Alles anzeigenGenau weiß ich es natürlich nicht.
Aber die Lebenserwartung von den schwarzen Großspitzen scheint nicht allzu gut zu sein.
Sein Bruder starb schon mit 9, die meisten anderen glaub so mit 10. Das habe ich auch schon von anderen schwarzen Großspitzen so gehört. Vielleicht ist es bei den Weißen ja etwas besser?
Er stammt ja noch aus der Zeit der Farbreinzüchtung und ich hoffe, dass sich da seit der Öffnung der Farben nun einiges getan hat. Ich habe es allerdings nicht weiter verfolgt.
Meiner Meinung nach gingen, vor allem bei den Großspitzen, durch fehlgeleitete Zucht so viele typische Eigenschaften verloren, dass für mich die Rasse nicht mehr in Frage kommt. Okay, es gibt noch Züchter, die viele Dinge anders machen, die sind aber selten.
So wunderbar Charlie in vielen Dingen ist, er ist einfach kein einfacher nebenbei Hund und viele Dinge brauchen bei ihm Management.
Genau deshalb habe ich mich nun für den Eurasier entschieden.
Ich kenne die Züchterin und deren Hunde. Wenn die Kleine nur in etwa genau so wird, ist es im Vergleich zu Charlie echt easy.
Grüßle Silke mit Charlie und Belissa
Das ist echt interessant. Ich hatte mich nämlich für einen Großspitz als Zweithund irgendwann interessiert. Dann werd ich da auf jedenfall mit offenen Augen dran gehen und noch mehr Erkundigungen einholen. Hatte aber tatsächlich auch eher an einen Hund aus der Dissidenz gedacht, da ist das mit den Farben schon länger offen.