Beiträge von WillowDSH

    Lieben Dank für eure ganzen Antworten, ihr helft mir sehr weiter :)

    Der durchschnittliche SV Welpenkäufer legt schlicht keinen Wert auf so etwas, deshalb ist es mehr als unüblich, dass die Züchter für so etwas Zeit und Geld verwenden.


    Sieh alles jenseits von Kaufvertrag und Heimtierausweis als Extra an. Erwarten bzw gar vorraussetzen würde ich das nicht!

    Danke dir, ich hab mir das so in etwa schon gedacht! Läuft halt alles ein bisschen anders da...

    Ja natürlich solltet ihr einen Kaufvertrag erhalten, da solltet ihr auch darauf bestehen! Wenn der Welpe aus einer anerkannten VdH-Zucht kommt, sollte das Wurfabnahmeprotokoll den Unterlagen beiliegen. Da wären dann auch Fehler vermerkt wie noch nicht abgestiegene Hoden, fehlerhaftes Gebiss, Fehlfarbe, usw. Kontrolliert auch den Impfpass/EU-Heimtierausweis. Da steht auch, wann die nächste Impfung erfolgen soll - das kann euch aber auch der Züchter sagen. Normalerweise ist dies 4 Wochen nach der Erstimpfung, ausser die Erstimpfung war eine eingeshränkte Puppyimpfung.

    Super, vielen Dank!


    Ich traue den Züchtern, bin aber noch nicht so ganz sicher ob ich mich nicht lieber doppelt absichere und für den Fall, dass nichts vorbereitet ist, einen extra Kaufvertrag mitnehme. Man weiß ja nie.


    Die Kopie des Wurfabnahmeprotokolls ist also gängig? Supi, danke :)

    Guten Abend!

    Endlich ist es soweit - ein Welpe zieht ein :)

    Es ist unser erster eigener Hund, davor gab es nur Familienvierbeiner. Nun stellen sich zur Übergabe aber einige Fragen.


    Worauf müssen wir achten? Sollten wir mit einem Kaufvertrag rechnen können? Was sollten wir bei dem Welpen kontrollieren (z.B. Gebissstellung)? Ist es normalerweise möglich, in das Wurfabnahmeprotokoll zu schauen? Wann das erste Mal zum TA?

    Vielleicht mache ich mir gerade zu viele Sorgen, aber ich will nichts vergessen und bestmöglich vorbereitet sein.


    Ich bedanke mich für Ratschläge!