Beiträge von Agavendicksaft

    Das merkt sie sich leider und beginnt dann am nächsten Tag konsequenterweise auch eine Stunde früher mit dem Betteln :hust: Dumm ist sie ja nicht ;-)

    Ich meinte nicht einmalig, sondern generell eine Stunde früher Abendessen zu füttern - wäre das möglich?

    Das wäre schon möglich, aber es hilft mir nichts, weil sie dann trotzdem eine Stunde lang bettelt. Ich weiß nicht, ob wir gerade aneinander vorbeireden, ich meine es so: Anfangs habe ich um sechs Uhr gefüttert und sie hat ab fünf Uhr gebettelt. Dann habe ich um fünf Uhr gefüttert und sie hat entsprechend ab vier Uhr gebettelt

    Ich dachte ja erst in Richtung Demenz.... Das war bei meinem letzten Hund so, der war in diesem Stadium allerdings immer hinter essbarem her, bei euch ist es ja täglich zur gleichen Zeit.

    Guter Vorsatz für‘s neue Jahr: Ich esse nur noch stehend vor‘m Kühlschrank :D

    Es ist tatsächlich immer um die gleiche Zeit und nur abends - ich finde dieses Zeitgefühl bewundernswert ;-)


    Wärs eine Möglichkeit, das Abendessen einfach eine Stunde vorzuverlegen?

    Das merkt sie sich leider und beginnt dann am nächsten Tag konsequenterweise auch eine Stunde früher mit dem Betteln :hust: Dumm ist sie ja nicht ;-)

    Vielen Dank für die Tipps! :)

    Ich werde in den nächsten Tagen mal beides ausprobieren. Kleine Tricks oder Suchspiele macht sie tatsächlich noch sehr gerne (mit den richtigen Leckerlis natürlich, sonst geht gar nichts..) Und dann werde ich mal ihren Mittagssnack etwas nach hinten schieben und aus dem Napf geben star-struck-dog-face Den bekommt sie nämlich bisher aus der Hand, vielleicht zählt das wirklich nicht. Ist ja bei uns Menschen auch so, dass die Kalorien, die man stehend vor dem Kühlschrank isst, nicht dick machen ;-)

    Hallo zusammen,


    ich hab hier einiges zum Thema Betteln gefunden, aber nichts, was der besonderen Spezialität meiner bettelnden Oma entspricht :ka: Die hat nämlich die Angewohnheit, zuverlässig eine Stunde vor dem Abendessen anzufangen zu "meckern" (grunzen, fiepen, stöhnen.. sie ist kreativ) und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. Ignorieren hilft nichts, sie ist wirklich ausdauernd. "Aus!" zu sagen hilft für zwei Sekunden :respekt:
    Ich glaube nicht, dass es Hunger ist (also nicht mehr als sie sowieso immer Hunger hat..), denn als ich das Futter in einem Versuch eine Stunde früher gegeben habe, hat sie am nächsten Tag einfach eine Stunde früher angefangen zu betteln :verzweifelt: Und ich schwöre, der Hund ist nicht abgemagert und wird gut versorgt!


    Ich weiß ja, dass die alten Damen schrullig werden, aber das ist wirklich unheimlich nervig. Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann? :hilfe: