aaah endlich habe ich ein Forum gefunden das viele Themen behandelt die mich gerade umtreiben :) vielen Dank schon mal für die Erleichterung. Wir haben seit 6 Tagen einen Hund aus dem Tierschutz im Ausland. Poppy ist ca. 5 Monate alt, findet Menschen grundsätzlich (glücklicherweise) gut (ist ja bei der Erfahrung Strasse-Tötung-Shelter auch nicht zwingend) aber hat natürlich gar keine Erfahrung im Zusammenleben mit Menschen. Vorangeschickt zu meinen 2 Fragen ist zu sagen, dass Poppy grundsätzlich ein nervenstarker und schwer zu erschreckender Hund ist. Hat bisher mit nix Probleme (ausser grosse Männer mit ruckartigen Bewegungen).
1) Poppy hat noch extreme Probleme runterzukommen und tippelt hinterher. Das fände ich grundsätzlich erstmal nicht so schlimm, aber sie hat zwischendrin immer super überdrehte Phasen, besonders abends (krokodilschnappen, Füsse beißen wie wild durch die Wohnung pesen und dabei in den Ecken schön rutschen (wir haben versucht soviel es geht mit Teppich auszulegen). Das rutschen versuchen wir auch deshalb zu verhindern da der hubd mangelernährt war und entsprechend wachstumsstörungen in den Beinen hat , die evtl. Auch noch operativ behoben werden müsse .
Meine Strategie: versuche sie durch "halten" runterzubekommen, wenn nix mehr geht in die Box bringen wo sie sich beruhigt (da beruhigt sie sich mehr oder weniger schnell). Ich überlege die Anschaffung eines Welpenauslaufes. Ich überlege zudem sie jetzt ab und an auch mal so für 1 stündchen tagsüber in die Box zu sperren damit sie schläft. Wäre das ok? Habt ihr sonst noch Ideen?
2) Kampfplatz couch: der Hund will unbedingt auf die Couch. Ich möchte das an sich nicht. Nun ist es so, dass wir ein Haus gekauft haben und in 3 Monaten umziehen. Bisher habe ich sie immer wieder kommentarlos runtergesetzt. Allerdings ist es stressig und sobald sie unbeobacjtet ist ist sie zackig da drauf. ich überlege jetzt den Kampf aufzugeben und erst im neuen Haus mit neuer Couch zu starten. Sonst muss ich sie so viel rumheben, nein sagen und für die Beziehung find ichs auch so mittel. Ist ja a sich ok wenn sie bei uns liegt und ich sie nur wegschicke wenn sie rüpelt. Oder Ist es an der Stelle jetzt doch wichtiger die Rangordnung zu (er-)klären? Was denkt ihr?
Sry für den langen Text, wollte es direkt umfassend erklären
LG von Poppy und Julia