Beiträge von Kesuki

    Danke für die vielen Antworten Clover , BettiFromDaBlock , dragonwog und doll parts ! :)


    Ich hatte beim letzten Besuch Suki ganz selbstverständlich abgeleint und mich gewundert, dass wir bei extremer Hundedichte nirgends freilaufende Hunde gesehen haben. Die Menschen mit Hunden, die wir dann getroffen haben, haben mir das erzählt, was ich oben geschrieben habe. Vor Allem im Süden und Westen sollen die Kontrollen wohl stark sein und ich war schon leicht ernüchtert, ich hatte mich nämlich sehr auf die großen Grünflächen Leipzigs gefreut. Danke für die Schutzgebietekarte, das ist super! Darauf nehmen wir selbstverständlich Rücksicht und Wege verlassen und in Hunde oder Menschen reinbrettern ist natürlich verboten. Richtig blöd dass euch das trotz Leinenpflicht passiert, BettiFromDaBlock , das ist für uns auch immer mega doof, Suki zieht mobbende Hunde ja leider wie magnetisch an.


    Eine Hundemarke hab ich nicht, die gibts in Hamburg gar nicht mehr, gut zu wissen, dass ich da in Leipzig eine brauchen werde.


    Ich freu mich auf jeden Fall riesig auf den Umzug und wahrscheinlich muss ich mich einfach erstmal ein bisschen orientieren und rausfinden, was wo gut funktioniert, mit Hund lerne ich die Stadt ja dann ja nochmal ganz neu kennen. Danke für eure Erfahrungswerte, voll gut! :)

    Weiß irgendeine Person hier, ob es auch in Leipzig so etwas wie eine Prüfung zur Leinenbefreiung gibt?


    Suki und ich haben in Hamburg eine gemacht, die Prüfung selbst ist von den Anforderungen her zugegebenermaßen ein Witz, aber sie läuft hier sehr viel ohne Leine und ist wirklich weit über die geforderten Fähigkeiten hinaus super zuverlässig (ich bin mega stolz! :herzen1: ). Jetzt ziehen wir nach Leipzig und dort ist überall Leinenpflicht und diese wird wohl auch ziemlich streng kontrolliert. Die einzige Freilaufmöglichkeit sind wohl Hundewiesen und das wäre wirklich Horror für uns.


    Natürlich ist die Schleppleine kein Weltuntergang und ich nutze die grade in neuen Gebieten immernoch gerne, aber traurig macht mich die Vorstellung schon, gar nicht mehr frei mit ihr unterwegs sein zu können. Im Internet finde ich dazu nix. Gibt es das wirklich nicht?

    Danke, das schau ich mir gleich in Ruhe nochmal an.


    Zählt das denn in meinem Fall als freiwillig? Meine Arbeitgeberin hat mir gekündigt und ich war 6 Monate auf Arbeitssuche, leider ohne Erfolg. Entsprechend habe ich die Suche auf andere Städte ausgedehnt und nun etwas in einer anderen Stadt gefunden, andernfalls wäre ich in Hamburg geblieben.


    Vertrackt alles...


    Ich habe auch noch gedacht, ich könnte vielleicht zusätzlich vorschlagen, zunächst an eine der Interessent:innen bis zum Ende des Mietvertrages unterzuvermieten und regulär zu kündigen. Dann bleibt der Vertrag bestehen und der Vermieter kann der Untermieterin einen anschließenden Vertragsabschluss anbieten oder eben seine Maklerin beauftragen, falls er das nicht möchte.


    Wäre das eine gute Idee oder eher nicht?

    Ich hab mal wieder eine frage zum Thema Mietrecht und schwierigem Vermieter und hoffe, es ist die letzte:


    Ich fange am 01.10.2022 einen Job in einer anderen Stadt an, die Zusage habe ich letzte Woche bekommen, der Arbeitsstellenwechsel erfolgte, da mir die alte Stelle betriebsbedingt gekündigt wurde. Mein Mietvertrag geht eigentlich noch bis zum 01.04.2023, pendeln ist aufgrund der großen Entfernung (mehr als 400km) nicht möglich, weshalb ich umziehen muss, leider innerhalb eines Monats.


    Ich habe den Vermieter um einvernehmliche Vertragsauflösung gebeten und ihm 8 potentielle Nachmieter:innen vorgeschlagen. Alle haben die Wohnung besichtigt, haben eine Selbstauskunft mit Einkommensnachweis eingereicht und möchten die Wohnung gerne zum 01.10. zu den Konditionen des Vermieters übernehmen.


    Dieser stellt sich leider mal wieder quer. Er sagt, er kann frühestens in einem Monat entscheiden (bei meiner Bewerbung damals dauerte es von Besichtigung bis Vertragsunterzeichnung weniger als eine Woche und der Vermieter hat darauf bestanden, dass ich 14 Tage später schon einziehe), da er so lange bräuchte, die Unterlagen einzusehen. Bis dahin werden die Nachmieter höchstwahrscheinlich abspringen, da sie ja eine Wohnung brauchen.


    Doppelt Miete bezahlen werde ich nicht können, mein Einkommen ist viel zu gering und ich habe keine Rücklagen.


