Erst einmal Euch allen vielen Dank. Und sorry für die vielen Rechtschreibefehler (lasse jetzt alles erst einmal über Word laufen).
Wie ich schon sagte, ich war noch nie der große Freund einer FB, nachdem ich viel bezügl. Krankheiten gelesen hatte. Und ehrlich gesagt, jetzt noch viel viel weniger! Und der Preis dazu...
Ich werde versuchen das auch meiner Familie auszureden. Das Argument Welpenherkunft Osteuropa/ Preis brachte gar nichts. Das ich mich finanziell daran nicht beteiligen werde, ebenfalls nicht.
Problem ist das sie alle verblendet sind, auf Fakten nicht reagieren. Da habe ich noch eine Menge Arbeit, werde aber - so wie ich mich kenne :-) - erfolgreich sein.
Blöd ist, wir fangen erneut von vorne an. Die von Euch genannten Rassen kennen wir fast alle, gefallen uns nicht so sehr. Zu sehr "Schoßhändchen". Spitz, Pudel etc. kommen nicht in Betracht. Terrier finde ich ganz o.k. der Jagdtrieb stört mich was. Alles in allem war der Kromfohrländer gar nicht verkehrt, aber eben wie gesagt kaum dran zu kommen. Das hatte ja schon fast Sektencharakter.
Zudem sagte mir ein Tierarzt was von kardiologischen Probleme, auch dies sei ein Ergebnis der Zucht. Die Rasse sei gesundheitlich bei weitem nicht so problemlos wie man denke.
Wie gesagt, wir wären sofort bereit einen Mischling klein/ mittelgroß zu nehmen.
Und Auslauf/ Spazieren - eine Stunde am Tag ist o.k., auch was mehr. Aber Pflicht jeden Tag drei, ehrlich, das wäre was zu viel.
Mal schaun....