Gweyn
Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute!
Ich hatte mir darüber auch Gedanken gemacht, obwohl Lucy ja recht klein ist und nur 2 Mal im Jahr richtig stark haart.
Nachher mit Kind...horror wenn ich mir jetzt unser Sofa, Decken und Kleider anschaue. Alles voll Haare...wie macht ihr das?! Regelmässig saugen ist klar...aber phu...ob ich den Haaren herr werde?
Geht es Dir eher um die Bodenflächen oder dürfen die Hunde auch aufs Sofa?
Ich hatte schon lange vor der Schwangerschaft einige weiche Decken, die man bei 90 Grad waschen kann und die auch problemlos in den Trockner können. Von diesen Decken habe ich mir dann noch ein paar Stück zusätzlich gekauft - und dann war der Plan, dass ich die Sitzflächen damit abdecke (ich finde, zusammengelegte Decken sehen sowieso auch gemütlich aus) und die Decken dann täglich wasche.
Spätestens nach dem Trocknen im Trockner sind dann auch die Haare raus (wobei das natürlich auch an der Fellart/-struktur liegt - aber bei Lucys Fell klappt es)
In der Praxis ist es jetzt anders, weil wir die Couch eh nicht mehr nutzen, seit unser Sohn nun mobil ist - und seit Söhnchen den Großteil des Tages auf dem Boden verbringt (er begann mit 7 Monaten zu krabbeln), sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, täglich die Decken mit 90 Grad zu waschen - den Boden desinfiziere ich ja auch nicht und unser Sohn und Lucy haben sowieso viel Kontakt
Die Decken kommen nun einfach alle paar Tage bei 60 Grad in die Waschmaschine.
(Anfangs habe ich die Decken aber tatsächlich fast täglich bei 90 Grad gewaschen)
Ach ja - ich hatte dann auch immer extra Decken, die ich dann verwendete, wenn wir unser Baby auf die Couch gelegt haben - also zu den fast täglich gewaschenen Decken kam dann einfach noch die frische Babydecke drauf - da hatten dann Haare wirklich keine Chance.
Wobei es mir nicht nur um die Haare ging - Lucy hatte sich während meiner Schwangerschaft Giardien eingefangen, die wir zwar zum Glück ganz schnell losgeworden sind und wir hatten zwischenzeitlich auch mehrere negative Giardientests - aber sowas kann "hund" sich ja schnell einfangen - deshalb fühlte ich mich mit dem erst ein paar Tage altem Baby so einfach wohler - es war für mich der Kompromiss zwischen "Hund darf auch weiterhin auf die Couch" (war mir sehr wichtig) und "mein Hygienebedürfnis ist trotzdem befriedigt".
Zu den Böden bleibt wohl einfach nur, häufig zu saugen. Aber viele Babys mögen das Geräusch ja sehr gerne.
Vielleicht kannst Du ja - trotz Saugroboter - auch jetzt regemäßig saugen (oder Dich einfach neben den laufenden Staubsäuger stellen) - vielleicht beruhigt das Geräusch Dein Baby dann später und Du kannst Staubsaugen und Einschlafen miteinander verbinden
Man muss da bissl entspannt bleiben.
Man wächst da rein. Das Baby kommt ja nicht auf die Welt und krabbelt direkt durchs Haus.
Ich bin sicher, dass du eine Lösung findest, die für euch passt.
Das möchte ich ganz dick unterstreichen.
Es dauert ja einige Monate, bis das Baby mobil wird. Und bis dahin kann man dann ja gut an einer Lösung feilen, die zu der eigenen Familie passt.
Ich denke, viele Dinge ergeben / finden sich einfach dann im Alltag
Und ein Baby, das bereits im Krabbelalter ist, ist nicht mehr so empfindlich, wie ein Neugeborenes.