Das Importverbot gilt für Mixe aber genauso. Da die OEB nicht FCI anerkannt ist handelt es sich dabei - je nach Phänotyp - auch um Staffmixe.
Es ist wurscht ob das Bundesland in dem das TH ist eine Liste hat oder nicht, man darf nach D keine Listenhunde importieren.
FrekisSchwester ich muss ehrlich sagen ich verstehe jetzt nicht wirklich wieso es ein Kangal wurde. Also wieso genau ein Herdenschützer da rein passen soll. Wenn ich so an die Mc's denke sind das ja keine Kuschelhündchen für die Couch sondern Arbeitstiere.
Es gibt Menschen, die Herausforderungen lieben, würde ich sagen. Ich habe das Glück (und manchmal Pech) einen ungewöhnlichen Mann an meiner Seite zu haben, der Herausforderungen ganz besonders liebt. Und wenn ich den Mann an meiner Seite haben will, muss ich auch mit seinem Hundegeschmack klarkommen. Deshalb ?♀️ Zum Glück ist dieser Mann aber auch intelligent und lernbereit (siehe Leinenführigkeit und Leckerli Thread...), so dass ich durchaus eine Chance sehe, dass das was Gutes wird. Ich bin ja auch nicht mehr ganz so eine blutige Hundeanfängerin ? Und werde ihn unterstützen. Sollte Garmr bei uns unglücklich werden, würde ihn der Züchter ohnehin zurückholen wollen, er und mein Mann sind weiter in Kontakt, und der Züchter steht auch mit Rat zur Seite. Ich lese mir momentan viel über Ausbildung von Kangals z.B. als Polizei- und anderweitige Diensthunde in der Türkei, um gute Trainingsmöglichkeiten für Garmr zu finden (und bin übrigens sehr darüber erstaunt, dass die türkischen Quellen so anders darüber berichten als die Deutschen, der Kangal wird dort viel vielseitiger gesehen und nicht nur für die Herde). Wir haben einen Dogwalker und -sitter, der in den Kleinen vernarrt ist und ihn seit den ersten Tagen hier kennt, so dass wir Garmr niemals einer fremden Person anvertrauen müssten, selbst wenn etwas mit uns geschehen würde. Wir achten sorgfältig auf Sozialisation. Sprich wir tun alles, um Garmr ein Leben bei uns zu ermöglichen, mit dem er nie in einem solchen Horror-Artikel landen wird. Übrigens ist er der Hauptgrund, warum ich mich hier im Forum rumtreibe. Über Wolfhunde usw. muss ich nicht mehr so viel lernen, die sind „easy“... für schwierige Hunde ?
Oh und zu den OEB, auch an Flauschig und an
@pinkelpinscher - cool, danke! Mir war das nicht so bewusst, weil mich hier im paradiesischen Schleswig-Holstein die Listenhundsache nicht betrifft. Hier haben richtig viele Leute OEBs, die meisten davon sollen auch total nette Hunde sein (werde ich nie erfahren, weil Freki eine Bulldoggenhasserin ist, und ich den Stupsnasen mit ihr aus dem Weg gehe. Es gibt nur eine einzige Bulldogge die sie mag, und das ist eine französische). Aber - zu wissen.
Edit: sagt mal, ihr kennt euch mit den OEB besser aus, ich hab da eine Frage. Wenn der Import verboten ist, was ist mit Zucht? Ist diese erlaubt? Oder auch verboten? Weil irgendwoher ja die ganzen OEB hier in der Gegend herkommen müssen.