Beiträge von Gweyn

    Wenn sie das packt, wuerd ich auch nicht aufhoeren. Es ist wirklich auch gut fuer den Muskelaufbau/-erhalt. Mich nervt es ja, dass bei meinem Rueden nicht geht. Aber nun denn...

    Verstehe ich total....ich war zuerst auch am Boden zerstört......ich habe ihn ja für genau das gekauft...ihn einzuspannen, Bike, Schlitten und was weiss ich für touren...und dann das...zusätzlich dazu dass er noch so jung ist.
    Aber klar, seine Gesundheit geht vor....mittlerweile sind wir wieder aktiv und gut unterwegs und machen regelmässig unsere km.

    ja würde Maiyun auch hinken nach Zugaktivitäten würde ich auch abbrechen / eindämmen.
    Bis jetzt läufts aber gut.

    Momentan gehe ich so oft wie möglich mit den Schneeschuhen Tiefschnee laufen. Da darf er mich ziehen und muss durch den Tiefschnee stampfen.

    das hört sich doch toll an. was für Distanzen machst Du denn mit ihr wenn ich fragen darf?

    ich schaue auch dass ich ih nich tzu weit zu viel einspanne. Vor allem wenn er im Team läuft, läuft er über seine Verhältnisse da er einfach nur mit will. Und da schaue ich schon sehr darauf dass er nicht übertreibt.


    Bergauf und Bergab haben wir hier auch fast täglich da wir mitten in einem Bergdorf wohnen.


    Ja...ich hatte / habe natürlich auch keine Versicherung für den Herrn. Sowas brachen wir nicht, dachte ich damals. Naja...jetzt ist er halt trotzdem auch ohne Versicherung im wahrsten Sinne des Wortes vergoldet.

    Bei meiner ehemaligen Kangalmixhündin wurde in jungen Jahren eine mittlere HD festgestellt. Ernährung über die meiste Zeit ihres Lebens Barf, regelmäßig Grünlippmuschel zugesetzt. Muskelaufbau über viel Bewegung, regelmäßige Physioübungen zuhause. Symptomfrei bis ca. 12 Jahre.

    Ab dann zusätzlich MSM-Kuren, Physiobehandlungen, Muskelunterstützung mit Equitop myoplast. In ihren letzten ca. zwei Jahren hat sie einen Rolli bekommen, der ihr draußen das Gewicht hinten getragen hat, also die Hinterhand ist trotzdem mitgelaufen, aber eben ohne Last. Ebenfalls in den letzten ca. zwei Jahren Metacam als Dauermedikation. Sie ist fast 17 Jahre alt geworden.

    solch altersangaben geben mir jeweils Mut....als ich die Diagnose bekam ist schon eine Welt zusammen gebrochen...so jung und schon so schlechte Hüften....aber mittlerweile haben wir uns gefasst, wir machen das beste draus dass er möglichst lange beschwerdefrei leben kann.

    Ohjee arme Maus....so schlimm war / ist es bei meinem Rüden trotz HD E gottseidank nicht.


    Maiyun hatte wie oben kurz erwähnt eben keine - mir sichtbaren - Beschwerden. Die Diagnose kam per Zufall wegen einer Deckanfrage....

    Klar hat er durch die Schonhaltung weniger Muskulatur und andere Baustellen...es wird vermutet dass er von klein an gelernt hat zu "entlasten" und mir daher auch nie wirklich aufgefallen ist dass er komisch läuft.


    Ich habe mir auch div. Meinungen eingeholt und mir war klar dass ich ihm nicht grad ein künstliches Hüftgelenk machen will (obwohl nach dem Gespräch mit dem Chirurgen war ich fast davon Übzerugt, alle verkauften ihre "Ware" sehr gut...-.-*)

    Ich wollte wenn dann eine OP die mir noch weiter möglichkeiten offen lässt...dh. mit einem Künstlichen Hüftgelenk kann ich dann nicht mehr vergolden oder was spritzen oder weiss der Geier...

    Mit dem Vergolden hoffe ich jetzt mal dass das ewig hält und wenn nicht...schauen wir weiter.

    Oh danke vielmal da lese ich mich mal ein.

    „Schonst“ du sie trotzdem übermässig?

    Arthro 5 sagt mir nichts, google ich grad mal.


    Ich habe ihn grad vergolden lassen da ich ihn gerne weiterhin aktiv im Zughundesport (natürlich seiner Gesundheit angepasst) führen möchte.

    Er liebt es. Erwuchs mit dem Hibtergedanken auf ihn als aktiver Schlittenhund zu halten.

    Heyy


    Mich interessiert was andere so machen und nicht, was andere für meinen Hund empfehlen / vorschlagen denn ich denke da sind wir auf einem guten Weg.


    Aber hier gerne ein paar Eckdaten:

    3 jähriger Jakutischer Laika

    HD B/E

    Wird gebarft, tägl. Grünlippenmischelextrakt, Colagile als Kur, Synoquin Efa

    Diagnose per Zufall erhalten vor einem Jahr (Anfrage für Zuchteinsatz), kein lahmen, hinken

    Im Juli 20 wurde er vergoldet

    Mind. 1 x monatlich in der Physio

    Ansonsten bewusst Muskelaufbau (Cavaletti, Übungen, Zugsport)

    Durch Fehlbelastung weitere Baustellen die direkt mit dem Gold mitbehandelt wurden