Beiträge von b1ubb

    Vitamine, Mineralstoffe kommen aus Innereien.

    Und ja auch Gemüse und Obst bringt etwas.


    Ja ich weiß dass zuviel Protein Ammoniak frei setzt usw. jedoch muss man auch hier wieder darauf achten, was bedeutet zu viel Proteine denn überhaupt?

    Das ein Hund pro KG xxx an Gramm an Proteine benötigt weiß ich auch. Jedoch ist es FAST und die Betonung liegt auf FAST nicht möglich, zu viel Proteine über BARF zuzuführen, dass der Hund davon Schäden bekommt.

    Bitte zeig mir wo ich geschrieben habe, dass KH Proteine sind.

    Ich habe gesagt, WIE Proteine für die ENERGIEVERSORGUNG da!


    Ich habe NICHT geschrieben, dass KH Proteine sind!

    Den Proteingehalt auszurechnen bei BARF dauert vermutlich 1 Minute. Wenn man die Daten aufschreibt die man Füttert.

    Wenn nicht, sucht man sich die Zusammensetzung heraus.


    Habe ja auch gestern den Proteinanteil ausgerechnet von meinem Barf Menü.

    DerFrechdax Danke für deine netten Worte! Sollte mehr geben wie dich hier!

    Lachsköpfe habe ich mir auch schon notiert :D


    Und klar ist für mich sowieso, wenn der Hund etwas nicht verträgt, dann gilt sowieso Gesundheit über allen. Aber dass war mir klar, das nicht niederschreiben zu müssen.


    SamsonsMama Genau hier wird es den unterschied geben. Wenn du 100 Personen fragst, wirst du immer ein paar oder sogar die hälfte oder vielleicht noch mehr haben, die sagen. KH sind nicht nötig.

    Natürlich gibt es auch die andere Partie (wie dich anscheinend) die sagen, ohne KH ist das alles nichts.

    Bin mir aber sicher, diejenigen die ohne KH BARFEN haben auch einen Hund. Diesem geht es vermutlich auch gut. Hat ein schönes Fell, ist gesund und aktiv.

    Nur weil das MEINE MEINUNG ist, heißt es noch lange nicht dass ich mich nicht informiert habe. Wenn du daraus urteilst, muss ich dir leider sagen, schiebst du Menschen sehr schnell in irgendwelche Schubladen, wo diese vielleicht gar nicht hingehören.


    Wir können aber auch gern darüber sprechen WARUM ich in KH keinen Sinn sehe.

    Dazu müssen wir ganz am Anfang anfangen. Was sind KH denn eigentlich? KH sind eben wie die anderen Proteine für die Energieversorgung da.

    Hier muss man wieder unterscheiden, es gibt hochwertige Proteine und es gibt nicht so hochwertige Proteine. Hochwertige Proteine haben eine hohe Verdaulichkeit.

    Das bedeutet, dem im Körper zu bildenden Geweben am ähnlichsten ist. So nun kommen wir hier zur Frage, aus was besteht den der Hund? Richtig, aus Fleisch. So, nun die Frage? Welches Protein wird nun wohl besser sein, das aus Fleisch oder das aus KH? Hier sind wir uns doch wohl einig, das aus Fleisch.

    Also was bringen KH? Es sind nur Glucose träger für den Hund. Glucose wird jedoch auch aus verschiedenste Aminosäuren hergestellt.

    Was sehen wir jetzt? KH ist NETT aber KEIN MUSS!

    Ich sage NICHT, das KH nicht auch Energie liefern kann, oder schädlich ist. Das habe ich in keinen meiner Beiträge geschrieben, ich habe nur gesagt, ich sehe keinen Sinn darin!

    Natürlich können Hunde auch KH verwerten, aber braucht er dies zu tun? Meiner Meinung JETZT, nicht.

    Aber ich werde mit der Ernährungswissenschaftlerin sicherlich ausführlich darüber diskutieren und wir werden einen vernünftigen Weg finden.

    flying-paws was möchtest du hier hervorheben?

    Ich habe auch dazu geschrieben, dass ich die Frage nicht verstehe? Diese Frage dient lediglich zur Provokation und darauf geh ich nicht ein. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.


    SamsonsMama Das habe ich auch schon geschrieben. Ich bin nun mal kein Fan von Fertigfutter. Auch bei mir nicht. Bei mir wird jeden Tag gekocht und warum sollte ich dies bei einem Lebewesen, welches in meine Familie kommt, auf einmal etwas anderes machen? Warum bin ich nicht informiert?