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Was würdet ihr dem Vermieter vorschlagen, damit das alles rechtzeitig klappt? Ich bin ein bisschen verzweifelt.


    Danke euch schonmal!

    Mietverträge mit Mindestmietdauer ohne Öffnengsklausel sind rechtlich schwierig.

    Ich würde mir da einen Fachanwalt für Mietrecht suchen. Der soll erstmal den Vertrag abklopfen.

    Das habe ich leider auch bisher so herausgelesen aus den Infos, die ich eingeholt habe. Ich fürchte auch fast, dass es ohne Anwält:in nicht gehen wird, ich frage mich nur, wie hoch die Chancen sind. Ich finds auch irgendwie heftig, dass ein Jobwechsel als guter Grund so fraglich ist. Wäre ich schwanger oder würde heiraten wollen hätte ich wohl keine Probleme, rauszukommen. Der Preis scheint mir dann aber doch etwas arg hoch. :tropf:


    Vom Mieterschutzverein kann ich nur abraten.

    Magst du mir verraten, warum?

    Habe ich sonst irgendwelche Möglichkeiten, einen früheren Auszug für mich zu erreichen?

    Nachmieter suchen. Basiert zwar trotzdem auf Kulanz des Vermieters, aber da besteht eher die Chance, dass er dich aus dem Vertrag lässt.

    Danke für den Tipp, darauf wird er sich vermutlich nicht "einfach so" einlassen... :( Ich habe bereits einen gescheiterten Versuch hinter mir, aus der Wohnung rauszukommen und hatte über 15 Menschen, die die Wohnung nehmen wollten und gepasst hätten, er hat jedoch abgelehnt. Danach habe ich eine Untervermietung erbeten, weil ich dachte, das wäre sicherlich in seinem Sinne, dann wäre ich ihm ja trotzdem weiterhin vertraglich verpflichtet. Hat er abgelehnt und einen Nachweis darüber verlangt, warum für mich ein Grund besteht, die Wohnung unterzuvermieten.


    Deshalb wäre jetzt meine Frage ob ein Arbeitsvertrag in einer anderen Stadt Grund genug wäre?

    Thema Mietrecht:


    Hey liebe Foris,

    ich hab ja leider einen nicht so tollen privaten Vermieter und wohne in einer ziemlich überteuerten Bruchbude in einer fragwürdigen Gegend. Es gab in der Vergangenheit leider auch schon einiges an Stress, er ist mir also absolut nicht wohlgesonnen...


    Ich möchte aus mehreren Gründen schon länger hier raus und in eine kleinere Stadt zu ziehen, das Problem ist, dass wir eine vertraglich vereinbarte Mindestmietzeit haben (er wusste schon, warum) und der Vermieter mich nicht früher aus dem Mietvertrag entlassen will. Auch einer Untervermietung stimmt er nicht zu. Meine Frage wäre jetzt: Wenn ich nachweislich eine Jobzusage an einem anderen Ort habe, der zu weit entfernt ist, um zu pendeln, kann ich dann durchsetzen, dass er mich aus dem Vertrag entlässt? Oder mir zumindest eine Untervermietung erlaubt? Habe ich sonst irgendwelche Möglichkeiten, einen früheren Auszug für mich zu erreichen?


    Danke schon mal für eure Gedanken dazu.

    Ich entwässere Zucchini immer vor dem braten und da muss schon ordentlich Salz drauf, damit das richtig funktioniert, allerdings wird das dann danach wieder gründlich mit nem Küchentuch abgetupft. Dafür schneide ich die Zucchini immer in Längsscheiben, dann geht das für mich am einfachsten. Die sind danach schon immernoch salzig, aber in kleinen Anteilen würde ich sie so auch noch ins Futter geben.


    Roh einfrieren hab ich noch nie gamacht, eher nach dem Garen, dann sind sie allerdings wohl nicht mehr ganz so lang haltbar und sollten unbedingt langsam aufgetaut werden, sonst gibts nur noch Zucchinipampe. Andererseits ist das dem Lämmchen ja vielleicht egal, Schlaemmchen ?

    Ich hab auch mitgefiebert und wünsche euch ebenfalls eine gute und sichere Heimreise und noch ein paar genussvolle Momente!

    Schön, dass du dir doch auch wieder vorstellen kannst, nochmal hinzufahren, das nächste Mal wird sicher toll!

    :herzen1:


    https://www.deine-tierwelt.de/…-12-monate-alt-a85174191/


    Aber wir suchen ja gerade nicht und der Preis ist mir für erwachsen an sich zu viel... Auch wenn ich es verstehen kann, so als Besitzer... Aber klingt nur toll! Und mein Typ... Und hach...

    Oh ja, die hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal entdeckt, ich finde sie auch total bezaubernd und sie klingt wirklich super! :herzen1: Anfangs wollte die Besitzerin aber ausschließlich in Berlin vermitteln, der Preis war noch deutlich höher und für uns ists eigentlich auch gar nicht der richtige Zeitpunkt...hach...


    Mir tut die Halterin auf jeden Fall auch super Leid, es scheint ihr wirklich schwer zu fallen, die Kleine abzugeben.