Danke euch beiden!
Also der Eurasier steht u.a. drauf weil mein Partner die so toll findet, er selber hatte immer Chows, die kommen aber nicht in Frage. Dass die sehr jagdlich begeistert sein sollen habe ich aber auch schon gehört. Lenkbarer Jagdtrieb heißt für uns dass man damit arbeiten kann, die Rasse jetzt aber nicht unbedingt dafür bekannt ist jeglicher jagdbarer Sache kopflos nachzustellen.
Ja gut, Jubel, Trubel, Heiterkeit wird bei uns vermutlich immer in größerem Ausmaße geben, aber natürlich muss der Hund da nicht pausenlos mittendrin sein. Versteht man was ich meine?
Kleine Rassen sind hier tatsächlich raus, unsere Hündin kann damit gar nicht umgehen und die Hunde die zu unseren Freunden gehören und hier auch oft anwesend sind, zum Großteil auch nicht. Da will ich lieber nichts riskieren.
Mit sehr ausgeprägtem Wachtrieb können wir umgehen, wäre aber eher nicht unser Wunsch für einen zweiten Hund. Aber wir können auch Kompromisse eingehen wenn dafür alles andere passt. Spitze kenne ich leider gar keine in echt.