    Danke DerFrechdax für deine Worte!


    Ich habe gestern auch schon eine Ernährungswissenschaftlerin angeschrieben, da werden wir uns nächstes Jahr treffen und einen Plan erstellen.

    Ich bin dann gespannt, wieviel dieser von meinem abweicht. Kann ich dann auch gerne dazu berichten.


    Ich füttere laut meinem Plan ja auch nicht 80% Fleisch sondern 80% Tierische Anteile. Dieser wiederum besteht auf 50% Muskelfleisch = 40% vom Essen ist Muskelfleisch. Natürlich sind bei einem RFK Knochen auch nochmal ein bisschen Fleisch dabei, aber ich komme niemals auf 80%.


    Bezüglich Urlaub, auch hier hab ich mir schon Gedanken gemacht, aber auf dieses Thema möchte ich jetzt nicht eingehen.


    Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass nicht jeder Hund alles verträgt. Es kann natürlich auch sein, das er BARF gar nicht möchte. Tja dann war alles "umsonst". Aber ich wie immer, ich gehe mal nicht vom schlechtesten aus, sondern vom guten.


    Nochmals Danke für deine Worte Frechdax!



    Danke auch Terri-Lis-07


    Natürlich tut es nicht weh sich in die Materie von Fertigfutter einzulesen, das werde ich auch tun um zumindest mal ein PlanB zu haben. Aber wenn wir uns ehrlich sind, beim Fertigfutter gibts nur nehmen und essen. Es gibt nur verschiedene Anbieter, die ich mir durchlesen kann, jedoch mehr leider nicht. Weil es eben Fertigfutter ist :D

    Also da ist BARF sicherlich spannender :D


    Das Thema wachsender Hund ist mir doch vollkommen bewusst. Ich werde den Plan wöchentlich auf den Hund anpassen. Ich kann nicht immer vom Gewicht ausgehen, wie er zu mir gekommen ist, bis er 1 Jahr geworden ist.


    Der Plan den ich hier erstellt habe, ist auch für einen Welpen, darum bekommt er auch 20% RFK wegen dem Calciumanteil, der ein Welpe erhöht hat.

    Wenn er erwachsen ist, bekommt er nur mehr 15% RFK und nicht jeden Tag einen Knochen.


    Genau bei dem kurzum Thema, die so viele Dinge einfacher machen, bin ich halt kein Freund davon. Nur weil etwas einfacher ist, auch diesen Weg gehen zu wollen.

    Ich habe mich dazu entschlossen einen Hund zu nehmen, also werde ich nicht immer versuchen den einfachsten Weg zu gehen für MICH.

    Wenn es bedeutet, als BEISPIEL! Das BARF das beste Futter für den Hund ist, dann warum soll ich den einfachen weg gehen und ToFu oder NaFu zu geben, nur weil ich es einfacher haben möchte?

    Wenn ich das so sehe, dann brauch ich mir kein Hund nehmen. Meine Meinung. Was natürlich etwas anderes ist, wenn der Hund es nicht verträgt. Aber das sollte klar sein!


    Nochmals VIELEN VIELEN DANK an euch 2!

    Murmelchen Ich habe angeboten meinen Plan gerne online zu stellen, weil die Leute danach gefragt haben.

    Ich habe aber von NIEMANDEN verlangen, dass er mir einen Plan erstellt usw. Nur um Hilfe / TIpps / Tricks gebeten.


    Dass es bei dir diesen Eindruck hinterlassen hat, tut mir leid, das war definitiv nicht meine Intension dahinter.

    WOW Ich bin sehr zum positiven überrascht wieviel Antworten jetzt da sind, die auch einen Mehrwert für mich und vielleicht auch für den ein oder anderen da draußen haben!


    Danke danke danke!


    DarFay Danke für den Tipp mit dem 369 Öl, werde ich mir definitiv notieren und ansehen!

    Danke auch für deine Erfahrungen die u mir uns teilst! DANKE DANKE!


    tkknq das RFK != RFK ist, ist mir natürlich bewusst. Ich dachte mir einfach bzw. habe ich es auch im Buch und in einigen Videos gelesen, das es am Anfang einfach "besser" oder bzw. einfacher wäre für den Hund wenn er das gewolft bekommt. Es schließt ja natürlich nicht aus, das ich es ja mal probieren kann mit einem kleinere Knochen und sehen wie er sich tun wird damit.


