Beiträge von Wudds

    Die meisten Rassen wurden für irgendeinen Job gezüchtet: Bewachen, schützen, Jagdhelfer, Rattenjäger, Hüten, etc. Wenn all die Eigenschaften, die zu diesen Jobs gehören, eher stören, muss man bei den Spezialisten fürs Nicht-Spezialist-sein umsehen. Von denen gibts aber nicht allzuviele. Von denen kann man gleich nochmal die Hälfte streichen, weil sie sich körperlich zu nichts mehr eignen - das hat der Mensch leider so an sich, dass er Hunde, die nichts leisten müssen, zu Karikaturen verzüchtet. Wenn einem die Rassen, die da dann noch überbleiben, einfach nicht gefallen, dann hat man immer noch mehrere Möglichkeiten:

    1. Die Ansprüchen ans Zusammenleben mit dem Hund verändern, sprich: Statt Radfahren gibts ein neues Hobby, und das heißt z.B. Hundesport.

    2. Einen Hund aus dem Tierschutz nehmen und Stoßgebete zum Himmel schicken. Vielleicht passt es ja, wenn nicht, siehe Punkt 1.

    3. Optische Vorlieben anpassen.

    4. Stofftier. Gibts z.B. günstig bei Ikea, läuft aber nicht gut am Berg.


    Da fällt die Entscheidung leicht: 1. :)

    Wie gesagt, meine Freundin hat eine Erzieherausbildung/SPA und arbeitet auch regelmäßig mal an der Schule. Sie hatte auch einen Vollzeit Lehrauftrag. Vorbereitungszeiten für den Unterricht gibt es, aber das ist vernachlässigbar. Dass sie bis 18Uhr saß, war vielleicht bei ihrer allersten Unterrichtsstunde so. Lehrer übetreiben aber auch gern mal nach außen hin, wieviel zu tun sie haben. Ist aber sicher auch vom Typ abhängig, wieviel Aufwand man dort reinsteckt.


    Die Tierhaarallergie ist vorhanden. Mit Pferden und Hunden kommt sie gut zurecht (Katzen gehen gar nicht). In ihrem Leben hatte sie sowohl einen Cockerpoo und einen golden Retriever. Beide Tiere haben keine Probleme bereitet.

    Auch da hat man Konferenzen, Teamsitzungen, Elterngespräche, LEGs... Ich arbeite auch in dem Bereich, und täglich 13Uhr Feierabend ist für niemanden, den ich kenne, realistisch.

    Aber vielleicht gibts ja irgendwo noch solche Schulen, keine Ahnung. Es wundert mich zwar, aber das ist ja wirklich OT. Also hör ich dann hier auch auf :sweet:

    Die gibt es; sind aber verhältnismäßig selten und ziehen sich, wenn überhaupt, in den frühen Nachmittag hienein. Sie hatte auch schon einen Lehrauftrag in Vollzeit und das war eine Arbeitsauslastung, von der Menschen in der freien Wirtschaft nur träumen können. Über mangelnde Zeit machen wir uns eigentlich keine Gedanken.

    Auch stimme ich Looking zu: Thema Reizoffenheit. Ein Leben in der Stadt ist nicht für jeden Hund geeignet.

    Wie sähen denn die Laufrunden aus? Überwiegend auf Asphalt (und deshalb angeleint) oder eher Feld, Wald und Wiese?

    Wir haben das Glück direkt an einem größeren städtischem Waldgebiet zu leben, welches einen Waldboden bietet, größere Hundefreilaufgebiete, Wanderwege, Seen und ein Wildgehege.

    Wenn es nach Aussehen ginge, wären Schäferhunde ganz oben auf der List bei mir und bei meiner Freundin Rhodesian Ridgebacks oder Weimaraner. Nach unseren Recherchen sind diese Rassen aber völlig ungeeignet für uns.


    Und der Hund soll natürlich nicht nur Beiwerk zum Sport sein. Natürlich soll er auch während dieser Aktivitäten hundegerechte Dinge wie Apportierspiele, Schwimmen etc. machen können und sollen. Wir sind beide mit Familienhunden aufgewachsen und schätzen das Zusammenleben mit Hund eben sehr.


    Für den Labbi sprach für uns vor allem, dass er als relativ genügsam gilt (Stichwort Stadtwohnung), mal längere Zeit auch auf der Couch bleiben kann, keinen augesprägten Jadg- oder Hüteinstinkt hat, mit vielen fremden Menschen/Tiere gut zurecht kommt. Trotzdem gilt er aber als gut erziehbar und sehr gut zu motivieren im Hinblick auf viel Bewegung draußen und das witterungsunabhängig.

    Was die Allergie angeht, können wir das sehr gut einschätzen. Meine Freundin hat tatsächlich auch eine Pferdehaarallergie und eben auch selbst Hunderfahrung. Solang der Hund ein eher kurzes Fell hat und nicht zu stark haart, sollte das ok sein. Ein Lockenhund wird es nicht werden. :)


    Aussie und Arbeits Labbi sind definitiv auch von unserer Liste gestrichen.