Beiträge von Pajkos05

    Meine Mudihündin damals war auch immer heftig mit Kläffen. Da gabs nur verschiedene Stufen von Kläffen, Kreischen bis völlig hinüber. Zu der damaligen Zeit war das 'normal'. Würde ich auch nicht mehr wollen.

    Ich meine dass Bellen mit Stress gleichgesetzt wird und das möchte man nicht.


    Unser größtes Problem ist das Freilaufen zum Start hin. Bei uns muss der Hund bei Betritt des Parcours abgeleint werden, müssen wir immer wieder üben.

    Hi


    Das ist eigentlich schnell erklärt. Im Schweizer Reglement steht: bellt der Hund bei mehr als 3 Gelegenheiten werden 10 Punkte abgezogen, bei anhaltendem bellen sind 20 Punkte weg.


    Nur Hunde die still sind dürfen am Rand dabeisein. Doch wird bei uns streng drauf geachtet.


    Gratuliere Dir und Enya zum 0er...tolle Sache🥳🥳

    Hallo zusammen


    Gipsy und ich trainieren seit 2 Jahren Hoopers (sie wird jetzt 3) und starten seit letztem Jahr auch an Wettkämpfen.

    Ich selber komme auch aus dem Agi und habe dort lange und intensiv Wettkämpfe gemacht. Kenne also Beides.


    Momentan ist es sicherlich noch viel einfacher einen Agi Trainer zu finden der Weiss was (und warum) er was tut....das ist beim Hoopers doch noch etwas Glücksache.

    Wir hatten eine gute Trainerin gehabt die ich vom Agi kenne. Die Trainigskumpels waren alles ehemalige Agi Hunde, Gipsy kennt kein Agi.
    Was mir damals niemand gesagt hat ist, dass Gebelle beim Hoopers absolut unerwünscht ist. Die Trainingskumpels haben fröhlich gekläfft - und ich habe das bei Gipsy auch geduldet.

    Als ich erfahren habe wie unerwünscht dass das ist, also nicht nur während dem Lauf, nein auch während dem Warten oder Zugucken, ja da hatte sie sich das bereits angewöhnt.

    Tamara, da würde ich mich darauf einstellen dass ein Rüde sein selbstbelohnendes Verhalten hier fortzusetzen versucht.


    Die ehemaligen Agi Hunde hatten auch eher Schwierigkeiten mit dem Lösen vom Hundeführer und man merkte auch dass sie irritiert waren wenn der Hundeführer statisch war. Dies war schon ein Vorteil für uns.


    Ansonsten - Hoopers macht sooooo viel Spass und ist auch soooo viel mehr als Agi für "Alte und ausgediente Agi Hunde". Es bietet reichhaltig Anforderung. Ich bin sehr fasziniert.

    Hallo zusammen



    Danke für Eure Nachrichten.


    Unsicherheit ist es eher nicht, Madame ist ziemlich selbstbewusst und von sich überzeugt.


    Ich denke auch dass es ein Ausdruck von (freudiger) Erwartung, Anspannung ist. Vielleicht im Welpenalter unbewusst verstärkt, da es «süss» ausschaut.


    Sie macht es beim Hoopers beim Warten auf das Startsignal. Als wir frisch angefangen hatten mit dem Hoopern senkte sie auch eher den Körper ab und sah aus wie ein Border Collie auf dem Sprung 😉


    Beim spazierengehen wenn sie erwartet dass sie etwas machen darf – um einen Baum rennen, den Ball holen, wenn sie darauf wartet abgerufen zu werden.


    Im Garten zeigt sie das Verhalten kaum. Wahrscheinlich hat es auch etwas mit meiner eigenen Anspannung zu tun und sie hält mir den Spiegel vor.


    Aber Ihr habt mich doch etwas beruhigt, dass keine grösseren körperlichen Probleme zu erwarten sind. Trotzdem werde ich an mir arbeiten (die Anspannung im Griff haben und nicht die Anspannung mich) und mit Gipsy werde ich das «4 Pfoten am Boden» Prinzip üben.



    Ich wünsche Euch einen prima Tag.