In deinem Profilbildchen seh ich 7 Hunde. Damit muss es ja wirklich was großes sein :)
Da ich beruflich mit Autos zu tun habe, schreib ich mal ein bissl was zusammen. Entschuldige schon mal den langen Text:
Normalerweise empfehle ich gern den VW Passat, Volvo V70 oder Skoda Octavia bei viel Platzbedarf, aber das wird bei dir nicht reichen.
Hier mal eine unvollständige Liste an Autos, die von der Größe her passen könnten. Bei den meisten müsste man den Fond vermutlich mitnutzen:
VW Multivan
VW Caddy
VW Touran
VW Sharan
BMW 2 Gran Tourer
Skoda Roomster
Toyota Verso
Toyota Proace
Peugeot Traveller
Renault Kangoo
Dacia Lodgy
Dacia Jogger
Ford Galaxy
Ford Turneo
Mercedes V
Mercedes Vito
Citroen Berlingo
Fiat Doblo
Seat Alhambra
Jetzt sind die nächsten Überlegungen:
Was soll das Auto mitbringen?
- Will man mehr Fahrkomfort, vielleicht nette Sitze und bissl Chic innen, ist man bei VW und Mercedes besser beraten. Das kostet aber.
- Treibstoff. Viele günstigere Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt sind Diesel. Das liegt an der aktuell etwas unsicheren Situation diesbezüglich. Bist du darauf angewiesen, in Regionen mit Dieselfahrverbot einzufahren? Außerdem kostet Diesel, je nach Schadstoffklasse, in der Steuer massiv mehr. Fahrzeuge der gesuchten Kategorie sind aber sehr häufig Diesel. Die Dieselmotoren von zB VW sind allerdings massiv robust und wartungsarm.
- Getriebe: Automatik oder Schalter?
- Leistung/Hubraum kostet in der Steuer mehr. Und Komponenten sind teuer. Dazu aber weiter unten.
Willst du einen Neu- oder Gebrauchtwagen?
Grundsätzlich macht es durchaus Sinn, gebraucht zu kaufen. Da gilt aber Augen auf und bestenfalls jemand mitnehmen, der sich auskennt. Gebrauchtwagenhändler sind manchmal ganz schöne Rosstäuscher :)
Im PLZ Bereich 8 biete ich mich gern an. Ich bin ein, in femininer Hülle getarnter Händlerschreck.
Beim Gebrauchtwagenkauf gilt:
- Marke und Fahrzeugtyp und deren bisherige Verwendung. Klar wird ein solches Fzg teils horrend viel Km gelaufen sein. Aber das sind halt Liefer- und Transportfahrzeuge. Da hilft der Blick ins Serviceheft, wie gut die Kiste gepflegt wurde. Rechnungen vorlegen lassen ist besser als kategorisch ablehnen.
Bei Mercedes und VW könnte man jetzt das große Glück haben und relativ günstig ein in der Pandemie angeschafftes Camping-Kfz erwerben. Nachdem man wieder richtig reisen konnte, haben doch einige gemerkt, dass Roadtrips nix für sie sind. Auch da werden zT ordentlich KM drauf sein, aber wenn die Verschleißteile getauscht wurden, finde ich das eher unproblematisch.
Ich persönlich habe kein Problem damit, ein Auto mit weit mehr als 120.000 km zu kaufen, solange es keinen Wartungsstau gab.
- Gebraucht kann man günstig ein höherwertiges Fahrzeug kaufen, als wenn man einen Neuwagen wählt. Man kriegt dafür in der Regel mehr Komfort, wertigere Ausstattung und zum Teil auch ein deutlich sichereres Fahrzeug.
Beispiele Sicherheit:
Dacia Lodgy (2012) im NCAP 3 Sterne
VW Caddy (2015) NCAP 4 Sterne
VW Caddy (2021) NCAP 5 Sterne
Dacia Jogger (2021) NCAP 1 Stern
Benz V (2014) NCAP 5 Sterne
BMW 2 (F46 / 2014) NCAP 5 Sterne
Sollte Sicherheit ein Kriterium sein: Ältere Fahrzeuge haben in den Neubewertungen des NCAP/EURO NCAP oftmals schlechtere Werte. Das liegt fast ausschließlich an den höheren Bestimmungen bezüglich Fussgängerschutz. Das ist für den Kauf erstmal weniger relevant, sollte dann aber zu einer angepassten Fahrweise (keine Fussgänger ummähen) führen.
ABER: Ein höherwertiges KFZ ist auch in der Wartung teurer. Hat es mehr Leistung und Gewicht, heißt das, die Reifen sind auf andere Belastungen zugelassen und damit teurer. Die Bremsen sind teurer, und und und.
Das gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur Vans und Transporter. Immer :)
Ich habe zB noch einen Youngtimer aus deutscher Fertigung, Oberklasse-Fahrzeug.
In der Anschaffung war der relativ günstig, aber:
Neue Reifen: 800 Euro, Dämpfer vorn: 1.000 Euro, Bremsen komplett: 1.000 - 1.300.
Gerade bei dem Marken VW, Mercedes, Skoda (gehört ja zu VW) und auch Ford hat man halt echt eine robuste Kiste.
Außerdem ist der Wiederverkaufswert höher.
Toyota baut auch ganz ordentlich. Peugeot und Citroen sind okay.
Dacia und Fiat sind jetzt nicht bekannt für ihre Robustheit. (Außnahme ist der Ur-Panda. Top Auto :) )
Es soll ein Neuwagen sein:
Klare Vorteile sind natürlich, dass der Wagen keine Vorgeschichte hat. Man hat eine Garantie und hat Einfluss auf die Ausrüstung.
Wenn du selbstständig bist, kann sich ein Neuwagenleasing durchaus rechnen. Gerade bei Transportern kann das auch steuerlich ganz viel Sinn machen. Da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber es kann sich durchaus lohnen.
Je nach Konditionen, kann man den Wagen nach dem Leasing recht günstig rauskaufen.
So, jetzt habe ich ganz viel geschrieben ohne konkrete Tipps zu geben. Aber vielleicht helfen die Überlegungen.
Aber, mal so ganz subjektiv von mir als Tipp in verschiedensten Preiskategorien bei Gebrauchtwagen:
Bis 10.000 EUR:
Skoda Roomster
Bis 15.000 EUR:
Ford Tourneo
Bis 20.000 EUR:
BMW 2 Gran Tourer
VW Touran
Bis 25.000 EUR:
VW Sharan
Beim Sharan finde ich, dass er für die Größe sehr angenehme Fahreigenschaften hat. Also ein Auto in der Größe, dass sich noch anfühlt wie ein Auto, mit guter Übersicht und okayer Straßenlage.