Danke für die zahlreichen Antworten und Einschätzungen dazu. Ich hab richtig schlecht geschlafen und das lässt mich nicht los. "Normalerweise" reagiere ich auch anders, wenn ich Gewalt beobachte. Ich war in einem Leben vor Corona u.a. Türsteherin eines Clubs und habe, leider nicht nur in diesem Zusammenhang, durchaus Erfahrung mit gewalttätigen Menschen und wenig Skrupel, hinzugehen. "Normalerweise" hatte ich aber auch keinen 40cm hohen, unsicheren Hund an meiner Leine, das hat mich extrem gehemmt. Jetzt schäme ich mich wahnsinnig.
Meine Befürchtung ist auch, dass eine Meldung des Halters, selbst wenn ich rausfinden kann, wo genau er wohnt, wenig bewirken wird, es schadet aber wahrscheinlich nichts, es trotzdem zu versuchen und ich werde gleich mal etwas telefonieren deswegen. Die Idee, mich mit anderen Hundemenschen im Viertel dazu auszutauschen, finde ich grundsätzlich voll gut, schon allein, weil das dazu führen könnte, das Leute aufmerksamer sind und es für den Halter unangenehm werden könnte, "unter Beobachtung" zu stehen, wobei ich mich auch da nicht sicher bin, schließlich war er ja auch gestern Nacht nicht alleine mit dem Hund, ich war ja in unmittelbarer Nähe, das schien ihn nicht zu interessieren...Hatte aber ja auch keine Konsequenz für ihn. Letztlich werde ich wahrscheinlich nicht drum rumkommen, den Halter anzusprechen, aber welche Methode auch immer ich wähle, die Wahrscheinlichkeit, dass sich für den Hund etwas ändert, ist insgesamt wohl sehr gering, das finde ich richtig furchtbar.
Terri-Lis-07 Es war zwar schon dunkel, aber ich glaube erkannt zu haben, dass es noch ein sehr junger Hund war. Die Situation wirkte auf mich so, als hätte er etwas gehört, was ihn verunsichert hat und sei stehen geblieben, um das einzuordnen, aber das ist natürlich alles Mutmaßung. So hätte ich auf jeden Fall, ganz anfänger*innenhaft, meinen Hund gelesen, hätte sie diese Körpersprache gezeigt.
Caissa Danke für den Hinweis auf diesen "Hundetrainer", es ist echt schockierend, was in dem Bereich so alles ab geht und ich werde nie verstehen, was der Mehrwert einer "Hundemaschine" sein soll, die verstört und willenlos neben dem Menschen herläuft.