Super vielen Dank für eure Hilfe.
Zu Thema Allergie, wie schon anfangs geschrieben, haben meine Eltern einen Berner Sennenhund, mit diesem war ich auch ca. 3-4 Jahre im gleichen Haus und hatte da manchmal keine Probleme dafür manchmal wieder sehr stark, ich denke das liegt zum einen am Fellwechsel bzw auch im Hundehaar verfangen sich sämtliche Pollen...eine Pollenallergie habe ich auch, mache aber schon seit einigen Monaten eine Hyposensibilisierung und hoffe damit auch andere Allergien in den Griff zu bekommen (Kreuzallergie). Den Yorkshire Terrier von meinem Kumpel merke ich fast nicht, dafür wieder den Collie meines Paten umso mehr.
Meine Frau wünscht sich schon immer einen Hund und diesen Traum möchte ich ihr eben erfüllen, aber nur wenn wir auch eine Rasse finden, die ich gut vertrage sonst macht es eben leider für beide keinen Sinn, weder für mich noch für den Hund.
Bichon Frise und Havaneser sind bei uns in der engeren Auswahl, eigentlich wollte Sie einen Dackel aber ich denke das wird mit meiner Allergie nicht.
Bichon Frise ist mein Favorit, da dieser anscheinend nicht so lange Haare hat wie ein Havaneser oder lässt sich das beim Friseur ausgleichen Mein Gedanke ist es auch, Züchter zu kontaktieren um evtl einen Beutel mit Fell zuzuschicken bzw auch danach zu fragen ob ein "Schnuppertag" möglich ist.
Kann man aus Erfahrung auch bedenkenlos Züchter nehmen, die beim Verband Deutscher Kleintierzüchter oder ERV registriert und gelistet sind?