    Helfstyna tut mir leid, ich glaub wir beide kommen in diesem Thema einfach nicht zusammen :D Natürlich sind die Zahlen fiktiv, da ich nicht weiß wieviel KG der Appi haben wir, wenn er bei mir einzieht.

    Also kann ich nicht hinschreiben, wenn der Hund bei mir einzieht, wird er zu 100% 5 oder 6kg haben. Somit sind die zahlen fiktiv! Danke trotzdem für deinen Beitrag!


    Mehrhund auch dir ein RIESEN DANKE für deinen Beitrag!

    Bezüglich Protein, danke gut zu wissen.

    Calcium, hier gibt es ja auch einige Rechner im Internet und auch im Buch steht eben drin, dass es erhöht sein sollte in den ersten Monaten jedoch dann abnimmt am Calciumbedarf.

    Die Menge von 400/500 Calcium meinst du beim erwachsenen Hund oder? Dieser Wert würde stimmen bei mir.

    Haferflocken -> Danke für den Tipp, werde ich mir auch ansehen!


    Quarus Danke :D Alles klar nun verstehe ich was du meinst.


    Ich bin sehr überrascht und wirklich froh, in den letzten Beiträgen soviel zu lesen! Danke

    Weil wir ja oben über RFK gesprochen haben, dass gewolftes RFK nicht wirklich RFK ist, ist mir ja durchaus bewusst.

    Dass ein Welpe kein harten Laufknochen durchbeißen kann auch.

    Was wäre denn für den ein guter einstieg? Hälse? Rippen? Kehlköpfe (vom Lamm z.B.)?

    Danke für das Einbinden der Fotos!!! :bindafür::bindafür:


    Nur weil man nicht überzeugt davon ist, das KH ein fester Bestandteil für den Hund ist, heißt es doch wohl noch lange nicht, dass ich kein Basiswissen habe.

    WIe ich auch schon geschrieben habe, werde ich mir das mit dem KH nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. anpassen.


    Vielleicht komme ich auch zu dem Entschluss und geben ab und zu mal Reis oder Kartoffeln hinzu, warum auch nicht?


    Manus Hundewelt schwammig? :D was findest du denn schwammig? kannst du mir hier vielleicht ein bisschen konkreter werden?

    Manus Hundewelt ich will doch auch keinen PLAN haben, das habe ich auch schon mehrmals geschrieben :D


    Murmelchen vielleicht schaust du dir die Links an und antwortest danach nochmal, würde mich freuen!


    Caissa nunja, dann sehe ich es anders. Gerne zeige ich dir meine Sicht.

    Ich soll den Welpen nicht Barfen, weil ich mich nicht auskenne. Habe aber einen Plan geschrieben, bin auf die Fragen eingegangen die mir gestellt wurden, habe sogar ein Nassfutter "Bewertet" von meiner Ansicht aus. Habe mich sogar gerechtfertigt, bezüglich den Proteingehalt von mir und NaFu. und es kam auf diese Posts keine wirkliche Antwort zurück. All diese dinge hätte ich wohl nicht schreiben können, wenn ich kein Basiswissen hätte ?! Somit wäre noch immer meine Frage, was denn SO gravierend Falsch ist an meinen Plan?


    KH nicht zu füttern ist zumindest was ich bis jetzt gelesen habe, kein Fehler. Man kann / muss aber nicht. Hier habe ich aber auch schon 2x geschrieben DANKE und dieses Thema werde ich mir sicherlich nochmal durchlesen!


    Das mit dem Live sehen, habe ich jetzt verstanden, Haarausfall, eventuell ölig - DANKE!


    Konkrete Antworten -> Kein Grundlagenwissen und genau da fehlt mir leider die Einsicht dazu, so leid es mir tut.

    Was bedeutet von eurer / Deiner Seite aus Grundlagenwissen? Also die Grundlagen, was der Hund benötigt, wieviel, Zusammensetzung, Abweschslung usw. die habe ich.


    Ich habe euch sowohl meinen Rechner als auch meinen Wochenplan gezeigt.

    Es ist sowohl Tierischer Anteil drin, als auch pflanzlicher.

    Es ist im Tierischen Anteil die % vergabe aufgelistet als auch im pflanzlichen.


    Und das ist es eigentlich um was ich mit euch darüber reden wollte.