich für einen kleinen Hund gar nicht. Also wenn sie 4 mm anbieten, nimm die für 5 kg Hund.

    Vermutlich messen sie nicht den Umfang sondern den Durchmesser. Also ich kenn die Leinen nicht, aber das würde den Unterschied erklären.

    Hat du den Hersteller/Verkäufer von dem Halsband mal gefragt ob es das auch als Zugstopp gibt? Bzw. ob er es als Zugstopp machen kann? Denke das wäre mein erster Weg.

    Tatsächlich habe ich denen eine Mail geschickt, aber da sie das Halsband nicht mal in verschiedenen Größen anbieten, denke ich dass sie auch den Verschluss nicht personalisieren würden (zumal ein Zugstopp dann ja automatisch ne andere Größe braucht als eins mit Schnalle).


    Danke für die Ausführungen, total spannend! Hast Du sowas mal gemacht?

    Jap, hatte jetzt länger eine kreative Pause, die Werkstatt wird jetzt aber wieder entstaubt und etwas aufgeräumt, dann geht es demnächst wieder los.

    Ich hab mich extra seeeehr kurz gefasst, könnte ganze Abhandlungen zu dem Thema schreiben ;) Aber mal so als kurzer Überblick damit du vielleicht etwas besser einschätzen kannst nach was du suchst. Wenn du magst kannst du mir den Link zu dem Shop mal schicken, vielleicht fällt mir jemand ein der ähnlich arbeitet, kenne einige Lederer. Ich selber hab keine Möglichkeit größere Sachen zu prägen und nutze Stempel bzw. Punziere viel frei. Also wenn du da Fragen hast, immer raus mit.

    Darum wollte ich ja immer einen kurzhaarigen Hund, damit man die Sachen auch sieht. Na ja, war nix. Hab mir nur was Farbe gegönnt und die Leine und das Zugstopphalsband der Maus aus türkisem (nachgedunkelt ist es jetzt eher petrol) Fettleder gemacht.

    An was für eine Punzierung hast du denn gedacht? Gestempelt oder frei ausgearbeitet? Je nachdem kann ich vielleicht wen empfehlen.

    Ich kenne mich mit sowas so gaaaaar nicht aus. Die, die ich gesehen hatte, wirkt sehr gleichmäßig, das spricht wahrscheinlich eher für gestempelt? Das war so eine Borte aus Eichenlaub. Aber eigentlich ist es mir egal, Hauptsache hübsch und nicht so bunt oder kitschig.


    just2dun Danke, da frage ich mal nach. Ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit Maßanfertigungen, bei denen ich vorher kei Modell o.ä. sehen kann... aber vielleicht haben die ja was ähnliches schonmal gemacht!

    Klingt nach einer Prägerolle. Hat du den Hersteller/Verkäufer von dem Halsband mal gefragt ob es das auch als Zugstopp gibt? Bzw. ob er es als Zugstopp machen kann? Denke das wäre mein erster Weg.


    Beim Punzieren gibt es ganz grob/vereinfacht gesagt den Unterschied zwischen geprägt, gestempelt und frei ausgearbeitet. Beim Prägen hat man sozusagen eine Platte/Rolle etc. und man kann relativ großflächig ein Muster aufbringen. Beim Stempeln sind es einzelne Stempel die gesetzt werden, findet man oft beim Korbflecht/Basketmuster im Westernbereich, bei Randverzierungen und zb. diese typischen Pfotenstempel die es so gibt. Beim frei ausarbeiten wird das Motiv in groben Linien auf das Leder übertragen und dann mit diversen Werkzeugen (spezielle Messer, Punziereisen, Modellierlöfel etc.) ausgearbeitet. Hier ist praktisch jedes Motiv in jeder Größe möglich. Blumen, Tiere, Laub, Schädel, Muster.. was einem halt alles so einfällt.

    Vermutlich mach ich das für dich jetzt unnötig kompliziert, sorry.

    Ich wollte nie einen Langhaarhund damit ich ihm schöne Halsbänder machen kann. Jetzt hab ich einen Wolfsspitz. Sie rennt mit einem langweiligem, total schlichtem Zugstopp herum. Ich hatte ihr sogar schon eins mit Federn gemacht, grau-türkis.. nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt. Na ja, jetzt liegt es irgendwo herum.

    Danke! Stimmt, die Regel kenne ich auch und ich hab glaub ich im Buch noch soooooo viel das ich streichen muss/darf. Ich befürchte, da werden aus drei Bänden ganz fix nur noch zwei *hüstel*


    Ich werde es mir merken, ich mag irgendwie die Formulierung mit dem 'Nicht-Tot-Bleiben' weil ich so oft gesagt bekomme wenn ich Anfange zu erzählen was ich schreibe, ah ja, ein Unsterblicher. Und ich denke jedes mal, ne, eiiiiigentlich nicht. Eigentlich stirbt der dauernd. Er bleibt nur einfach nicht tot. Aber mit dem Einkürzen hast du definitiv recht, ich denk mal drauf rum :)

    Jap, die Serie kenne ich auch. Beide ;) Also den Pathologen und natürlich the one and only, Jack :D

    Den Charakter mit der Eigenschaft/Fähigkeit gibt es bereits seit zwanzig Jahren, ich hab ihn eeeeewig in dem von mir geleiteten RPG gespielt und dann, als ich keine Spieler mehr hatte, alleine in meinem Kopf. Darum gibt die Story auch bereits jetzt mehrere Bücher her ;)

    Aber die Idee ist definitiv nicht neu, bei Highlander gabs die ja auch und diverse Vampire und andere Übernatürliche kannst du, je nach System, auch öfters umbringen.

    Aber ich mag meinen Kleinen einfach :D Der kleine, chaotische Grummelkopf mit den recht bildhaften *hust* Flüchen und dem großen Herzen.