Hallo liebe Alle,
ich melde mich nun auch mal mit einem Hundesittinganliegen hier im Thread, vielleicht haben wir ja Glück und werden fündig. Seit Sukis und meinem Umzug nach Leipzig habe ich leider keine Betreuungsmöglichkeit mehr für sie, uns fehlt hier noch das hundebegeisterte soziale Netz und auf den einschlägigen Plattformen hatte ich bislang leider auch gar kein Glück.
Mir geht es vor Allem um ein Notfallbackup und darüber hinaus gerne um ein paar einzelne Wochenenden im Jahr, damit ich gelegentlich mal ohne sie unterwegs sein kann. Das erste wäre vom 16.-18.6., es wird also langsam echt dringend und ich würde mich mega freuen, falls das noch klappen sollte.
Im Gegenzug kann ich sehr flexibel Hundebetreuung anbieten oder bezahle natürlich auch sehr gerne dafür, sie gut aufgehoben zu wissen. :)
GEBIET/ORT: PLZ 042/Leipzig
NAME: Suki
GESCHLECHT: w, intakt
ALTER: fast 3 Jahre
RASSE: Tierschutzmix aus Ungarn, die Mutter sah aus wie ein schwarzer Schäferhund, Dackel dürfte auch mit drin sein, 40cm SH, 10kg schwer
LISTENHUND: Nein
ALLEINBLEIBEN: auch an neuen Orten kein Problem
VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: Ja, Suki mag die meisten anderen Artgenossen, wenn diese höflich sind. Hunde, die sehr stürmisch sind verunsichern sie und da bleibt sie lieber erstmal auf Abstand und braucht meist Hilfe dabei, dass ihre Grenzen gewahrt werden. Sie hat leider etwas an sich, was mobbende Hunde anzieht und daher hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar sehr kritische Situationen, das hat sich mit dem Erwachsenwerden glücklicherweise etwas gelegt. Aus dem Tierheim hat sie ein Ressourcenthema mitgebracht, was anfangs im Blick behalten werden muss. Wenn sie mit anderen Hunden vertraut ist und die Chemie stimmt legt sich das allerdings sehr schnell. Dann teilt sie gern und spielt sie auch sehr gerne und ausgiebig. :)
VERTRÄGLICHKEIT ANDERE TIERE: Suki hat ein hohes Jagdinteresse und springt stark auf Bewegungsreize an, deshalb sind Katzen und Kleintiere im Haus nicht optimal, wobei sie auch schon bei einer Hundesitterin mit zwei Katzen war und es dort aufgrund der Souveränität der Katzen und klaren Grenzen keine Schwierigkeiten gab.
VERTRÄGLICHKEIT KINDER: Sehr kleine, sehr laute Kinder findet Suki gruselig und braucht Abstand, mit hundeerfahrenen oder sehr entspannten Kindern gibt es gar keine Probleme.
MACKEN: Sie ist draußen ein ziemlicher Verlasshund und hat grundsätzlich einen sicheren Rückruf, da sie aber zum Jagen und Wachen neigt und außerdem in Hundebegegnungen schnell überfordert ist, braucht es einen Blick für kritische Situationen, um sie rechtzeitig umzulenken. Wenn ihre Begleitung das raus hat, macht es großen Spaß und ist auch sehr unkompliziert, mit ihr unterwegs zu sein.
KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: keine
FUTTER: Ich füttere grundsätzlich alles mögliche, nur zu fleischlastig sollte es auf Dauer nicht sein, das verträgt sie nicht gut. Für die Betreuung würde ich natürlich einfach Futter und Leckerlis mitgeben. :)
BESONDERHEITEN: Suki hat noch immer Angst beim Bus- und Bahnfahren (dies ist mit Vertrauensbasis aber möglich und sie lässt den Stress schnell wieder los). Sie kann grundsätzlich Autofahren, allerdings wird ihr leider immer schlecht und sie benötigt auf längeren Fahrten deshalb eine Reisetablette.
CHARAKTER: Suki ist eine eher ernsthafte (ich würde sagen: mit speziellem Humor), sehr menschenbezogene Hündin. Das Stadtleben mit all seinen lauten Geräuschen und Gerüchen und voll mit Menschen und anderen Hunden verunsichert sie teilweise, gleichzeitig hat sie trotz allem ein Löwinnenherz und braucht idealerweise Menschen, die ihr den Rücken freihalten, ihr Verantwortung abnehmen und mit ihr gemeinsam wachsen. Sie liebt engen Kontakt zu ihren Bezugsmenschen und sehr gerne und ausgiebig Körperkontakt. Gerne liegt sie eng angekuschelt gemeinsam auf dem Sofa oder lässt sich ausgiebig am ganzen Körper kraulen, eine echte Profikuschlerin ohne Berührungsängste. :)
BEWERBUNGSFOTO: