Beiträge von Söggli

    Hi Zusammen,


    also UREA ist 12,7 mmol/l und CREA ist 224 umol/l. Was auch immer das genau heissen mag. Kannst Du mit den Angaben etwas anfangen?


    Wie ist das nun mit dem Nass- und Trockenfutter? Welches ist ansich besser?
    Welche Medis haben Eure Hunde bekommen bei Nierenversagen?
    Und wie ist das mit Reis und Pouletfleisch? Lady muss im Moment eben oft erbrechen, wahrscheinlich nur wegen den Haaren, aber dennoch würde ich gerne wissen, was ich in so einem Fall geben könnte um dem Magen zu schonen.


    vlg Söggli

    Hi!


    Uh, also doch noch so lange gelebt? Na das ist doch schon mal ein gutes Zeichen! Danke für's Mut machen!!! Ich habe mir da schon das Schlimmste vorgestellt ....


    Auf den Preis vom Futter kommt es mir nicht an, ich will einfach ein wirklich gutes Futter haben. Keine Ahnung, warum die TAs noch immer das Hills empfehlen, wo es doch nicht so überragend ist UND sehr teuer!


    Ja, ich habe nur dieses Futter bekommen, Nass und Trocken. Der TA meinte aber, das Trofu sei besser. Ich dachte immer, dass die Hunde viel trinken müssen und deswegen das Nassfutter besser sei ... ? Liege ich da falsch?


    Anscheinend ist das Fortekor auch für die Niere gut, irgendwie hat die Erklärung damals vom TA auch recht logisch geklungen, aber so richtig wiedergeben kann ich seine Worte nicht mehr. Welches Medi resp. welche Wirkstoffe wären denn besser geeignet?


    Nein, dank einem Bluttest hat der TA das Nierenversagen vergestellt und anhand dieser Dinger im Blut konnte er abschätzen, dass die Nieren noch etwa 25% arbeiten.


    Zähne putzen? Mit den handelsüblichen Zahnbürsten und -pasten für Hunde? Mein Hund wird sich ganz bestimmt nicht darüber freuen ... gerade weil sie seit 10 Jahren jeden Abend ein grosses Leckerli ins Bett bekommt. Und ich ihr noch nie die Zähne geputzt habe ... Ob ich danach wohl noch alle Finger habe? :)


    vlg Söggli

    Hi Pebbles!


    Also eigentlich ist es so gedacht, dass Lady nur noch dieses Diätfutter bekommt. Also bis an Lebensende dieses Futter und das Medi. Der TA war der Meinung, dass Greenies am Abend kein Problem wären.


    Was ist denn BARF? Danke für den Link, werde mich dort morgen "einlesen". :)


    Wie lange haben denn bei Dir Hunde mit Nierenversagen gelebt? Der TA meinte, da könne man gar keine Diagnose stellen ... aber es beschäftigt mich halt schon.


    Danke nochmal, vlg Söggli

    Hallo Zusammen,


    Lady, bald 11 Jahre alt, leidet an Nierenversangen. Die Nieren arbeiten noch 25%. Der TA hat mir nun Spezialfutter von Hills gegeben, dazu noch Medis (Fortekor 5), und ausserdem Straussenleckerli für zwischendurch.


    Was kann ich Lady am Abend geben um die Zähne sauber zu halten? Ich habe ihr vorher immer Naguts von der Firma Schweizer gegeben, dann bin ich auf Greenies umgestiegen und nun habe ich heute morgen im Qualipet mal nachgefragt, ob es da vielleicht auch etwas mit Strauss gäbe, aber da gibt es anscheinend nichts passendes. Dentastiks sind aber auch gut, hat es geheissen. Laut TA darf nicht viel Fett enthalten sein, wobei ich hier nicht weiss, ob es mit der Niere oder der Bauchspeicheldrüse zu tun hat. Damit hat Lady nämlich auch Probleme und bekommt Medis.


    Und was kann ich Lady von Früchten und Gemüse geben? Solche Sachen liebt Lady nämlich auch.
    Kann ich ihr auch mal Reis und Pouletfleisch geben, wenn die Verdauung mal wieder spinnt und der Hund spuckt?


