Hi,
also ich bin 1,78 m groß und wiege 69 kg
Amon hat eine SH von 56 cm und wiegt 21 kg
vlg
Ines und Amon
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
also ich bin 1,78 m groß und wiege 69 kg
Amon hat eine SH von 56 cm und wiegt 21 kg
vlg
Ines und Amon
Hallo,
also ehrlich gesagt würde ich meinen hund an silvester nie alleine lassen. Entweder sind Freunde hier oder wir können ihn ohne gefahren mitnehmen.
oder wir bleiben zuhause
ich könnte den abend nicht genießen, wenn mein hudn aleine wäre und ich mir vorstelle das irgendwelche schwachsinnigen Teens mit Knallern bei uns mist bauen und Hundi völlig verängstigt zuhause sitzt
Für mich ist das ein No-Go!
Allerdings muss ich sagen, das ich in meinem Verwandten und bekanntenkreis zur Minderheit gehöre. Trotzdem stehe ich dazu.
Viele liebe Grüße
Ines und Amon
Naja, du kannst dir sicher vorstellen das es nicht so angenehm ist, wenn sie doch mal in die Leine läuft und diese am Halsband ist. Es kann ziemliche verletzungen an der Halswirbelsäule hervorrufen.
Also schleppen lassen würde ich die leine erst, wenn der Rückruf so gut sitzt, das du sehr sicher bist das sie zu dir kommt. Und du solltest dich drauf einstellen das der gehorsam erstmal etwas in Frage gestellt wird, wenn die Pubertät am laufen ist. Das ist zwar nicht zwangsweise so, aber durchaus denkbar. Es wäre gut, wenn du wert drauf legst das sie nicht weiter als 15 m von dir entfernt läuft, wenn sie es gar nicht erst erlernt, wenn du verstehst was ich meine. Wenn sie erstmal gemerkt hat das sie sich weit weit entfernen kann ohne das sie nachteile hat und das es sich lohnt so weit vorzulaufen wird es schwieriger es ihr wieder abzugewöhnen. Sollte sie aber auch jetzt generell nicht weiter vorlaufen als diese 15 m, hast du eigendlich (noch) gar kein Problem- wenn das deine einzige Sorge ist.
VLG Ines und Amon
Das Hier sollte mit schleppleine funktionieren. Wenn ihr einen Hund trefft, mit dem du deine Maus spielen lassen willst, muss die SL unbedingt ab, da sich die Hunde sonst verknoten und eine enorme Verletzungsgefahr sowie es möglich wäre das durch das verheddern eine Agggressionssitu entstehen könnte. 20 Minuten find ich für 20 Wochen ennorm. Ich würde diesbezüglich wert auf Qualität statt quantität stellen, wobei ich nicht weiß wie gut sie läuft.
Ich würde einfach mal schauen wie sich das ganze gestaltet mit der pubertät, danach richtet sich dann auch die Dauer der sl.
Bei Amon wars z.B. so das es bis zum 10. Monat gar kein Problem gab und dann von heute auf Morgen nix mehr ging.
Es ist also sehr unterschiedlich.
Achte darauf das sie nur mit Geschirr an die SL kommt und das sie möglichst nicht reinrennt. Lass die SL nicht allzu lang. Bestätige Blickkontakt und mach dich für deinen Hund interessant.
VLG Ines und Amon
P:S: Ich finde es kein problem mit einem Vorlauf von 10-15 m nur muss sie sich unbedingt abrufen lassen wie susam schon sagte und bei kreuzungen die du nicht einsehen kannst unbedingt bei dir laufen.
Hallo,
also sie soll generelll nicht loslaufen sobald sie den schnappverschluss der leine hört.
Lass sie sitz machen- leine ab und lass sie dann erst bei einer Auflösung des Sitzes z.b Lauf oder los oder ok loslaufen.
Natürlich sollst du sie nicht die ganze zeit an deiner seite laufen lassen, das wäre auch für so ein jungen Hund zuviel verlangt. Aber baue es immer mal wieder für kurze strecken ein.
So wie es sich ließt waren die Spaziergänge mal abgesehn von richtungswechsel und versatecken deinerseits eher langweilig für sie. Es ist also nicht viel passiert. Da ist es natürlich auch klar, das sie selbst nach aufregendem suchen geht. Du solltest also immer mal was spannendes einbauen. Das kann z.b ein Spiel sein, aber auch gehorsamsübungen etc.
Das eine schleppleine notwendig ist, meinte ich, das der Rückruf gefestigt ist, und aufgrund der Pubertätsphase kann dies notwendig werden. Auch eine absicherung, das sie dir nicht beim bei-Fuß gehen entwischt, weil sie besseres vorhat- so kommt sie nicht weit.
Belohene einen Blickkontakt ihrerseits, die schleppleine wäre auch geeignet um z. b. ein sitz an ort und stelle zu verlangen, sprich sie läuft an der schleppe voraus und sie soll sich hinsetzen.
Es gibt viele sachen, die das arbeiten grade während der Pubertät vereinfacht.
VLG Ines und Amon
Da stellt sich mir 1. Die Frage wie eure Spaziergänge aussahen bevor sie vorgeprescht ist. Wie hast du reagiert, was hast du gemacht als sie noch ohme Probleme ohne Leine lief?
2. Sie ist jetzt 5 Monate alt und du musst langsam an die Pubertät denken, in denen Hunde generell mal wieder auf Taub stelen und plötzlich nichts mehr wissen.
3. Du solltest ihr beibringen erst auf Kommando loszulaufen und bis dato sitzen zu bleiben.
4. Der rückruf muss so gefestigt werden, das sie zu dir kommt wenn du sie rufst.
5. Übe das bei Fuß gehen auch ohne Leine- vorausgesetzt das sie es mit Leine schon kann.
Evtl ist es notwendig erstmal an der Schleppleine zu üben.
VLG Ines und Amon
ZitatHey, ich hab gestern auch Karten für Appassionata gekriegt! *freuwiebolle* Aber ohne solch merkwürdige Anspielungen *gg*
Ich auch- und ich war schon daaaaaaaa am 26.12.2009
war oberklasse!
Aber Husky-tag ist natürlich auch oberklasse
Viel Spaß dabei
VLG Ines und Amon
Also es gibt Hunde die ständig essen- das solltest du aber nicht so hinnehmen. Sie bekommt zuviel Energie und wächst dann zu schnell was schlecht für die Gelenke ist. Du fütterst also dein Futter auf drei Mahlzeiten. Wenn du Trockenfutter fütterst und sie viel davon frisst, hat sie natürlich Durst- vom Trockenfutter.
Sollte sie sehr viel Trinken obwohl sie Nassfutter bekommt, solltest du sie unbedingt beim TA vorstellen.
VLG ines und Amon
Hallo,
Amon hatte als welpe auch häufig augenentzündung. Die Salbe die er damals bekam war auch aus dem humanmedizinischen Bereich. Ob du die nun wirklich bis zu ende geben musst, würd ich einfach nochmals beim TA abklären. Ansonsten geb ich, bevor antibiotiscvh behandelt wird gleich zu Beginn einer Augenentzündung- euphrasia- Augentropfen. Die sind Super! Also vielleicht fürs nächste mal
Wejnn das dann nicht helfen sollte, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.
Viele liebe Grüße und Gute Besserung fürs Hundi
Ines und Amon