Beiträge von b1ubb

    Hallo an Alle,


    der Titel sagt eigentlich das richtige aber wiederrum macht unser kleine Welpe etwas, was wir nicht verstehen können.


    Seit 3 Wochen ist nun unser kleiner Welpe bei uns und entwickelt sich prima. Wir lassen ihn so gut es geht Hund sein und versuchen seinen Tag ziemlich ausgewogen zu gestalten. Ruhezeiten, Spazierngehen und natürlich auch ein bisschen Training schmücken zur Zeit unseren Alltag.


    Jedoch macht er seit gestern etwas, was wir nicht deuten können. 3 Wochen war er im Schlafzimmer direkt bei uns an der Box und das hat super funktioniert, bis gestern. Nun winselt, jault und bellt er. Unser Ritual ist dann eigentlich immer das gleiche, er kommt in den Garten zum lösen und wieder in die Box hinein, die Box haben wir von Tag 1 antrainiert.


    Unser Schlafzimmer ist im ersten Stock und unsere Küche / Wohnbereich im EG. Nach dem Lösen im Garten haben wir ihm also wieder in die Box gegeben und er hörte einfach nicht auf, selbst nach 25 Minuten, was natürlich auch die Nachbarn erfreut um 11 am Abend. Somit wieder raus in den Garten, diesmal hat er nur geschaut und nach 5 Minuten nix gemacht, also wieder rein.

    Und genau hier hab ich dann bemerkt, dass er sich in Körbchen gelegt hat und von dort nicht mehr weg wollte. Gesagt getan, wir sind dann rauf ins Schlafzimmer, er hat im Erdgeschoss geschlafen und hat nicht gejaut, gewinselt oder gebellt. Natürlich hat er in der Nacht hineingemacht, was für uns klar war, denn er kann noch nicht durchhalten, aber wir haben es nicht gehört bzw. hören können.


    Nun meine Frage, sollten wir ihm einfach im EG lassen und wir raufgehen? Oder sollten wir in quasi "zwingen" mit uns zu schlafen?

    Dass er hineingemacht hat, brauchen wir nicht besprechen, dass ist wird ja sowieso besser und irgendwann wird er ja auch Stubenrein :)


    Vielleicht hatte ja jemand schon die gleichen Erfahrungen oder bei seinem Hund ist das gleich?


    Vielen Dank.


    LG
    Michael

    Vielen Dank Lendril


    Ich versteh zu 100% was du mir sagen möchtest, jedoch kann ich einfach nicht verstehen, wie so gravierende Unterschiede bei den ganzen Produkten vorkommen können.

    Aber du hast sicherlich recht, jeder Hund wächst :D und man will ja definitv nicht von Heute auf Morgen 3KG zunehmen!


    Dank dir!

    Ich habe auch nicht gesagt, dass du eins kaufen sollst. Wobei das mAn auch bei deinen Fragen sehr wohl helfen wuerde.

    ich versteh nicht warum du so antwortest, denn was ich geschrieben habe, sind ja nur die analytischen bestandteile von den homepages und die daraus resultierenden ergebnise.


    Wenn du nicht daran teilhaben möchtest, ist es ja auch gut, keiner zwingt dich dazu, aber wenn du dir meine Liste mal ansiehst, findest du diese doch gravierenden Unterschiede NICHT merkwürdig?

    Das ist auch löblich! Allerdings kann dein Hund dir auch ein Strich durch die Rechnung machen, indem er es verweigert :D

    Am wichtigsten ist, dass es ihm schmeckt und vor allem das er es verträgt xD

    Viel Erfolg und berichte mal.

    darüber mach ich mir keine gedanken, sein spitzname ist Dyson :D er frisst alles

    Je nach dem in welcher Entwicklungsphase braucht er mehr oder weniger. Wie genau hast du den Energiebedarf gerechnet?

    Meine Hündin braucht immer so viel Futter wie ein 2kg schwererer aktiver Hund, also schon extrem viel mehr bei ihren 8 Kg. Da das bei jedem Futter so war, mache ich mir da keine Gedanken, da sie ansonsten komplett gesund ist.
    Da muss man sich teilweise auch viel auf sein Gefühl verlassen und den Allgemeinzustand des Hundes immer mal wieder beurteilen und dann eventuell Anpassungen vornehmen.

    Danke für diese Info.

    Wie ich das ausgerechnet hab?! Gar nicht, da ich mich noch nicht mit diesem Thema befasst hab, habe jetzt nur schnell im Internet 2 Rechner gefunden und die haben beide fast das gleiche geschrieben.


    Darf ich dich mal fragen, wie man das dann sehen kann sollte er zu wenig Energie bekommen?

    Man kann aber auch alles zerdenken!

    Und wenn ich mich wirklich reinfuchsen will in das Thema, dann lese ich Fachbuecher und lerne die Unterschiede bei dee Deklaration.


    Und nochmal: Fleisch heisst nicht 'superduper Muskelfleisch' ;)

    Nein bitte versteh mich nicht falsch.


    Natürlich kann ich mir auch Fachbücher zulegen, keine Frage. Aber in diesem Fall, so leid es mir tut, wird mir hier kein Fachbuch helfen. Nur Erfahrungen von anderen Hundebesitzern und was die so darüber denken, wenn du verstehst was ich mein.


    Ich denk mal wenn die Personen die das Thema auch Interessiert und es sieht so aus, dass es doch einige sind und wir dann uns darüber gedanken machen, denk ich kommt man gemeinsam doch zu einem recht guten Ergebnis.


    Ich will ja auch nicht dsa Futter XY schlecht reden, der Ansatz jetzt mit dem "weniger Füttern als die Fütterungsempfehlung" find ich prinzipell auch nicht so schlecht.

    Es sind halt doch so viele Gedanken die man sich machen kann und gerade dafür ist ja das Forum da :)

    Dass wir gemeinsam darüber schreiben, Erfahrungen und Gedanken austauschen.

    Und genau das ist der Grund, weswegen so viele sagen, dass man mehr auf den Energiewert schauen soll, als auf die Fütterungsempfehlung.
    Ich finde, gerade bezogen auf den Energiewert, sieht das nun deutlich besser aus.

    Ok dann danke dir für diesenInput, aber was ist denn nun der richtige Energiewert für einen 3 Monatigen Welpen? Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt.

    Ich hab das jetzt mal gegooglet, da würde stehen ca. 1000kcal das würde ja bedeuten, dass er dann überhaupt nur ca. 260g bekommen soll, egal ob good stuff oder josera ?!

    Ja, das Good Stuff hat etwas mehr. Wundert es dich da nicht, dass du trotzdem von Good Stuff 40 Prozent mehr füttern sollst als von Josera? :ka:

    naja natürlich!

    jedoch was bedeutet das für mich? Sagen wir ich entscheide mich gegen die Fütterungsempfehlung, dann könnten ja anderen Bestandteile vielleicht zu gering ausfallen, oder was meint ihr?


    Ich habs jetzt mal mit 300g ausgerechnet wie das Josera:

    The Good Stuff 300g Josera 300g
    Protein 95 75
    Fettgehalt 48 39
    Rohasche 24 21,6
    Rohfaser 11 6
    Calcium 4 4,2
    Phosphor 3 2,7

    Das sieht natürlich dann "gut" aus, jedoch halt gegen die Fütterungsempfehlung des Herstellers.