Guten Abend zusammen und ein Frohes Neues Jahr...
Wir haben seit Anfang Oktober eine süße Maus aus der Türkei. Sie wurde mit ca. 3-4 Monaten auf der Straße gefunden und von ganz lieben Menschen bis zur Ausreise betreut. Durch Corona und weitere Vorschriften hat sich ihre Ausreise bis in den Oktober gezogen und somit ist sie mit 1 Jahr zu uns gekommen. Natürlich ist jeder Anfang etwas schwer. Nach und nach lebte sie sich gut ein, ist eine wunderbare liebe Hündin. Stubenrein wurde sie ganz schnell und alles andere verlief super. Jetzt seit ungefähr 2 Wochen möchte sie partout abends nicht mehr Gassi gehen. Wir wissen nicht voran es liegen könnte. Es gab bis heute keinen bedeutenden Vorfall, welcher sie verstört haben könnte. Das einzige was uns so Bewusst ist, ist die Tatsache, dass in unserer Gegend eine Baustelle an den Gleisen vorhanden ist, wo es ab und an mal „knallt“. Das könnte bzw muss der einzige Grund sein, dass sie abends plötzlich nicht mehr gehen will. Allerdings kommen diese Geräusche auch tagsüber, also immer zu unterschiedlichen Zeiten. Gestern sowie heute gibt es natürlich noch hier und da einen Silvesterböller, wo ich es nachvollziehen kann, dass sie schreckhaft ist.
Es ist allerdings seit Tagen ein „Kampf“ mit ihr abends raus zu gehen. Leckerlis, einreden, nichts bringt einen positiven Effekt, dass sie sich erhebt und mitkommen möchte. Sie wird dann im Körbchen angeleint und etwas angehoben, damit sie sich bewegt. Das passt ihr so überhaupt nicht aber lässt es zu ohne größere Probleme. Anfangs dachte ich, es wäre so ne Tagesformabhängigkeit dass sie einfach keinen Bock hat aber es zieht sich schon zu lang und wird langsam belastbar. Morgens und Mittags klappt alles wunderbar und abends wie ein Stein.
Lt Tierarzt ist sie vollkommen gesund! Auch so macht sie einen ganz normalen Eindruck.
Hatte jemand von euch vielleicht ebenfalls solch ein „Problem“ und könnte mir die Erfahrung schildern, was man in solch einer Situation machen könnte/sollte??
Vielen lieben Dank fürs lesen und evtl antworten :))
Schönen Abend noch
Lg „Leyla“