Für mein Verständnis passt Vigilanz wesentlich besser zu HSH, als zu Border Collies. Die erste Definition von der Seite mit-kindern-lernen-usw. halte ich für ungenau. Präziser sind die folgenden Definitionen, die beide davon sprechen, dass unter Vigilanz die Bereitschaft zu verstehen ist, bei lang anhaltender Aufmerksamkeit in gleicher Reizumgebung auf den einen, neuen, seltenen (!) Reiz prompt zu reagieren.
In der Menschenwelt habe ich z.B. einen Fließbandarbeiter vor Augen, der unter den 10000 leeren Glasflaschen, die am Tag an ihm vorbeifahren, die zwei mit einem Sprung zu entdecken und auszusortieren. In der Hundewelt sehe ich den HSH, bei dessen Herde nur selten ein Wolf vorbeischlappt, der dann aber schnell einsatzbereit sein sollte.
Beim Border sehe ich eher viele Reize, die ständig neu verarbeitet werden, weshalb ich reizoffen passender finde.
Reizoffenheit beinhaltet für mich noch nicht, wie das jeweilige Individuum mit den Reizen umgeht - ich kann (oder Hund kann... ) gleichzeitig ein herunterfallendes Blatt wahrnehmen, eine zwitschernde Lerche am Himmel, ein kreischendes Kind in 1km Entfernung, zwei Radfahrer, einen Balljunkie-Hund auf der gegenüberliegenden Wiese, den Geruch des Grills in einem der Gärten, an denen wir vor 300m vorbeigelaufen sind, die Maus, die gerade über den Weg huscht, den Grashalm vorne links, der nach läufiger Hündin riecht, usw., Reizoffenheit bedeutet erstmal in meinen Augen, ich krieg das alles überhaupt mit, und zwar - in Abgrenzung von Vigilanz - tatsächlich als viele, viele, einzelne Reize, während Vigilanz für mich eher die Aufmerksamkeit gegenüber dem ganzen Szenario ist. Da würde eher das Bild als Ganzes abgespeichert und abgeglichen, ob sich an diesem Bild irgendwann etwas Grundlegendes ändert.
Unterscheiden würde ich auch zwischen Reizoffenheit und der Reaktion auf die Reize. Letztere erfolgt z.B. möglicherweise halbwegs gechillt, weil ich filtern kann, was für mich bedeutungsvoll ist. Oder ich bin von all den Reizen reizüberflutet und reagiere mit einer Übersprungshandlung/ etc.