Beiträge von Karrrrrrrl

    Ja, eine Praxis mit Schwerpunkt Dermatologie möchte ich mir auch suchen. Eine Ausschluss Diät habe ich 12 Wochen gemacht. Mit RC Anallergenic. Also zumindest wollten wir (für eine komplette Ausschlussdiät hätten seine Symptome ja nachlassen müssen, haben sie aber nicht)...

    Von der Fütterung aus der Hand bin ich inzwischen auch weg. Das war mir von der Tiertrainerin angeraten worden und ich habe damit auch tolle Fortschritte mit Karl gemacht im Training, jedoch leuchten mir die Gegenargumente ein und ich füttere ihn jetzt abends aus dem Napf (also 2/3 aus der Hand beim Training und 1/3 Abendbrot).

    Zum Cytopoint habe ich eine Broschüre vom TA erhalten, er hat mir jedoch auch erklärt (ohoh jetzt wirds spannend, mal sehen, ob ich das gut wiedergeben kann), dass die Wirksamkeit davon abhängt, auf welcher (Aminosäure?) quasi die Allergie liegt. Denn das Cytopoint wirkt nur bei einer Art. Drei gibt es insgesamt. Wenn die Allergie eben auf diesem *** (da bin ich mir jetzt biologisch komplett unsicher haha) liegt, hat man sehr gute Erfolgswerte. Wenn mein Hund aber seine Allergie auf einem der zwei anderen *** hat, dann ist Erfolg = 0%. Ich solls mir überlegen, sagt er.

    Jetzt grade muss ich sagen gefällt mir die Lage wieder sehr gut. Die schuppige, fettige, quaddelige Haut ist binnen 5 Tage verschwunden, Ei gibts jetzt nicht mehr. Er ist ruhig, außer abends vorm Schlafen gehen und morgens nach dem Aufstehen, da hat er so 10 Minuten andauernde Juckreizanfälle.

    Danke fürs Daumendrücken dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Ja, meine Tierärztin hatte auch gesagt: Eine Sache erstmal versuchen abzuklären. Weil wenn man beides gleichzeitig bearbeitet und eine Besserung auftritt, dann weiß man am Ende gar nicht woran es gelegen hat.


    Es kann natürlich auch immer sein, dass man es dennoch von allen Ecken abbekommt. Bei Karl zb bin ich mir mittlerweile sicher, dass er zumindest Rind und Ei auch nicht verträgt. Habe nämlich in seinem Allergietagebuch entdeckt, dass die Quaddeln schonmal da waren, als er ein Ei bekommen hatte. Und letztes Mal hatte er nen Tag vorher auch Ei bekommen.

    Guten morgen dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Also Karl und ich haben einen Biothane Maulkorb von BUMAS. Ich habe mich entschieden, weiß ja nciht, ob du dazu die Möglicheit hast, das bei einem BUMAS-Partner ausmessen zu lassen. Da kann man sich dann die Farben auch ansehen. Die sind genormt.. Also, als ich dann Leine und Halsband über nen Online-Shop bestellt habe, war das exakt die gleiche Farbe.

    Die Passform ist ganz gut. Sie sind leicht und lassen vieeel Spielraum zum Hecheln. Allerdings wurde bei uns jetzt nicht nachgefragt, wie viel Karl hechelt, sondern pauschal auf den Schnauzenumfang eine gewisse Länge drauf gepackt. Wir haben auf sämtliche Extras verzichtet (Polsterung, extra Riemen usw.) und sind ganz zufrieden.


    Jedoch: das Veterinär-Amt hat uns kein GO für den Maulkorb gegeben :( Karl muss rassebedingt einen tragen und er muss aus Metall sein. Wenn das bei euch auch der Fall ist, würde ich das Geld lieber in einen guten metallenen investieren.


    Zu grün kann ich übrigens nichts sagen, nur grau hat in meinen Augen einen lilastich.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig?

    Liebe Grüße

    Hallo Johanna,

    hier haben ja eigentlich schon alle alles gesagt, aber ich wollte dir noch kurz Mut machen. Und zwar zum WENIGER IST MEHR. Das musste ich auch gerade hart lernen. Zehn Gänge zurück schalten tut dem Hundegehirn richtig gut :smile:

    Und: ich habe einen 2-Jährigen aus dem Tierheim adoptiert und der hat Kommandos innerhalb eines Tages drauf. Also habt ihr gemütlich viel Zeit, da ist so schnell kein Zug abgefahren.

    Liebe Grüße

    Okay, danke.

    Ich will gern meinem Bauchgefühl folgen und das sagt mir schon eine Weile: gib dem Tier mal Ruhe.

    Ich lege mir eine kleine Hausapotheke zu für ''Schübe'' und versuche mal ansonsten mit Apoquel, Hygiene und Allergiker-futter Karl symptomfrei zu halten.

    Gibt es Spot-Ons, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt? Also, die meisten sind offiziell ja gegen Zecke und Flöhe, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass manche auch helfen, die Haut gegen Milben zu schützen?

    Übrigens danke für eure Antworten. :herzen1: Muss sagen, ich fühle mich in den letzten Monaten ganz schön allein mit dem Thema und mir schwirrt der Kopf von all' den Meinungen und Einstellungen.


    Mich beschäftigt noch ein Problem:

    Im Tierheim hat er Trofu bekommen. Und zwar Vollmers Crossis. Da ist ja jetzt auch alles mögliche drin und das haben die auch nicht eingefroren oder sonstwas...

    Er kam symptomfrei zu mir. Wie gesagt, nur dieses Stroh-Ding (das äußerte sich in kleinen wunden stellen an der Unterseite - jetzt ist seine Unterseite generell haarloser, rauer, juckender, trockender, wulstiger). Das müsste doch aber ergo dafür sprechen, dass die Futtermilben-Allergie jetzt nicht so das Ding ist, oder? Sondern dass es beim ihm doch eher die Hausstaubmilbe ist... Denn im Tierheim sind die ja in so gefließten Kammern, welche täglich mit Wasser gereinigt werden. Da wird es wohl eher weniger Staub geben.

    Denkt ihr, meine Überlegung haut hin?

    Guten Morgen :)

    Aber vom Tierarzt habe ich ja Royal Canin gesagt bekommen :ka: welches meinst du dann?


    Bei nachgewiesener Allergie auf Futtermilben ist es aber sinnlos weiter Trockenfutter zu geben. Einfrieren bringt auch nicht wirklich was, da der Auslöser der Kot der Milbe ist, der geht auch durch einfrieren nicht weg...

    Das funktioniert nur ansatzweise, wenn der Sack frisch geöffnet wurde und man es sofort eingefriert, damit sich das gar nicht erst darin anreichert.

    Genau das war mein Dilemma, weil ich momentan noch fast ausschließlich aus der Hand füttere beim Training. Nur mit dem Kong kriegt er mal was aus der Reihe. Ich hatte jedoch gelesen, dass in Deutschland produziertes getreidefreies Trofu so gut wie milbenfrei ist. Wenn man dass dann direkt aus dem luftdicht verschweißten Sack portioniert und einfriert ist die Belastung wohl sehr sehr gering...


    Meine andere Überlegung war jetzt solche befüllbaren Tuben zu bestellen, die mit Nassfutter zu bestücken und ihn dann so beim Training zu füttern. :???: