Ich werde meinen Freund bitten, am Sonntag nochmal welche von denen zu suchen damit ich sie am Montag in der Pilzberatung überprüfen lassen kann. Jetzt bin ich nämlich schon neugierig, wie die schmecken :)
Beiträge von Lancifolia
-
-
Das ist ziemlich sicher Lepista nuda, der violette Rötelritterling.
Sehr schön! Vielen Dank.
-
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber anscheinend variiert das ganz gut bei denen. Wie gesagt, in die Pfanne kommt eh erstmal nix von denen :)
Vielleicht ist es ja ein Rötelritterling, aber möglicherweise nicht der Violette... sondern vielleicht der Schmutzige?
Könnte auch sein...
Der Geruch soll aber bei den Schmutzigen weniger ausgerprägt sein und die, die ich hier hab, riechen wirklich sehr intensiv. Im positiven Sinn.
-
Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus, aber ich bin ein bisschen misstrauisch, weil zwar die Lamellen stimmen, der Stiel auf den Google-Fotos im Verhältnis zur Kappe doch sichtbar dicker ist? Ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist bei der Bestimmung?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber anscheinend variiert das ganz gut bei denen. Wie gesagt, in die Pfanne kommt eh erstmal nix von denen :)
-
So, heute früh im Wald gewesen und diese lustigen Burschen raus gezogen.
Ich versuche mich ja in der Findung und Definierung von Lamellos.
Was meint ihr, handelt es sich bei diesen Pilzen um Rötelritterlinge?
Keine Sorge, ich werde nicht einfach in den Topf schmeißen. Mir geht es hier eher um das Bestimmen...
Wuchsplatz: Mischwald, da war recht viel Totholz, der Pilz selber wuchs aber nicht daran sondern in der Erde.
Gruppe: Die Pilze standen sehr dich beeinander.
Größe: Sehr junge Pilze, die eine Hutgröße von wenigen cm Durchmesser haben bis zu den größeren Exemplaren mit ca. 8 cm Durchmesser und Höhe von ca. 13 cm.
Geruch: sehr eigen, aber angenehm.
Farbe: Lila, von Hut über Lamellen bis zu Stiel, Hutmitte bräunlich, im Anschnitt mit Eisen keine Farbveränderung
123 Pilze und mein Buch bestätigen mich in meiner Meinung, dass es ein Violetter Rötelritterling ist.
Was meint ihr?
-
Wie genau züchtet der "Züchter" denn solche Hunde? Durch jahrzehntelange Selekton? Der wievielte Wurf war das, welche Refenzen an Nachzuchten gibt es oder hat er dir das einfach so erzählt du hast es geglaubt?
Naja meh4 als glaube kann ich ihm ja nicht. Kenne ihn ja nicht wie soll man das beweisen? Es war der vierte Wurf er hat also viel Erfahrung.
Vier Würfe. Um Jagdtrieb raus zu züchten und Begleithundqualitäten rein zu bringen. Du siehst eh, wie supi das funktioniert hat.
Beweisen, tja. Ordentliche Züchter züchten unter gewissen Bestimmungen, die Transparenz ermöglichen, sodass ein Recherchieren über Vorfahren und Nachzuchten auch relativ leicht ist. Liebevolle Familienzuchten hingegen erzählen einfach das, was der Käufer hören will. Du kannst dir sicher sein, wenn ein Interessent zu dem Verkäufer geht und einen Hund als Begleiter für sein Marathontraining will - kriegt er genau das zu hören.
-
Total. Bzw. halt nach Husky ohne Zug Background. Sibirische Leistungslinien sind ja schon sehr sehr selten
Das ist ganz sicher eine Show Hündin. Denke auch nicht, dass die Vermehrer zufällig eine Leistungslinie zuhause hatten.
Grundsätzlich habt ihr schon Recht.
Ich finde nur, sie wirkt so unflauschig.
Vermutlich einfach wie dragonwog schreibt, Showlinie ohne Zug-Background.
-
Und warum verdammt holst du dir dann einen der sportlichsten Hunderassen die es gibt, die dafür gemacht sind zu laufen und zu ziehen?
Weil ich verdA mmt nochmal wollte!!
ich hab sie extra aus einer Familienzucht geholt und die haben mich gesehen und könnten sich denken dass ich nicht sportlich bin. Hab auch gesagt das ich A a gility oder Rally oedie nce machen will. War alles kein Problem. Sind ruhige Hunde mit wenig jagdtrieb darauf züchten die. Ist ja nicht so als wäre ich bei einem schlittenhundefahrer gewesen und hätte sie von dort geholt!
Wie genau züchtet der "Züchter" denn solche Hunde? Durch jahrzehntelange Selekton? Der wievielte Wurf war das, welche Refenzen an Nachzuchten gibt es oder hat er dir das einfach so erzählt du hast es geglaubt?
Es klingt für dich jetzt sicher super unfair, dass wir hier deinen Traum vom Husky kaputt reden. Aber wenn du später mal liest, was du hier geschrieben hast, wird es auch für dich mega egoistisch rüber kommen.
Zitat
Weil ich verdA mmt nochmal wollte!!Es geht also um dich. Um deinen Wunsch. Ob das Lebewesen zu dir passt, hast du wohl nicht bedacht.
Aber hey, nix ist zu spät. Der Hund ist bei dir und jetzt heißt es, Lernen, Lesen und in die Puschen kommen!
In meiner kurzen Zeit hier im Forum hab ich übrigens auch bemerkt, dass die Leute hier sofort viel sanfter gestimmt sind, sobald nur eine minimale Veränderung zum Wohl des Hundes passiert :)
-
Ich finde Scooter anstrengender als Rad. Das Fahrrad ist die effizienteste Fortbewegungsmethode für den Mensch überhaupt.
Naja aber die Sicherheit ist auf dem Scooter eine ganz andere. Da kann man jederzeit den Hund abbremsen und selbst abspringen, in den Kurven mittapsen etc. Bikejöring ist um Längen gefährlicher und technisch anspruchsvoller.
PS: Sehr viele Showsibirier (die meisten VDH Zuchten und Vermehrer) haben längst nicht so Bock auf Zugarbeit. Dafür umso mehr aufs Jagen
Da hast du Recht, der Scooter ist definitiv sicherer.
Ich meinte auch nur wegen der Anstrengung beim Unterstützen, da find ich das Rad angenehmer. Aber ich bin auch so ne Radlerin.
Findest du, dass die Hündin nach Show-Sib aussieht? Auf dem Foto sieht sie gar nicht so plüschig-kurzbeinig wie die meisten aus Show-Linie aus...
-
Ich wohne in Bonn.
Also das mit dem Scooter würde mich am meisten interessieren. Das klingt nicht so anstrengend wie der Rest. Ich glaube nicht das ich länger als 5 Minutenn am Stück laufen kann
Ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr Rad gefahren, weiss nicht ob ich das noch kann
Ich finde Scooter anstrengender als Rad. Das Fahrrad ist die effizienteste Fortbewegungsmethode für den Mensch überhaupt. (Pferde und Pferdestärken mal ausgenommen).
Aber sag mal, du betonst immer wieder, eher unsportlich zu sein. Dass das eventuell nicht zur Anschaffung eines Huskies passt, kam dir vorher nicht in den Sinn?
Wenn du von dir selber sagst, du kannst nicht mehr als fünf Minuten am Stück laufen, dann sieh den Zughundesport, Canicross oder Bikejoering als Chance für dich!