Beiträge von tassut

    So ähnlich habe ich das auch schon fabriziert. Bis mir klar wurde, dass ich meinem Hund schön beibringe, auszubrechen. Mit in kleinen Schritten gesteigerter Schwierigkeit, wie sich das gehört. |) :lol: (Blöderweise war Maya nur nicht beeindruckt von Unwägsamkeiten wie umfallenden Brettern.) Ich kann mir Junik sehr lebhaft vorstellen in der Szenerie! :lol: :herzen1:

    Kein wach werden mehr von hopphopphopp.. Kein Häschen mehr, was langgestreckt auf den Hundekissen fläzt.. Kein morgendliches begrüssen und ihm sein Frühstück reichen.. ach.. :herzen1:

    Ich denke gerade über eine Kaninchenklappe zwischen Auslauf im Garten und Wohnzimmer nach und frage mich, ob Du genug Hundekissen hast, falls früher oder später alle Kaninchen zum Hausbesuch kommen. :denker:

    Was für schöne Nachrichten! :applaus: :herzen1: Die Bilder sind klasse. Kaninchen am Hundenapf :lol:


    Also falls Du nicht reintegrieren möchtest, findet sich bestimmt das ein oder andere zu päppelnde Kaninchen, mit denen er zusammen noch im Haus überwintern kann, um im Frühjahr dann als bereits bestehende Gruppe nach draußen zu ziehen kann. In eine zweite Kaninchenanlage natürlich. Gute Idee, oder gute Idee? =)

    Es gibt so Handschuhe aus der Werbung, die nen Reißverschluss haben und Wasserdicht sein sollen.

    Das ist zu ungenau. Viel zu ungenau.

    Ich brauche Namen und Herkunft. Sonst finde ich die nicht. :no:

    Wind & Wasserdichte Touchscreen Handschuhe Unisex
    Wind & Wasserdichte Touchscreen Handschuhe Unisex Schöne warme Handschuhe sind ein must have beim Übergang vom Herbst zum Winter. Richtig umständlich ist…
    www.yefa.de


    ThermoGlove | Wasserdichte & Winddichte Handschuhe
    Maximaler Schutz vor Kälte und Wind! Die ThermoGlove sind Ihre idealen Begleiter in kalten Wintertagen. Diese wasserdichten und winddichten Handschuhe halten…
    ravura.de


    Und wenn Du ein Stoffsäckchen Fäustlinge mit Reißverschluss für 90 Euro brauchst, findest Du die hier:

    Wetterfeste Fäustlinge mit Reißverschluss von INPETTO
    Warme, regenfeste Fäustlinge. Der lange Reißverschluss erleichtert das Anziehen bei stark schmerzenden Händen
    inpetto-store.de

    Oh super, vielen Dank für die tolle Erklärung. Offen gestanden habe ich am Freitag daran gezweifelt, ob es nicht besser ist, ihn gehen zu lassen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er sich wieder erholt.


    Aber das macht ja wirklich Hoffnung! Danke! Besteht da denn dann die Gefahr, dass das wieder kommt? Also ist man danach dann anfälliger für einen zweiten Kollaps?

    Das hab ich nicht mehr sicher auf dem Schirm, ich glaube ja, aber das wird der Arzt morgen bestimmt besser beantworten können. Ich meine, dass beim Menschen Raucher anfälliger dafür sind, insofern würde ich auch beim Hund schauen, dass möglichst wenig Kontakt zu "schlechter" Atemluft besteht, falls das überhaupt bei Euch der Fall ist. (Ich schreib nur gerade alles auf, was mir dazu einfällt.)

    Trotzdem wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit der Krankheit habt? Kann sich das wirklich wieder geben?

    Erfahrung damit hab ich nur beim Menschen: ja, bei einem kleinen Pneumothorax ist der Körper oft in der Lage, das wieder auszugleichen.


    Was passiert beim Pneumothorax, eben einem zusammengefallenen Lungenflügel: die Lunge kann prinzipiell nicht selbständig Luft einatmen, sie hat keine Muskulatur. Atemluft gelangt in die Lunge, weil beim Einatmen von Zwerchfell und Rippenmuskulatur ein Unterdruck im Brustkorb erzeugt wird, dadurch wird Luft in die Lunge gesaugt.


    Damit überhaupt Unterdruck entstehen kann, muss die Lunge zur Umgebung hin luftdicht abgeschlossen sein, da darf sich also keine Luft zwischen Lunge und Rippen befinden.


    Genau das passiert aber beim Pneumothorax: entweder durch eine Verletzung von außen, oder durch ein geplatztes Lungenbläschen von innen gelangt Luft in den Zwischenraum, es besteht kein Unterdruck mehr, die betroffene Lungenseite kollabiert. Letzteres ist wohl bei Euch passiert.


    Jetzt fängt der Körper mit den Reparaturarbeiten an: er flickt das Lungenbläschen, dann kann keine erneute Luft austreten, und er baut langsam die Luft ab, wo sie nicht hingehört. Dann kann wieder Unterdruck aufgebaut werden und die betroffene Lunge füllt sich nach und nach besser mit Luft.


    Gute Besserung wünsch ich Deinem Hund!

    Anirac Selbst war ich noch nicht in Deiner Situation, habe aber schon häufig gehört, dass Begleitung für Angehörige in irgendeiner Form als sehr hilfreich erlebt wurde. Bestimmt kennst Du z.B. diese Seite schon?

    Du schreibst ganz deutlich von einer psychischen Ursache, darum würde ich das nicht ausschließlich auf körperlicher Seite (mehr/weniger Schlaf usw.) lösen wollen, auch wenn Gutes für den Körper natürlich dazugehört.

    Ich wünsch Dir von Herzen ganz viel Unterstützung um Dich herum!