Hallo, liebe Alle, die ihr so fleißig in meinen Thread geschrieben habt!
Erstmal ein riesiges Danke, vor Allem auch für die teilweise mega ausführlichen Texte mit Tipps, Hinweisen, Zuspruch es tut unglaublich gut, so viel Rückmeldung zu bekommen, in meinem engsten Freund*innenkreis gibt es nämlich leider nur wenige Hundemenschen und daher ist es manchmal nicht so einfach, Fragen loszuwerden.
Was ihr geschrieben habt, arbeitet sehr in mir und ich bin die letzten beiden Tage sehr beschäftigt damit gewesen, habe nochmal intensiver in mich eingefühlt und versucht rauszufinden, was mich beschäftigt und wo ich meine Schwierigkeiten sehe, gleichzeitig habe ich versucht, Suki in sozialen Situationen noch genauer zu beobachten und sonst viel mehr in Ruhe zu lassen. Und tatsächlich meine ich, winzigkleine Überforderungssignale zu entdecken, die mir vorher nicht so aufgefallen sind. Das sie so offensiv alle Menschen bekuschelt kann auf jeden Fall sehr ein Mechanismus sein, den sie abspult, damit wir sie nicht fressen, weil "Ich bin do so lieb!", danke vor Allem für deine Ausführungen dazu Phonhaus ! Auch wenn die Erkenntnis ein bisschen (auch ein bisschen doller) schmerzt!
Ich habe jetzt mit meinen Mitbewohnis darüber kommuniziert, die Kuscheleinheiten massiv runterzufahren für die nächsten Wochen und die Freundlichkeit und Zuneigung ihr gegenüber anders auszudrücken, mit netten Worten, einem Lächeln, einem Spiel...Ich denke, damit sind wir schon auf einem guten Weg. Außerdem habe ich einen Tagesablauf für uns geschrieben mit festen Zeiten fürs Futter und die Spaziergänge, um ihr mehr Struktur und Halt zu geben...Ich werde euch berichten, wie es läuft! :) Auch die langsame Einführung einer ganz klaren Ruhezone für sie habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen, danke für die tollen Tipps nochmal, Lagurus !
Etwas Sorge macht mir noch immer das Zeugfressen draußen. Das mit dem Maulkorb wäre wahrscheinlich ne gute Idee, aber, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, es macht mir etwas Angst. Ich habe Sorge, dass ich da bei der Gewöhnung was falsch mache und das dann schlimm wird für sie, so ein Ding an ihren Kopf zu packen stell ich mir sehr stressig für sie vor. Ich werde auf jeden Fall mal ein bisschen was dazu lesen, bin aber auch hier für Ratschläge sehr dankbar!
Ein paar weitere Fragen oder Anregungen aus euren Nachrichten habe ich auch noch im Kopf und noch nicht beantwortet, ich werde darauf aber noch zurückkommen! :)
Tausend Dank und euch allen einen schönen, hoffentlich ebenso wie hier endlich super sonnigen, Tag!