Wir haben ja auch einen Junghund von mittlerweile fast 7 Monaten.
Unsere Hundeschule darf seit dieser Woche wieder in das Training einsteigen. Heute ist also unsere erste Stunde seit fast drei Monaten. Das war nicht so geplant. Statt Welpen/Junghundegruppenkurs ist es jetzt ein Junghundeeinzeltraining. Gerade mein Mann als kompletter Hundeneuling hätte sich das anders gewünscht. Wir haben viel Theorie gelesen, Videos geschaut und auch viel auf meine Hundeerfahrung gebaut. Wir haben natürlich unsere Baustellen, aber ich denke für einen 7 Monate alten Jagdhundmix sind wir gut dabei.
Gerade dass die Hundeschulen mancherorts nicht arbeiten durften wird sich in den nächsten Jahren noch rächen. Wie schon an anderer Stelle gesagt haben sich die Gemeinden damit keinen Gefallen getan. Manches kann man nicht verschieben wie einen Friseurtermin.
In unserer Gemeinde (50.000 EW Kleinstädtisch-ländlich) gab es übrigens unter 20 Neuanmeldungen vergangenes Jahr und das bei gesunkenen Steuereinnahmen, also entweder weniger Auflagenhunde oder mehr Zweithunde). Die Wege sind hier zugesschissen wie eh und je. Da müssen sich die Althundebesitzer bitte an den eigenen Kopf fassen. Unschöne Hundebegegnungen gab es auch eher mit VorCorona-hunden. Aber wie gesagt dass ist hier lokal vielleicht anders als andernorts.