Beiträge von Jakutischer Laika

    Der WSL ist zwar noch kein Modehund, aber zunehmend auch bei nicht Jägern verbreitet. Ich weiss nicht wie der Stand in Deutschland ist, in unserer Wahlheimat möchten viele ihren Hund am Tage draußen haben. Er kann die Kälte ab. Nachts, ist es zu recht für Einzelhunde verboten.

    Jeder Interessent hat eine ausführliche Begründung verdient, wenn man denk, dass solch ein Hund eher für ihn nicht so geeignet wäre. Dies ist ja auch immer eine subjektive Einschätzung. Dies kostet im Moment etwas viel Zeit, die Anzeige in „Deine Tierwelt“ war also eher eine dumme Idee, zumal ohnehin maximal die 3 Rüden abzugeben waren. Ansonsten bin ich fast vollständig mit Lancifalia Einschätzung einverstanden. Prinzipiell ist ja auch jeder Hund eine eigene Persönlichkeit und jede Rassen oder Gruppeneinschätzung kann nur ein grober Rahmen sein.

    In Schweden kann man sich auch ganz gut auch über den „Dog Mentality Assessment“ (DMA) Test oder den BPH Test (SKK) Informationen über Verhaltens und Persönlichkeitsbeurteilungen einzelne Rassen einholen. Auch bis einzelne zum Züchter der Rasse oder den Eltern des Welpen. Alles öffentlich zugänglich und gut gemacht. Etwas was ich wesentlich besser als in Deutschland finde. Ich denke, dass der "Corona-Weihnachts-Boom" leider vor keiner Rasse halt macht, sicher werden wohl mehr Hunde andere Hunderassen nach Weihnachten darunter zu leiden haben. Gleichgültig was für ein Hund, man hofft das sich jeder die Anschaffung reichlich überlegt. Auch zB. ein Jack Rassel Terrier braucht den richtigen Halter, nur von diesen Hunden habe ich keine Ahnung.

    Ein Rasseportrait findet man hier von mir.

    Edit by Mod - Link entfernt

    Wir sind selten in Deutschland, um diese Zeit eigentlich nie. Wird wohl seit langer Zeit das erste Weihnachten ohne Schnee. Unsere Hunde laufen natürlich vor dem Schlitten. Sie durchstreifen aber auch liebend gern zu Fuß die Wälder. Wichtig ist nur, dass sie geistig und körperlich ausgelastet werden. Es gibt einen in Deutschland, der beim Dogdancing sehr gut ist. Ich habe keine Ahnung davon, aber mit Sicherheit ist dieser Hund richtig gut aufgehoben. Man muss aber auch sagen, dass diese Frau ein hohes Wissen besitzt und viel Erfahrung hat.

    Samojeden sind öfters mal dickköpfig, dass aber JL wesentlich leichter händelbar sind, würde ich nicht behaupten wollen. In vielem ähneln sie sich sehr, der Einfluss von Nenets Laiki ist auch beim JL recht groß.

    Dass ich die einzelnen Punkte kopiert und übersetzt habe, ist glaube ich, rübergekommen. Als Warnung vor dem weihnachtlichen Welpenkauf fand ich dies auf der schwedischen Seite absolut passend.

    Samojeden können so oder so sein, wir kennen viele. Sie unterliegen natürlich einer längeren zivilisatorischen Selektion.Eine Gruppe Nenets Laiki töten jeden fremden Hund, der sich dem Lager nähert und nicht schnell genug entkommen kann. Diese wachsen in der Familie und in ihrem Hunderudel auf, nennt man dies schlecht Sozialisiert? Menschenfreundlich sind diese Hunde alle, einige neugierig, andere bei Fremden völlig zu recht, zurückhaltend, schüchtern, skeptisch und vorsichtig. Ist nicht lange her, da wurden aus unvorsichtigen Hunden schnell eine Pelzjacke oder Mütze. Mit all den aufgeführten Rassen haben wir Erfahrungen und würden den Text völlig zustimmen. Der Vogelhund ist eine laute Erscheinung für sich, kenne ich noch als Karelo-Finnischer Laika und die haben auf fremde Hunde immer allergisch reagiert.

    Selbstverständlich kann jeder Hund ein Haushund werden, nur zwischen einem Goldi und einem Canadian Eskimo Dog liegen Welten. Der Text soll in erster Linie zu recht vor Anzeigen warnen, toller Hund für Familie, Show und Sport.