Hallo,
ich habe Mal wieder ein paar Fragen.
1.: Cupra ist jetzt fast 16 Wochen alt. Woran erkennt man ob der Zahnwechsel so langsam startet? Ich finde sie kaut mehr. Also sie versucht auch an Dingen zu kauen die vorher für sie uninteressant waren wie z.B. Möbelecken (Schrank, Tisch usw.) und generell beißt sie derzeit einfach überall Mal rein, war vorher auch nie ein Thema.
Was könnte ich ihr jetzt dafür geben? Ich hab Karotten da, aber ansonsten nichts mehr. Irgendwelche Kauartikel die besonders Gut geeignet sind oder lieber bei so weichen Sachen wie Karotte und Gurke bleiben? Und würde es sich lohnen ihr so einen Gummiring oder ähnliches zu kaufen? Sie hat ein Kauholz, aber das findet sie zum Kauen wenig interessant und wirft es lieber durch die Bude.
2.: Sie ist ein echter Wirbelwind und ich würde gerne in alle generellen Interaktionen mit ihr mehr Ruhe reinbringen, ist aber gar nicht so einfach, da sie sich sehr schnell pushen lässt und sehr schlecht runterbringen. Wenn wir z.B. ein wenig üben wollen dreht sie so hoch dass sie einfach nicht still sitzen kann.
Oder wenn wir rausgehen, dann beißt sie in die Leine, zerrt daran, knurrt, springt rum. Ich hab's mit Aussitzen versucht, aber sie kann sich ganz wunderbar selbst beschäftigen und das auch ewig lange. Verbieten ist auch so ein Ding, das hält vielleicht 3 Minuten, dann geht's von vorne los.
Und Hundeschule. Sie dreht da mittlerweile in 0,5 Sekunden hoch. Trainerin schickt uns dann immer ein Stück weg und ich soll sie schnüffeln lassen, damit sie wieder runterkommt. Geht ganz gut, aber kaum nähern wir uns wieder der Gruppe, schlägt sie Saltos an der Leine.
Ich finde keine Möglichkeit sie da irgendwie runterzubringen und wer ein paar Möglichkeiten oder Tipps hat, ich wäre sehr glücklich drum.