Hallo,
unser Balu (Appenzeller) hat in seiner Pubertät auch einfach beschlossen, Kofferraum finde ich blöd, da steig ich nicht mehr hinein.
Somit haben wir den Kofferraum wirklich komplett neu trainieren müssen, weil er als Welpe eigentlich gerne damit gefahren ist und es nie ein Problem war.
Der Prozess hatte bei uns sicherlich fast 3-4 Monate gedauert und heute sage ich nur mehr "Hopp" und er sitzt drin und hat überhaupt keine Angst mehr oder auch Stress. Denn das ist das nächste Thema, drinsitzen ist ein Schritt, jedoch entspannt drin sitzen ist das nächste Thema.
Wir sind wie folgt an die Sache rangegangen.
#1 Dem Auto nähern so dass es quasi keine Bedrohung darstellt. Jedes mal Belohnen wenn er von allein zum Auto hingeht und Interesse daran zeigt.
#2 Den Kofferraum öffnen wenn der Hund dabei ist und einfach nichts tun, nur dumm davor stehen. Wenn er wieder Interesse zeigt in den Kofferraum zu sehen usw. sofort belohnen
#3 Wenn diese 2 Situationen ohne Probleme gemeistert wurden, dann gibts wirklich das komplette Futter (Morgen- oder Abendration) im Kofferraum und zwar nur da. Das kann gerade am Anfang sehr lange dauern. Dadurch dass wir diese Phase auch im Winter hatten, wars gefühlt noch länger
Diesen Schritt haben wir am längsten durchgezogen. Mind. 3-4 Wochen jeden Tag.
#4 Wenn er nun wirklich von alleine in den Kofferraum gehen möchte, weil er weiß da drin gibt es super Futter, muss das Autofahren geübt werden. Hier sind wir tatsächlich nur ein paar Meter gefahren, ausgestiegen kleine Gassirunde und wieder einsteigen. Warum? Weil Hunde Situationsbedingt lernen. Nicht dass er nur bei euch daheim am Parkplatz super einsteigt und sonst nirgends.
Dieser Schritt dauert auch sehr lange und muss jeden Tag geübt werden.
#5 Nun wird es nicht mehr so Aufwändig, ab jetzt wenn wir Gassi gehen, lassen wir Ihn auch einfach so ins Auto einsteigen, er bekommt ein Leckerli dafür und kommt wieder raus. So weiß er nie, fahren wir jetzt wirklich oder nicht.
So sahen unsere Schritte aus, vielleicht konnte ich dir so ein bisschen helfen. Aber wie gesagt, ich weiß genau von was du sprichst.
LG
Michael