Beiträge von Pajkos05

    Ich denke wir haben des Rätsels Lösung gefunden WAS genau Gipsy so arg schlimm findet beim Geschirr anziehen und auch beim Halsband.

    Das einschnappen des Plastikschnappers. Da zuckt sie sofort zusammen und dreht die Ohren. Wenn man diesen nun ganz sanft und sorgfältig schliesst, ohne Klack dann ist sie völlig entspannt.

    Jetzt muss sie nur noch lernen dass wir kapiert haben was sie schlimm findet...aber das wird schon

    Ich hatte früher eine Mudihündin, 43 cm und ca. 12 kg.

    Seit Juli wohnt nun meine mittlerweilen 7 Monate junge Papillonhündin Gipsy bei und mit mir. Die Kleine ist gute 3 kg schwer und um die 28 cm.


    Es gibt vieles was absolut toll ist wie:

    Man kann sie kurzerhand auf den Arm nehmen

    Hund braucht wenig Platz (praktisch für im ÖV)

    mit einem Papillon ist man gefühlt überall willkommen.


    Unterschätzt habe ich:

    So ein Papillon ist schon sehr zierlich und man muss echt aufpassen sie keinesfalls zu treten (Gipsy hatte mit einem Besucher von uns einen Unfall, ist aber alles wieder okay).


    Die meisten Hunde die einem begegnen sind viel zu gross um mit Gipsy zu spielen - schwierig Hundefreunde zu finden.


    Ich finde es auch deutlich aufwändiger und mühsamer den ganz Kleinen ein halbwegs anständiges "Fuss" beizubringen. Weil gerade wenn man fülliger ist, man sieht die Kleinen einfach nicht mehr wenn sie so nahe am Körper laufen. Deshalb ist es mir ehrlich gesagt lieber sie zieht etwas und läuft vor mir.


    Baustellen:

    Ankläffen anderer Hunde

    Widerwillen gegen ihr Geschirr oder Halsband


    Auch ist Gipsy wirklich sehr helle auf der Platte und ich bin immer wieder fasziniert nicht nur wie rasch sie lernt sondern auch das WIE. Ich hatte wohl noch nie einen schlaueren Hund.

    Noch was aus der Hüter-Ecke:

    Polski Owczarek Nizinny, Berger des Pyrénées oder Shapendoes

    Genau...wobei der Pon schon etwas träger ist und mer schützt. Für Hundesport...naaaajaaaa. Der Berger dafür einiges mehr an Pfupf mitbringt und der Schapendoes Temperamentsmässig wohl so mitten drin liegt.

    Ich werf mal wieder den Schapendoes ein ... wie ich finde ein toller Hund für die ganze Familie, normalerweise mit einem guten Nervenkostüm ausgestattet, für allen Sinn und Unsinn zu haben. Das korrekte Fell ist auch nicht so aufwändig wie man meinen könnte und Gewichtsmässig kommts bei Hündin und Rüde hin.

    Ich finde es schade dass man die Doesen so wenig sieht. Mein 1. - 2.- und 3. Hund waren Schapendoes Rüden, war ein cooles Rudel. Wir haben Agility gemacht, sind viel gelaufen und gewandert, haben Gegenstände gesucht. Das Thema Reitbegleithund war beim Jüngsten schnell durch, da er einfach partout Angst vor dem Pferd hatte.

    Generell würde ich aber immer auch so Kleinigkeiten trainieren, selbst wenn es mit "das muss jetzt" funktioniert. Wenn ich dem Hund diese Situation mit ein paar Trainingseinheiten angenehmer machen kann, mach ich das.

    Wir werden vorerst auch weiterhin spielerisch den Kontakt zum Geschirr hochwertig belohnen und erst wenns wirklich überhaupt kein Problem mehr darstellt zurückkehren zu: jetzt muss aber...

    Weil ja, mir ist das echt auch wichtig dass sie das Geschirr positiv verknüpft. Ist es doch ein ständiger Begleiter.

    Grüezi zusammen


    Wir haben gestern Abend schön geübt. "Eigentlich" sollte das Problem wirklich nicht grösser sein und "eigentlich" auch eher rasch aus der Welt - denke und hoffe ich mal, sofern alle 2-Beiner mithelfen. Gipsy hatte nie augenscheinliche negative Erfahrungen. Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus unwohlsein während dem anziehen, das Curli war wohl von der Passform her auch nicht gerade top plus das geratsche beim ausziehen des Curli - dachte sich Gipsylein wohl...neee ist doof, will ich nicht.

    Das erste Halsband war auch nicht das schlauste; kleiner Hund, schmales Band und mini Ring zum einhängen...das war immer ein Gefummel.

    Beides wurde ersetzt - ein schmales Halsbändchen mit grossem Ring und eben dem Anny-X


    Gestern haben wir auf beiden Sofas neben uns je ein Geschirr drapiert und es war in kurzer Zeit möglich dass Gipsy trotzdem mit aufs Sofa gekommen ist, am Geschirr geschnuppert und es sich auch über den Kopf ziehen lassen hat. Schön mit lecker Wiener gefüttert...wir werden vorerst so weiterverfahren und ich hoffe dass sich das Problem so regelt.


    Danke Euch vielmal für die bomben Unterstützung.