    Ich weiss, das könnte ich alles auch den TA fragen - habe ich aber schon gemacht. Nur würden mich Eure Erfahrungen dazu mehr interessieren! Könnt ihr mit da einige Tipps geben?


    Danke im Voraus, vlg Söggli

    Hallo Zusammen,


    mein Hund Lady leidet unter Nierenversagen. Der TA hat natürlich alle Schritte eingleitet um die restlichen 25% der Niere zu unterstützen, aber eine Heilung gibt es ja leider nicht.
    Nun hat mir eine Freundin Akkupunktu vorgeschlagen.


    Meine Frage nun: Kennt jemand einen guten "Akkupunktör" im Raum Basel?


    vlg Söggli

    Hi Katja,


    vielen Dank für die Links! Nun habe ich eine Ahnung vom Ganzen, es kommt jetzt einfach noch auf die genauen Ergebnisse an. Am Mittwoch werde ich dann mehr wissen. Hoffentlich muss Lady keine Infusionen haben. Auch die Futterumstellung geht hoffentlich Problemlos. Ich wollte heute neues TroFu kaufen gehen, das lasse ich dann wohl noch. Für den Moment habe ich noch genug vom Alten hier.


    Mal sehen, wie es weiter geht. Mehr als abwarten und beobachten kann ich im Moment also nicht ...


    Nochmals danke!


    ---------------


    So, nun habe ich die Ergebnisse. Aber schnallen tue ich das nicht wirklich. Vielleicht kann mir das jemand genau erklären. Der TA hat das zwar gemacht, aber so viele Infos kann ich mir nicht merken auf einmal.


    Also:


    ALKP 217 U/L 23 212
    ALT 161 U/L 10 100
    UREA 12,7 mmol/l 2,5 9,6
    CREA 334 umol/l 44 159


    Diese Werte haben ein Ausrufezeichen und sind markiert.


    FIBR 0mg/dl 100 250
    ALB 30 g/l 22 39


    Diese beiden Werte haben nur ein Ausrufezeichen dabei, keine Markierung.


    Was heisst das nun? Was bedeuten diese ganzen Abkürzungen?


    Ich habe Diätfutter bekommen für Lady, dazu noch Tabletten, ACE-Hemmer (Fortekor 5). Ein Pulver gibt es dann noch, aber das muss erst bestellt werden.


    Viel Trinken ist klar, das Futter völlig umstellen .... das weitere ist mir alles klar. In 3 Mt wird das Blut nochmal gecheckt.


    vlg Söggli

    Hallo Zusammen!


    Eben habe ich den TA angerufen wegen den Ergebnissen von Lady (Urin, Kot, Blut). Anscheinend hat sie ein Nierenproblem, der TA sprach von Nierenversagen. Auch der Kot sei nicht ganz in Ordnung. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei ihm wegen dem weiteren Vorgehen.


    Ich kenne mich mit Nierenproblemen nicht aus und wollte hier mal fragen, ob das jemand kennt. Wenn ja, was kann man da machen? Und was muss ich nun beachten? Gibt es vielleicht einen Link zu dem Thema?


    vlg Söggli

    Hi Samweis,


    also Zecken raus nehmen und umbringen macht mir auch nichts aus. :) Nur frage ich mich, warum ich Zeckenmittel verwenden soll, wenn die Biester dann doch beissen. Ob ich nun tote Tiere oder lebendige aus meinem Hund zupfe spielt für mich keine Rolle - sterben müssen sie eh alle!! =)


    vlg Söggli

    Hi Zusammen,


    der TA meinte, dass die Testergebisse erst bis anfangs nächster Woche da sein werden. Also übernächste, wenn wir nun am Dienstag Blut und Kot "spenden" :roll:


    Falls es Lady plötzlich schlechter gehen sollte, muss ich zu meinem anderen TA gehen, klar. Aber Lady frisst soweit gut und alles. Also sooo dringend sollte es wohl nicht sein ...


    vlg Söggli