Also als meine Babyhabenden-Freundinnen mit den Kleinen vorbeikamen und ich selber noch so gar kein Babyzeugs hatte, lagen die Kleinen einfach auf mitgebrachten Tüchern (hauptsächlich wegen der Hundehaare) auf dem Sofa, umgeben von Kissen, damit sie nicht runterrollen können.
Wenn sie zu aktiv waren für aufs Sofa, dann haben sie die Kleinen auch auf ner Krabbeldecke auf den Boden gelegt. Im Wagen liegenlassen fanden die Babys hier bisher immer doof.
Wenn das Baby richtig schlafen soll bei dir, würde ich an deiner Stelle schon nach einem Reisebettchen oder so schauen.
Meine Eltern haben sich jetzt auch eins gekauft, für wenn wir zu Besuch sind oder Baby mal bei ihnen ist. Das ist ein ziemlich kleines Bettchen. Halt eigentlich für mit in den Urlaub.
Wenn dir das gut gefallen sollte das Baby zu tragen, kannst du dich ja mal nach Tragetüchern umschauen. Die sind nicht teuer und wenn man sich beraten und das mal zeigen lässt, kann man nicht sooo viel verkehrt machen (lt. meiner Hebamme).
Zu den NoGos kann ich dir nicht viel sagen. Ich kenne nur so einige "Faustregeln" wie z.B. Babys nicht stundenlang in der Babyschale liegenlassen, auf den Rücken ablegen wenn sie sich selber noch nicht drehen können, dass die Köpfchen halt noch sehr lange sehr weich sind und dadurch geschützt werden müssen, dass man den Kopf eine lange Zeit noch stützt, das Baby nicht hinsetzt wenn es das selber noch nicht kann, in Tüchern/Tragen immer so hoch wie möglich und Beine in "Froschformation" als mit hochgezogenen Knien.
Vielleicht da eher auf medizinischen Seiten schauen?
Edit: ich lese mir gerne Artikel in meinen Schwangerschafts-Apps durch, die haben auch ganz normale Websites.
Z.B.: babelli, lillydoo