Hallo Zusammen
Ich hätte da auch was zum Thema "Angst" und werfe dies jetzt einfach so in die Runde in der Hoffnung um moralische Unterstützung
Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe mein Beitrag hier ist richtig.
Ein guter Freund von uns hat in den Bergen eine Alphütte, wo wir uns ab und zu treffen zum Kaffee trinken, grillieren etc.
Im vorletzten Winter war ich auch da, alleine und genoss die Sonne und die Aussicht. Es war ein perfekter und wunderschöner Tag.
Dann leider ging durch die wärme die ganze Dachlawine runter. Es machte "wumms" mit einer Art "Druckwelle" und Maiyun erschrak sich so stark dass er einfach davon rannte (wir waren vielleicht 20-30 m davon entfernt).
Ich konnte ihn beobachten von oben, er lief und lief und lief...nicht mehr ansprechbar. Jedenfalls irgendwann spürte er sich dann wieder und wartete einfach weeeeit unten.
Jetzt ist diese Alphütte einfach zum bösen Ort geworden. Immer wenn wir dort sind hat er stress, hechelt, ist sehr unruhig, zittert. Wenn ich mit ihm dort bin bleibt er-widerwillig- da (auch ohne Leine) ist aber sehr fahrig. Bei meinem Freund ist er gestern (als er nur die Hütte beim laufen querte) einfach wieder abgehauen.
Kann ich ihm den Ort jemals wieder irgendwie schmackhaft machen....? Ich bin halt nicht täglich dort um mit ihm zu üben. Halt nur ab und zu...
Und dann hat Mr. Grossmaul Angst vor Schaffellen!
Jap genau. Denn die scheinen ihn ja regelrecht anzuspringen......
Jedenfalls habe ich mir jetzt eines für zuhause gekauft, dies habe ich zwischen Sofa und Wand zusammengeknüllt und da deponiert, dass es nicht zentral ist aber sichtbar und riechbar.
Ja was soll ich sagen nach Tag 10 schnüffelt er schon fast - aber auch nur fast - daran und kann doch schon wieder im gleichen Raum schlafen. Ja. So schlimm war das dass sich ein aufhalten im gleichen Raum die ersten 2-3 Tage nicht möglich war. Tja. Aber da bin ich guten Mutes dass es mit Zeit und Geduld eine gute Gewöhnung gibt.
Vielleicht noch....ich habe ihm ein Kastrationschip setzen lassen um zu schauen ob und wie er sich verändern würde wenn ich ihn kastrieren lassen würde.
Nun aber scheint mir wird er eher allgemein ängstlicher, darum lasse ich das wohl.