Beiträge von MMTERRIER

    Wir sind gestern zurück gekommen von unserem kleinen Trip nach Polen und es hat mir soooo gut gefallen! Wir waren nur relativ grenznah in Niederschlesien unterwegs, sind aber relativ viel gefahren, sodass wir doch recht viel von der schönen Landschaft gesehen haben.

    Unsere Stellplätze waren fast immer an Baggerseen, was natürlich auch für den Hund ein Highlight war.

    Auf dem Rückweg haben wir noch einen Halt in der sächsischen Schweiz gemacht. Da wir dort noch nie waren, wollten wir eigentlich das typische Touri-Programm machen und zur Bastei. Den Plan haben wir aber schnell wieder verworfen, als wir gesehen haben was schon am Parkplatz los war 😅 kurioserweise haben wir dann Luftlinie keine zwei Kilometer entfernt geparkt und dort sind uns während 3 Stunden Wanderung vielleicht maximal 10 andere Menschen begegnet. Und auch unsere improvisierte Runde war landschaftlich wirklich sehr schön und beeindruckend.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass unweit der Touristen Hotspots weniger los ist.


    Niederschlesiem mit vielen Baggerseen hört sich toll an. Wo war das denn genau? Dass ich mal aiuf Google Maps kucken kann? Vielleicht ist das auch mal ne Tour für uns wenn es Richtung Norden geht.

    So ähnlich ist es bei uns auch gerade. Ich liege meinem Mann in den Ohren wegen dem nächsten Urlaubstermin. Ich möchte noch vor der Hauptsaison fahren und ich am liebsten nach Frankreich oder Nordspanien/Pyrenäen. Er würde gerne nach Kroatien und bestimmt auch nach Italien. Kroatien wird im Juni bestimmt schon zu heiß. Alles andere wahrscheinlich auch, außer Pyrenäen oder Frankreich (natürlich nicht gerade am Mittelmeer). Es bleibt spannend… 😇

    RafiLe1985 ,wir hatten ja bis vor kurzem auch einen VW Bus mit Aufstelldach. Waren aber nie im Hochsommer unterwegs, die Temperaturen waren aber trotzdem oft über 20 Grad.

    Meine Erfahrung: das zugeklappte Aufstelldach isoliert zusätzlich von oben, ist mM nach nicht mit einem normalen PKW vergleichbar. Wenn Hund länger alleine bleiben musste (Einkaufen, Märkte, Stadtbummel, Restaurant) haben wir auch die Verdunklungsrollos zugemacht, die isolieren ja auch bisschen und die Fenster einen Spalt offen gelassen. Wenn möglich immer im Schatten geparkt. Hat alles immer super geklappt.


    Auf dem Campingplatz oder Stellplatz war das Dach immer offen. Zum Teil die Fenster auch einen Spalt. Wir waren aber bis jetzt mit Hund auch nur auf kleinen Plätzen.

    Ich habe bis jetzt auch noch nie vorgebucht. Vorher anrufen, ob was frei ist und wir kommen würden, das ja.


    Bei unserer letzten Tour hätte das auch gar nicht funktioniert weil sich unsere Abfahrt massiv verzögert hat. Ich habe mir im Vorfeld eine ungefähre Route ausgesucht und eventuelle Übernachtungsplätze rausgesucht. Das haben wir dann spontan umorganisieren müssen, genauso auch auf der Rückfahrt, als es meinem Mann nicht gut ging und wir mit nur einer zwischenübernachtung heimgefahren sind.


    Da wir keine zwei Wochen am Stück auf einem Campingplatz verbringen, plane ich immer auf diese Art: ungefähre Strecke, tolle POIs und dann in der Nähe oder direkt dran einen Campingplatz oder Stellplatz. Kann auch nur mal ein Parkplatz sein wo übernachten erlaubt ist, da wir autark sind. Ein PortaPotti für den Notfall hatten wir auch schon im Bulli, gerade für solche Fälle. Auch wenn es genervt hat und ständig im Weg war. :winking_face:

    Schaefchen2310 das Problem mit dem offenen Frostwächtrr hatten wir jetzt auch bei unserer ersten Fahrt. Wir haben es allerdings gemerkt in immer wieder nachgefüllt, sogar den Frischwassertank innen überprüft usw. Da wir komplett ratlos waren, in unserem California gab es das Problem nicht, hat mein Mann schlussendlich beim Händler angerufen und dann wurde der „Fehler“ gefunden.


    Bis sich mit so einem „neuen“ bzw. anderen Gefährt alles einspielt, erlebt man schon so kleine Abenteuer. xD

    Wir sind ja neue Kastenwagen Besitzer, deshalb muss ich mal blöd nachfragen wie ihr das restliche Wasser aus den Leitungen rausblast.

    Geht das Wasser aus dem Boiler nicht automatisch raus, wenn mn alles ablässt? Was muss man da ansonsten machen?

    Wir haben ja noch den California Ocean und haben auch schon bei Minustemperaturen übernachtet. Ich kenne jetzt keine California der keine Dieselheizung hat, da dürfte eigentlich niemand frieren. Das Aufstelldach würde ich persönlich aber auch schließen, wenn ich mich darin aufhalte.

    Manche der Cali- Verrückten campen auch bei Eis und Schnee, haben dann meistens aber eine Isolierung innen im Dachzelt oder außen ein Calicap (einen Überzieher drüber).

    Hoppla, zu schnell abgeschickt.

    Wollte noch schreiben, so sieht er von innen aus, Querschläfer, ohne Sitzbank. Wenn die Hundebox nirgends hingepasst hätte, hätte ich das Auto nicht genommen. Mylo muss in der Box fahren, weil anschnallen geht ja nicht. Im anderen Bus hatte ich ihn manchmal vorne bei mir auf dem Schoß oder ich saß hinten mit ihm. Er hat aber aus lauter Stress sehr gehaart, deshalb wollte ich ihn in der Box transportieren wie in unserem normalen PKW.