Jetzt waren wir spazieren im feld, dann folgende situation. ca 40 meter vor uns pferde äpfel auf dem weg. Sie rennt los, gerade darauf zu, knabbert die äpfel an. hört nicht auf rückruf, und rennt von mir weg. weitere 30 meter weiter kpmmt jetzt natürlich noch ein hundehaler entgegen. Zula rennt auf sie zu, und ignoriert komplett meinen rr. erst nach 3-4 minuten konnte ich sie einfangen, hat null gehört.
Die Äpfel der Pferdebäume (ich muss einfach bissel lachen wenn Du Äpfel schreibst und Kacke meinst sorry) sind schlicht wichtiger und besser und spannender als Du
Dann noch ein lustiges Jagdspielchen - ist doch perfekt
Ich wünsche in solchen Situationen - also wo ich genau weiss, dass mein Hund nicht auf mich reagiert und ich höchstens den Rückruf versaue - laut und deutlich E GUETE! weil ich so grad das andere Kommando festige
Nämlich jenes welches heisst - friss ruhig.
Ich schicke meinen Hund auch gezielt zu Äpfeln hin und wünsche e Guete - warum auch nicht. Solange der Hund keinen Schaden nimmt (muss man bissel gucken, Entwurmungsmittel und so...) - mir egal.
Und wenn sich der Hund nicht einfangen lässt - also wenn ich doof genug bin, mich drauf einzulassen dann mache ich ein lustiges Rennspiel draus und spiele dann aber auch mit dem Hund.
So rege ich mich nicht auf und hab' grad noch bissel Bindungsarbeit mit dem Hund. Rennspiele sind cool!
sie ist gutmütig und will nur mit dem anderen hund spielen. also nicht aggresiv. Natürlich will ich so eine situation komplett vermeiden.
Tipps?
Oh ja, vorausschauend sein, andere Hunde sehen bevor mein Hund sie sieht und zeitig anleinen. Wird mit dem Ritschi eh auf ewig so sein.