Beiträge von Karen

    Hallo,


    also den Hütetrieb kann man in einem Aussie oder BC nicht "wecken".....wenn er aus einer Arbeitslinie stammt kannst Du davon ausgehen, dass der Hund ihn hat. Er wird viel eher anfangen "unerwünschte Dinge" z.B. auf dem Spaziegang hüten zu wollen wenn er den Trieb NICHT ausleben kann, als wenn Du mit ihm Hütearbeit machen würdest.


    Es liegt diesen Hunden in den Genen...das kann man nicht "wecken "oder "einschläfern" aber man kann es is gewünschte Bahnen lenken.


    LG,
    Karen mit Bonny + Isa

    Hallo,


    also Leckerchen auf keinen Fall in den Mund nehmen halte ich für übertrieben....ein Hund der sowieso nicht wirklich auf Leckerchen abfährt hat mit der "aus dem Mund füttern" Methode natürlich auch seine Probleme.


    Wir trainieren bei uns im Verein nun seit schon fast 3 Jahren Obedience und füttern unsere Hunde in verschiedenen Übungen aus dem Mund. Das war noch für keinen Hund jemals ein Problem. Im Dogdancing habe ich einen Trick bei dem mein Hund mir das Futter auf das Kommando "Bussi" aus dem Mund holt. Noch nie ist mir aufgefallen, das mein Hund dabei Hemmungen hätte!


    Hmmm....ich glaube nicht, das mein Hund mich als "Hund" sieht......
    Von meiner anderen Hündin würde sie das Futter wohl nicht aus dem Maul nehmen....
    LG,
    Karen mit Bonny + Isa